RE: Sigma APO-Zoom brauchbar?

#1 von Luzypher , 12.09.2007 14:05

Hi folks!

nun, da ja offensichtlich die vorherrschende Meinung bzgl. Sigma-Objektive nicht gerade positiv ausfällt, wage ich mal nach einem Objektiv aus diesem Hause zu fragen.

Ich benötige in nächster Zeit eine "bezahlbare" und trotzalledem gute Optik für den Portraitbereich. Flexibel sollte sie sein, weswegen ein Tele-Zoom im Bereich von 70 bis 200 mm schon nicht verkehrt wäre.

Da fiel mir das Sigma F4.0-5.6 70-300 mm DG APO auf. Es ist für ein Apo recht günstig zu bekommen und so stellt sich mir die Frage, ob dieses Objektiv eine gute Lösung darstellt. Mit anderen Worten: wie ist die optische Leistungsfähigkeit des Zooms (Apo ist ja kein Qualitätskriterium) und lohnt sich die Anschaffung im Hinblick auf ein Angebot von rund 250,00 ¤?

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Sigma APO-Zoom brauchbar?

#2 von Reisefoto , 12.09.2007 15:41

Ich hatte mal eins und bin dann auf ein gebrauchtes Minolta 100-300 APO umgestiegen , das vor allem am langen Ende erkennbar besser ist (ist auch nicht teuerer als ein neues Sigma). Nachteil des Minolta ist die deutlich größere Naheinstellgrenze (Makro) und daß der Brennweitenbereich erst bei 100mm beginnt, was an einer APS-DSLR mit 1,5er Crop für Portraits nicht unbedingt ideal ist. Für Deine Zwecke wäre vielleicht ein Minolta f4/70-210mm die beste Lösung. In diesem Brennweitenbereich gibt es diverse Objektive mit unterschiedlichen Anfangsöffnungen von Minolta, die qualitativ unterschiedlich sind.

Wie das Bokeh des Sigma ist habe ich nicht im Kopf, meist hat Minolta dabei aber die Nase vorn. Zum Sigma habe vor allem negatives zur Mechanik gehört. Meins hat mich aber nicht im Stich gelassen. Im Vergleich zum Minolta ist das Sigma Objektiv sehr schwer. Wenn Du mir deine E-Mail per PM zukommen läßt, kann ich Dir gern ein paar Vergleichsfotos schicken (alle aber im Bereich weite Entfernung). APO bei Sigma ist übrigens etwas anderes (nämlich irgendetwas mit advanced quality o.ä.) als das was sonst unter APO verstanden wird (apochromatische Korrektur).

Wichtig zu beachten ist noch, daß es von dem Sigma 70-300 viele Versionen gibt, die vor allem in der optischen Qualität und bei der Naheinstellgrenze deutlich unterschiedlich sein können.

Fazit: Mein Sigma 70-300 war besser als sein Ruf, aber bei stetig steigenden Anforderungen an die Objektive (steigende Sensorauflösungen) würde ich nicht unbedingt ganz unten einsteigen. Guck mal im Objektivbereich dieses Forums, da wirst Du zu fast allen relevanten Objektiven viele Informationen finden.

Für den Vergleich von Objektiven finde ich auch die Datenbank bei Photozone hilfreich:

http://www.photozone.de/active/survey/quer...ar%20AF'%22


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sigma APO-Zoom brauchbar?

#3 von manfredm , 12.09.2007 16:45

Vom Sigma 70-300mm gab's aber 'ne Reihe unterschiedlicher Versionen, dia wohl auch optisdch unterschiedlich waren, etwa APO und nocht-APO... und sehr auseinandergehende Testbeurteilung. Letztlich habe ich mir keines zugelegt, obwohl ich wegen der guten Nahgrenze sehr in Versuchung war.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz