RE: Warnung vor älteren Sigma Schiebe-Zooms

#1 von quaman ( gelöscht ) , 12.01.2005 13:25

Hallo zusammen,
habe jetzt schon 3 mal versucht ein Sigma 4,5-5,6 75-300mm von Anfang der Neunziger Jahre zu bekommen und jedesmal hatte (n) die Linse (n) im Inneren Pilzbefall. Zum Glück konnte ich die Objektive immer zurückschicken. Vermute mal, daß das an der Konstruktion liegt, bei Schiebezooms zieht man sich anscheinend schneller Luft ins Innere ( wie eine Luftpumpe) und wenn die mal etwas feucht war ...
Werde jetzt die Finger davon lassen und rate Euch das auch, schade eigentlich, denn das Teil galt als optisch hervorragend.
Tja, jetzt muß ich mir wohl das alte Minolta 75-300 besorgen!?

Greetings Frank



quaman

RE: Warnung vor älteren Sigma Schiebe-Zooms

#2 von Zirkon , 12.01.2005 13:55

Wovon lebt eigentlich ein Pilz auf einer Linse? Hab sowas bis jetzt noch nie gesehen...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Warnung vor älteren Sigma Schiebe-Zooms

#3 von UdoR ( gelöscht ) , 12.01.2005 14:53

Zitat von quaman
Werde jetzt die Finger davon lassen und rate Euch das auch, schade eigentlich, denn das Teil galt als optisch hervorragend.
Tja, jetzt muß ich mir wohl das alte Minolta 75-300 besorgen!?


Hallo Frank,

ich habe so ein Teil noch im Schrank liegen. Falls Du es noch mal versuchen willst... Ich brauche es nicht mehr. Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir ja mal beschreiben, wie man einen Pilz erkennt. Ich schaue dann mal nach, wie es aussieht.

Ciao, Udo



UdoR

RE: Warnung vor älteren Sigma Schiebe-Zooms

#4 von Schmetterling im Eis , 12.01.2005 16:49

Wenn du rund 180€ investieren kanns, kann ich dir das Sigma 4-5,6/70-300 APO II Macro Super wärmstens empfehlen.

Für mich als Hobby-Fotographen bietet es eine hervorragende Bildqualität, super Schärfe, knackige Farben und Kontraste (und dass ich jetzt keine Kommentare über Filmewahl höre /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) ...
Und außerdem macht der Abbildungsmaßstab 1:2 ab 200mm richtig Freude...

Grüße



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Warnung vor älteren Sigma Schiebe-Zooms

#5 von quaman ( gelöscht ) , 13.01.2005 08:44

Zitat von UdoR
ich habe so ein Teil noch im Schrank liegen. Falls Du es noch mal versuchen willst... Ich brauche es nicht mehr. Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir ja mal beschreiben, wie man einen Pilz erkennt. Ich schaue dann mal nach, wie es aussieht.

Ciao, Udo


Hallo Udo,

schau mal bei geöffneter Blende ( kleiner Metallschieber hinten an der Bajonettseite) und bei ausgezogenem Zoom ( 300mm Stellung) durch die Frontlinse in eine Lichtquelle.
Gruß Frank



quaman

RE: Warnung vor älteren Sigma Schiebe-Zooms

#6 von quaman ( gelöscht ) , 13.01.2005 08:51

Zitat von Zirkon
Wovon lebt eigentlich ein Pilz auf einer Linse? Hab sowas bis jetzt noch nie gesehen...


Hallo Zirkon,

man sagt der Pilz würde sich gerne inder Glasvergütung einnisten .
Außerdem scheint er organische Kleber, mit denen die Gläser eingesetzt wurden, zu lieben.
Manchmal sieht man den Pilz kaum, er sieht dann aus wie eine Trübung des Glases ähnlich einer Kondenswasserbildung und manchmal sieht man aber auch deutliche Fäden.

Gruß Frank



quaman

RE: Warnung vor älteren Sigma Schiebe-Zooms

#7 von quaman ( gelöscht ) , 13.01.2005 12:34

Zitat von Schmetterling im Eis
Wenn du rund 180€ investieren kanns, kann ich dir das Sigma 4-5,6/70-300 APO II Macro Super wärmstens empfehlen.

Für mich als Hobby-Fotographen bietet es eine hervorragende Bildqualität, super Schärfe, knackige Farben und Kontraste (und dass ich jetzt keine Kommentare über Filmewahl höre ) ...
Und außerdem macht der Abbildungsmaßstab 1:2 ab 200mm richtig Freude...

Grüße


Danke für Deine Empfehlung, habe halt bisher immer nur nach den Zeitschriften - Tests geschielt und da haben die alten Sigma Apo Tele- Zooms optisch immer besser abgeschnitten als die Neuen. Dennoch zählen natürlich vor allem die persönlichen Erfahrungen ...

Gruß Frank



quaman

RE: Warnung vor älteren Sigma Schiebe-Zooms

#8 von UdoR ( gelöscht ) , 17.01.2005 08:51

Zitat von quaman
schau mal bei geöffneter Blende ( kleiner Metallschieber hinten an der Bajonettseite) und bei ausgezogenem Zoom ( 300mm Stellung) durch die Frontlinse in eine Lichtquelle.


Hallo Frank,

ich hab emir die Scherbe jetzt mal angesehen. Staubfrei wie im Reinstraum sieht es nicht aus. Aber Trübungen oder Fäden kann ich nicht erkennen. Eben nur ein paar Staubkörner.

ABER:
Ich habe gar kein Sigma ;-)

Nein, im Ernst - Nach dem ich das Ding bestimmt zwei Jahre nicht mehr angefasst habe, hätte ich geschworen, es ist ein Sigma. Ich habe es sogar so weit vergessen/verdrängt, dass es nicht mal in meinem Profil steht.

Es ist ein Exakta 75-300 4,5-5,6

Nichts für ungut, ciao,
Udo



UdoR

RE: Warnung vor älteren Sigma Schiebe-Zooms

#9 von Albrecht ( gelöscht ) , 10.09.2006 21:54

Hallo Frank,

ich habe soeben Deine alte "Warnung" gelesen. Ich bin relativer Frischling im Gebiet der Fotografie und nutze u. a. an meiner Dynax 7D das besagte Sigma Schiebezoom 75-300 4.5-5.6... Nach Deinem Bericht habe ich es natürlich sofort nach Pilz abgesucht (Blende auf, 300mm, gegen's Licht...) und zum Glück war die Sicht klar, nicht trüb und keine Pilze in Sicht ;-)

Jetzt aber zu meiner Frage: Ist das Objektiv von besonderer Güte bzw. ein Schätzchen welches ich hegen und pflegen sollte?

Gruß
Florian



Albrecht

RE: Warnung vor älteren Sigma Schiebe-Zooms

#10 von Andy01 ( gelöscht ) , 11.09.2006 13:28

Hallo,

ich hatte das alte Schiebezoom - einmal mit, einmal ohne APO.
Das ohne APO war in den Farben etwas wärmer, ansonnsten in der Abbildungsqualität
dem APO ebenbürtig.
Die Abbildungsqualität fand ich eigendlich sehr gut. Genervt hat nur, das das Zoom beim Trgen der Kamera
immer rausgerutscht ist.
Habe jatzt das Sigma APO 70-300 4-5.6, neu für ca. 145€. Auch für den Preis gut, im hinteren ende
aber etwas weniger scharf als das alte Sigma, Pilzbefall hatte ich da allerdings nicht.
Viel Spass damit, wenn du noch so ein altes in guten Zustand bekommst.
Andy



Andy01

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz