RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#1 von gerrica ( gelöscht ) , 14.03.2005 16:58

Hallo zusammen,
nur zur information: auf der seite 'diditalkamera.de' steht eine Warnung vor gefälschten LiIon-Akkus. Über einen link erreicht man eine Stellungnahme von Minolta.

Gruß gerald



gerrica

RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#2 von matthiaspaul , 14.03.2005 17:38

Zitat von gerrica
nur zur information: auf der seite 'diditalkamera.de' steht eine Warnung vor gefälschten LiIon-Akkus. Über einen link erreicht man eine Stellungnahme von Minolta.


Danke für den Hinweis. Damit andere Leser diese Info auch noch in einigen
Tagen wiederfinden, hier noch drei direkte Links:

Der Artikel selbst:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/26/14.htm

CIPA-Stellungnahme:
http://www.cipa.jp/english/attention/index.html

Konica-Minolta-Stellungnahme:
http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k?header=aboutus

In jedem Fall kann ich dem nur beipflichten.

Bei herkömmlichen Akkus wie NC oder NiMH bestand und besteht nur eine
geringe Gefahr, im schlimmsten Fall (Überladung) gasen die Akkus aus.
Das schadet zwar der Kamera und dem Akku, aber eine echte Explosions-
gefahr besteht eigentlich nicht - es sei denn, das Ventil wäre verstopft.

Bei Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus sieht die Sache hingegen völlig
anders aus - falsch betrieben oder geladen können solche Akkus binnen
Sekunden explodieren und/oder Feuer fangen (mit großer Stichflamme und
allem was dazu gehört). Das kann durchaus verheerendere Auswirkungen
haben, als man sie z.B. von großen Donnerschlägen zu Silvester kennt.
Ich habe sowas selbst schon mal im Testfeld provoziert und kann nur sagen,
wer da im näheren Umfeld steht, hat nur geringe Überlebenschancen.

Also bitte, seid vorsichtig und haltet Euch exakt an die Gebrauchsanleitung
und nehmt nur zugelassene Originalware und Ladegeräte (oder Alternativen
von Markenherstellern, die /explizit/ (d.h. mit Nennung des Modellnamens)
die Kompatibilität mit der jeweiligen Kamera garantieren), denn mit den
Teilen ist nicht zu spaßen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14718
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10593



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#3 von 01af , 14.03.2005 17:51

Na, da wird aber ordentlich Angst geschürt, mannomann /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Also, mein Nokia-Handy betreibe ich seit drei Jahren mit Fremdakkus. Die sind bisher nicht nur nicht explodiert, sie bieten in jeder Hinsicht die volle Leistung, die ich auch von Original-Nokia-Akkus erwarten würde (Laufzeit, Kapazitätsanzeige, Vibrationsalarm). Ich habe die Dinger bei eBay ersteigert für einen Bruchteil des Preises der Originalakkus und bin sehr zufrieden damit.

Natürlich sind meine Handy-Akkus keine gefälschten Akkus -- also solche, die vorgeben, von Nokia zu sein. Nein, es sind ehrliche Fremdfabrikate und als solche etikettiert. Und natürlich kann ich nicht ausschließen, daß ich bloß Glück gehabt habe und daß es auch minderwertigere Fremdfabrikate bzw. Fälschungen geben könnte, die vielleicht sogar tatsächlich eines Tages explodieren können ... ich weiß es nicht.

Der Akku NP-400 zur Dynax 7D kostet im Fachhandel um die 100 Euro. Fremdfabrikate gibt's von 20 bis 60 Euro. Das ist ein saftiger Unterschied ...und da ist wohl der Grund zu suchen, warum die Originalhersteller ein großes Interesse daran haben, daß wir Konsumenten uns vor dem bösen Fremdfabrikat fürchten. Als in den '70er Jahren Fremdobjektive zu SLR-Kameras populär wurden, war's ja dasselbe Drama ("Fremdobjektive können Ihre Kamera beschädigen!" -- "Durch Fremdfabrikate verursachte Schäden fallen nicht unter die Garantie!" usw.) /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Nun ist der Unterschied zwischen einem (Fremd-)Akku ud einem (Fremd-)Objektiv allerdings der, daß ein Akku tatsächlich genug Energie speichert, um eine Kamera sprengen und den Besitzer verletzen zu können -- theoretisch jedenfalls. Trotzdem hätte ich keine Bedenken, einen NP-400-kompatiblen Ersatzakku eines renommierten Batterieherstellers zum halben Preis des Originals zu kaufen. Die Finger lassen (oder sehr vorsichtig sein) sollte man aber wohl von angeblichen Original-Minolta-Akkus zum Schnäppchenpreis ... wer Markenprodukte fälscht (statt ehrlich ein kompatibles Fremdprodukt anzubieten), der frißt auch kleine Kinder und sprengt anderer Leute Kameras /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#4 von Michael1975 ( gelöscht ) , 14.03.2005 18:05

Und ich hab mir erst 2 NP-400 Nachbauten zu je 9,99 bei ebay bestellt... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 14.03.2005 18:07

Leute mir ist es passiert mit einem Fremdakku fürs Nokia Handy. Ich hatte Glück das es nicht im Handy war sondern in einer seperaten Ladeschale. Diese ist natürlich zerstört worden. Würde mir nie wieder so ein Billig Akku kaufen, geschenkt ist zu teuer!
Ich möchte noch betonen, Nachbau und Billig Akku sind ein Unterschied, der Nachbau kann durchaus dem Original vergleichbar sein.
Nokia oder wer auch immer lassen die Teile auch in Fernost produzieren.
Aber vor Billigteilen kann ich nur warnen!



MikeB

RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#6 von bubu , 14.03.2005 21:28

Zitat digitalkamera.de
ZITATsollte zumindest auf Produkte von anerkannten Fremdherstellern wie z. B. Varta, Hähnel, Hama, Unomat, Uniross, Pixomedia oder Delkin zurückgreifen[/quote]

Da sind ja wohl nur die ganz Billigen No-Name Teile gemeint.

Die "Normal" günstigen gehen also doch /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Immerhin besser als die viel zu teuren KoMi-Original Akkus

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 14.03.2005 22:19

Also meine 2 Fremdakkus - letztes Jahr für 9,95 € das Stck. gekauft - laufen nun seit über 1 Jahr ohne jegliche Probleme! und ich wurde schon oft genug deswegen kritisiert und die Fakten sprechen aber dagegen, zumindest bei Mir /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#8 von Dieter5 ( gelöscht ) , 15.03.2005 06:43

Zitat von AlexDragon
Also meine 2 Fremdakkus - letztes Jahr für 9,95 € das Stck. gekauft - laufen nun seit über 1 Jahr ohne jegliche Probleme! und ich wurde schon oft genug deswegen kritisiert und die Fakten sprechen aber dagegen, zumindest bei Mir  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


...habe 3 "Billige" Akkus in Gebrauch und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Wenn ich mich recht erinnere, hat "winsoft" auch "Billige" akkus in Gebrauch und ist ebenfalls zufrieden damit.

Gruss Dieter



Dieter5

RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#9 von fwiesenberg , 15.03.2005 08:16

Es sagt ja auch keiner, daß einem die Dinger sofort um die Ohren fliegen MÜSSEn!

Aber: Wenn z.B. das verwendete Ladegerät keine intelligente Ladestrombegrenzung hat, kann es bei Billig-Akkus ohne eigenen Überladeschutz (Sicherung, Schaltung) durchaus zu Schäden kommen, die mE beim Laden allerdings wahrscheinlicher sind als beim Entladen.

Eine winzige Sicherung im Akku ist ja allemal besser als nix! Nur sieht man das natürlich von draußen nicht... Es kann also durchaus sein, daß man Glück und einen "guten Billigen" erwischt hat. Logischerweise verhält sich die Wahrscheinlichkeit, daß man einen "guten Billigen" erwischt, natürlich proportional zum Preis.

Ich gehe auch davon aus, daß ein heftiger Totaldefekt bei älteren, "verbrauchten" Akkus auch wahrscheinlicher ist als bei neuen.

Grundsätzlich sind die Lithium-Ionen- und -Polymer-Akkus längst nicht als so problemlos und "narrensicher" zu betrachten, wie die NiCd- oder NiMH-Akkus. Das sollte man auch noch im Hinterkopf behalten...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#10 von korfri ( gelöscht ) , 15.03.2005 10:51

Die Original-Akkus mit der Konica/Minolta-Aufschrift sind nunmal so wahnsinnig überteuert, daß man nicht mal mehr von Apotheker-Preisen reden kann.

Ich bin ziemlich sicher, daß die Fabrik, aus welcher die Minolta-Akkus kommen, auch ein dutzend andere Marken und Nonames herstellt. Vermutlich ist sie irgendwo in China ... Diese Nonames sind genauso gut. Wenn die Kompatiblen zwischen 10 und 20 € kosten, muß man übrigens nicht unbedingt nach den allerbilligsten schielen, die noch keiner kennt, um nochmal 5 € zu sparen ...

Alle LiIon-Akkus können Schaden erleiden (z.B. durch Sturz oder Manipulation) und im schlimmsten Fall wie eine kleine Bombe expoldieren. Wenn sie sich zersetzen, oder zu schmoren anfangen, kann das Überdruck-Ventil verschlossen werden, und dann knallt es einige Sekunden später. Wenn man den Hersteller belangen kann, hat man eher ne Chance auf eine Invalidenrente für das verlorene Auge oder die zerrissene Hand ...

Nun zum Thema Fälschung: Bevor die Kompatiblen zu Preis von 10-20 € auf den Markt kamen, war die Gefahr von Fälschungen (mit gefälschtem Minolta-Aufdruck) größer. Damals konnten die Gauner richtig Kasse machen. Heute gibt es überall die Kompatiblen zu kaufen. Dadurch ist mit Fälschungen kaum noch was zu verdienen. Ich habe überhaupt noch nicht von Fälschungen gehört. Daß Minolta vor dreisten Fälschungen warnt, wundert natürlich nicht. Minolta möchte vor allem nicht haften müssen für gefälschte Akkus, wenn sie mal expoldiert sind.

Vorsicht vor allem bei Billigangeboten von Original-Konica-Minolta-Akkus im Internet! Hebt Lieferschein/Rechnung usw. auf!



korfri

RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#11 von Michael1975 ( gelöscht ) , 15.03.2005 10:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Kann ein elektróniker (hab einen bekannten...) denn irgendwie "ausmessen" ob der accu einen überladeschutz/überhitzungsschutz oder was auch immer hat?
Hab mir diesen hier gekauft und wenn man der produktbeschreibung trauen kann (?) hat der accu die ganzen sicherheitsrelevanten sachen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWN:IT


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michael1975

RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#12 von Michael1975 ( gelöscht ) , 15.03.2005 11:05

es sind ja nicht nur die komi-akkus die so teuer sind, das betrifft denke ich alle fabrikate...
man muss sich mal vor augen führen das ist wenn ich 2 accus kaufen will 200€, also das waren vor ein paar Jahren noch 400Mark (!, ausgeben muss. Nur für die accus... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Michael1975

RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#13 von gerrica ( gelöscht ) , 15.03.2005 13:39

Hallo Michael,

man müßte das pack öffnen um festzustellen, ob die Sicherheitsangaben der Wahrheit entsprechen. Ich denke, bei dem Preis eher nicht. Ich denke auch, daß die größte Gefahr beim Laden besteht, weniger in der Kamera. Da müßte schon ein Kurzschlußß in der Kamera passieren, daß der Akku explodiert, und das ist sehr unwahrscheinlich. Ich für meinen Teil habe zum Preis eines Originalakkus den Handgriff gekauft, und werde NiMh-Akkus verwenden. Da kann man problemlos Billigprodukte kaufen.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#14 von Joerg_hh , 15.03.2005 13:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATMichael1975[/quote]

ZITATHab mir diesen hier gekauft und wenn man der produktbeschreibung trauen kann (?) hat der accu die ganzen sicherheitsrelevanten sachen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWN:IT[/quote]

Also, ich habe auch genau diesen Akku (s.o.) gekauft. Er war ordentlich vom Hersteller einzelverpackt und macht einen grundsoliden Eindruck. Bisher hält er in allen Punkten gleich mit dem Original von KoMi.

Ich bin der gleichen Meinung wie Korfri, das die Gefahr doch eher von den Fälschungen ausgeht.

Wenn z.B. der Hersteller des o.g. Akkus für KoMi herstellen und Labeln würde, inklusive der aufwändigen Verpackung, Kommisionierung, Distribution und was weiss ich noch alles, dann könnte sicher der hohe Preis der KoMi Akkus dabei rauskommen. Und da KoMi nicht selbst Akkus herstellt, wird schon einer der Billighersteller für die produzieren. Hähnel ist es bestimmt nicht, denn dann würde der Akku bestimmt 150 € kosten.

Und wenn wir dann alle brav das original KoMi Ladegerät verwenden, sollte doch dank (hoffentlich) darin enthaltener Schutzschaltung zu mindestens beim Laden nichts passieren.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Warnung vor LiIon-Plagiaten!

#15 von mueritzknipser ( gelöscht ) , 16.03.2005 18:34

Hallo,

seit 8 Monaten habe ich eine Minolta A2. Inspiriert von zahlreichen Meinungen über hohen Stromverbrauch und aus der Angst heraus, irgendwann wegen leerer Akkus keine Bilder machen zu können, habe ich mir bei ebay 3 billige Ersatzakkus gekauft. Sie sind von zwei verschiedenen Herstellern und haben eine höhere Kapazität als der Original-Akku von Minolta. Ich war sehr positiv überrascht von der langen Laufzeit eines vollen Akkus. Die Minolta A2 geht sehr sparsam mit dem Strom um. Deshalb hätte wahrscheinlich ein Ersatzakku auch gerreicht. Ich habe immer alle Akkus abwechselnd in Betrieb und stelle keine Nutzungsunterschiede fest. Die speziellen Akkus waren vor dem Kauf eher ein Gegenargument und ich hätte lieber eine Kamera mit normalen AA-Akkus genommen. Heute sehe ich das etwas anders. Die Monolta-Akkus sind klein, leicht und handlich. Es gibt bei ebay billigen Ersatz und die Ladegeräte sind klein und laden die Akkus schnell wieder auf. Von explodierten Akkus habe ich in meinem Umfeld noch nichts gehört.

Gruß

mueritzknipser



mueritzknipser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz