RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#16 von manfredm , 23.06.2003 15:29

@alle Diskutanden,
ich fürchte, der Ton wird zunehmend ironisch, wir sollten doch sachlich bleiben!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#17 von goldfinger ( gelöscht ) , 23.06.2003 15:33

Hallo zusammen,

@Stefan.
Nein, du hast sicherlich nicht eine andere Meinung wie ich.

>10x15 Vorlagen quasi highend-mäßige Abzüge im Großformat erzeugt.
Das habe ich nie behauptet.
Ich habe gesagt das ein Flachbettscanner Ergebnisse liefert die ausreichend für das Internet sind.
Und das ich ein Bild vom Papier eingescannt habe, das 20x30 nachgemacht wurde und eine
super Qualität abgliefert hat.


Sicherlich ist das eine Mittelstufe.
Aber es geht ja auch darum Sinn und Zweck für das jeweilige Medium zu finden.
Wenn jemand Dias archivieren will ist er sicherlich mit einem höherpreisigen Gerät besser bedient.
Gehen tut alles. Auch Dias mit einem Flachbettscanner einscannen und archivieren.
Wenn derjenige mit dem Ergebniss zufrieden ist.

Ich habe mir eine Dynax 4 gekauft und bin nicht zufrieden damit.
Hätte ich gewartet und gespart hätte ich mir eine 7er kaufen können,
und wäre jetzt zufrieden. Fotos machen alle.
So meine ich das mit den Scannern auch.
Wenn ich Fotos einscannen will kaufe ich mir einen billigen Scanner oder gleich was richtiges.
Oder ich lasse Sie einscannen und spare dadurch.



goldfinger

RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#18 von Mark , 23.06.2003 15:52

@goldfinger,

ich denke das ist das was Stefan zum Ausdruck bringen wollte, die fällst ein sehr hartes Urteil über ein Gerät was du nicht besitzt und mit dem du offensichtlich auch nicht gearbeitet hast. Daher waren die Reaktionen auf dein Urteil auch dementsprechend heftig.

Ich denke das dieses Forum einen wichtigen Beitrag dazu leistet solche Fehleinkäufe, wie du einen getan hast, zu vermeiden. Daher steht auch mein Angebot immer noch, ich sende dir gerne einen Probescan zu damit du das Ergebnis mit dem deines Flachbettscanners vergleichen kannst.

Ich bin im Besitz einer Dynax 7 und sehr zufrieden damit, aber ich habe auch damals lange überlegt bevor ich mich entschieden habe...

Nun aber zum Thema zurück, Der Minolta Dual Scan III ist eben nicht "ein billiger Scanner" da seine Leistungen mit denen von Flachbettscannern im mittleren und gehobenen Preissegment (500 - 800&euro mithalten kann oder sie sogar übertrumpft.
Man nimmt aber damit in Kauf eben nur DIA's bzw. Negative scannen zu können (und damit kann ich gut leben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Unter Umständen kann ich dir sogar ein Bild mit einem Nikon machen, dann sollte es keine Zweifel mehr geben. Denn ich vermute mal das du mit einem 1500,-€ Gerät mit Kanonen auf Spatzen schiessen wirst. Aber damit triffst du bestimmt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#19 von goldfinger ( gelöscht ) , 23.06.2003 16:10

Hallo Noah.

da hast Du recht.
Ich kenn das Gerät nicht und geh nur von den Tests bzw. Infos aus.
Es gibt halt die 3 Stufen: Flachbettscanner > Einfacher Dia Scanner > Besserer Diascanner.

Die letztendliche Entscheidung muß jeder Treffen. Die meisten wird der Dual III reichen.
Einige werden aber auch unzufrieden sein. Für die ist er zu überdimensioniert oder zu schlecht.

Aber so einen Test sollten wir mal durchführen.
Das ist sicherlich interessant.

/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



goldfinger

RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#20 von Mark , 23.06.2003 16:32

willst du eines deiner Negative DIA'S verwenden? Wenn ja, dann eMail an [EDIT: Kontaktdaten gelöscht durch Moderator. Bitte im Profilfeld 'Kontaktdaten' eintragen.], danngebe ich dir meine Postadresse. Ich scanne und du bekommst beides auf dem Postweg zurück. Posten in der Galerie ist leider nicht so gut, da durch die Kompression der Images man leider nicht wirklich Unterschiede erkennt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#21 von goldfinger ( gelöscht ) , 23.06.2003 16:43

Hallo Noah,

das ist egal ob Du eins von deinen oder von meinen nimmst.
Das wiederspricht sich jetzt aber.
ZITATPosten in der Galerie ist leider nicht so gut, da durch die Kompression der Images man leider nicht wirklich Unterschiede erkennt[/quote]
Dann würde ja ein Flachbettscanner reichen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Interessant wäre eigentlich verschiedene Aufnahmen.
(Dunkles Bild, Himmel.
Das ganze unbearbeitet)



Gruß
ml



goldfinger

RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#22 von Mark , 23.06.2003 16:49

ok habe ich ein wenig missverständlich ausgedrückt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Mein Flachbettscanner hat keine Durchlichteinheit und ist auch sonst keine Wunderwaffe. Ich habe da mehr auf scannen von Papier (Flachbettscanner) und scannen von DIA (Kleinbildscanner) angespielt. Da sieht man den Unterschied bei einer Kompression auf 150kB nicht mehr, aber da Webspace sich nicht selbst bezahlt, ist die Maßnahme voll ok.

Aber ich habe den Kleinbildscanner ja auch nicht zum-scannen-fürs-ins-internet-stellen gekauft, sondern zum verarbeiten der Bilder hinterher und z.B. zum archivieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#23 von goldfinger ( gelöscht ) , 23.06.2003 17:00

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ok.

Mit Webspace kann ich dienen.



goldfinger

RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#24 von Mark , 23.06.2003 17:37

brauch ich nur noch ein Vergleichsdia (Negativ)

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#25 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 23.06.2003 18:21

Hallo zusammen

@Goldfinger

Jetzt wird mir manches klarer!

Deinen Standpunkt: entweder was gescheites /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> oder die Billigvariante /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> kann ich durchaus nachvollziehen. Mein Cola hol ich auch bei Lidl und meinen Rotwein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> bei einem guten Weinhaus, mit dessen Inhaber ich befreundet bin.

Seh ich das so richtig? Ich glaube ja!

Und manchmal gibt es zwischen Schwarz und weiß noch Grauwerte wie in dem Falle wie es zumindest ich in Bezug auf Diascanner sehe. Oder bei meinem Auto (kein Polo, aber auch keine S-Klasse).

Ich archiviere meine Dias alle in einem kühlen trockenen Raum. Die ältesten stammen aus meiner Schulzeit (1977). Primär sind die zum Anschauen per Leinwand. Für meine Backups, und nichts anderes ist es, reicht mir mein Dual II vollkommen aus.

Also sind wir ja alle soweit nicht auseinander. Der eine macht da keine Komprisse; der andere dort. Gut so /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#26 von goldfinger ( gelöscht ) , 24.06.2003 21:38

Hallo Noah

soll ich Dir ein Dia schicken ansonsten nimm doch eins von Dir.
Ich bin grad auf der Suche nach einem Bekannten der einen diascanner hat.



goldfinger

RE: Dias scannen: Test & Tipps in c't magazin 12/2003

#27 von Mark , 24.06.2003 22:08

Hallo Goldfinger,

ich kann auch eins von meinen DIA's nehmen, bloß dann ist für dich der Vergleich zum Original natürlich schwer. Daher denke ich das es sinnvoller wäre eines deiner Negative oder Positive zu verwenden.
Ich brauche den Vergleich nicht mehr, ich habe das ganze schon mehrfach gestestet.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz