RE: Belichtungskorrektur

#31 von christoph.ruest , 08.03.2005 20:02

Zuerst einmal an alle:
Vielen Dank!

Ich hätte echt nicht erwartet, dass ich mit einer - eigentlich ja recht simplen Frage - so etwas lostreten kann... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder um einiges schlauer geworden (auch wenn ich inzwischen nix mehr verstehe von dem, was da besprochen wird...) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nochmals danke an alle!

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Belichtungskorrektur

#32 von Dennis , 08.03.2005 21:11

Erhard, ich habe mich bestimmt nicht an Dir festgebissen, aber ich muß schon wieder nörgeln... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATWenn man an den Minolta-Blitzgeräten die Leistungswahl auf 1/2 stellt, bekommt man ja auch keine Belichtungskorrektur um -1 EV[/quote]
Doch, natürlich. Die halbe Blitzleistung sorgt auf dem Objekt für eine Unterbelichtung von einer Blendenstufe gegenüber der Einstellung 1/1. 1/4 sind -2 EV, 1/8 sind -3 EV usw.

ZITATkann die Kamera bei einer Korrektur oder einer Belichtungsreihe wohl nicht mit weniger Leistung blitzen, sondern muss die Leuchtdauer verkürzen[/quote]
Die Leistung wird doch über die Leuchtdauer geregelt. Eine Blitzröhre kann nur mit einer Leistung blitzen, die maßgeblich von ihrer Länge abhängt. Eine Leistungsreduzierung bedeutet eine Verkürzung der Leuchtdauer.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur

#33 von ebarwick , 08.03.2005 21:54

Hallo Dennis,

das ist doch konstruktives Nörgeln, insofern nichts anderes als ich mache /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Laut Bedienungsanleitungen - ich hatte den 5600er Blitz - und (mal wieder) Thomas Maschke, wurde übereinstimmend erklärt, dass die (z. B.) 1/2 Stellung des Blitzes eben keine Korrektur darstellt, sondern nur die Reichweite verkürzt.

Ich für meinen Teil habe mich darauf eingestellt und bei der 9xi die meisten Bilder mit der AEL-Taste plus Einstellung -0,5 EV fotografiert und bei der 7 halt entsprechend an der Kamera subtiler korrigiert und habe die Finger vom Blitz gelassen. Beim Nikon SB 800 ist die Korrektur am Blitz sozusagen in die Hand gebaut - da wird auch in der Bedienungsanleitung ausführlich darauf eingegangen.

Und mit der Blitzröhre sind wir uns ja einig...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Belichtungskorrektur

#34 von Dennis , 08.03.2005 22:10

Dann is jut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATdass die (z. B.) 1/2 Stellung des Blitzes eben keine Korrektur darstellt, sondern nur die Reichweite verkürzt.[/quote]
Wenn Du auf 1/2 stellst, dann wird die Blitzleistung halbiert, daß heißt, es wird die Leuchtdauer halbiert. Wenn in der Summe nur noch halb soviel Licht abgestrahlt wird, dann kommt auch nur noch halb soviel Licht an. Logisch, oder? Also bedeutet das eine Unterbelichtung von 1 EV auf eben jenem Objekt, das in der Blitzleistungsstärke 1/1 noch richtig belichtet war. Logischerweise ist dann bei 1/2 eine korrekte Belichtung in einem kürzeren Objektabstand erreicht, und zwar um den Faktor 1/sqr (2). Somit wird gleichzeitig die Reichweite um ca. 30% verringert.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur

#35 von 01af , 08.03.2005 22:43

Dennis schrieb:
> Vielleicht wird mir das jetzt wieder als Wortklauberei
> ausgelegt, aber egal ...

Ja, hier -- meine Spezialität! ;-)


Dennis schrieb weiter:
> Nein, das ist nicht richtig.

Doch, das war absolut richtig, was Erhard sagte.


Dennis schrieb weiter:
> EV ist die Abkürzung für "exposure value" ...

Soweit richtig.


Dennis schrieb weiter:
> ... und heißt so viel wie Belichtungswert.

Und das ist falsch. Auf deutsch heißt das Lichtwert (LW).


Dennis schrieb weiter:
> Lichtwert hat eine andere Abkürzung, nämlich
> LV ("light value". LV bezieht sich also auf das
> vorhandene Licht, und EV auf die Kameraein-
> stellung.

Das stimmt leider so nicht -- der Zusammenhang zwischen LV und EV ist erheblich komplexer und schließt auch noch die Größen AV ("aperture value", zu deutsch Blendenleitwert), TV ("time value", dt. Zeitleitwert) und SV ("speed value", dt. Empfindlichkeitsleitwert) ein. Eine direkte Zuordnung zwischen EV und LV existiert nicht.

Und LV heißt auf deutsch auch nicht Lichtwert, denn dieser Terminus steht ja bereits für exposure value ... versuche bitte nicht, hier mit Sprachlogik zu argumentieren! Ich finde ja auch, daß exposure value eigentlich Belichtungswert heißen müßte -- tut's aber nun einmal nicht, das ist historisch so gewachsen.

Aber wie heißt LV denn dann auf deutsch? Ich weiß es leider grad auch nicht -- ich glaube, Helligkeitswert ... oder so ähnlich.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Belichtungskorrektur

#36 von Dennis , 08.03.2005 23:02

Olaf,
meiner Meinung nach bist Du schief gewickelt. Hier hat mal einer das LV-EV-System im Detail erläutert:

http://kenrockwell.com/tech/ev.htm

Und genau so kenne ich das auch aus der Literatur. Scheibel zB nennt das "Belichtungswert für 21 DIN", was auf die von mir erwähnt Deckungsgleichheit von EV und LV bei ISO 100 hinweist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur

#37 von ebarwick , 08.03.2005 23:19

Zitat von Dennis
Logischerweise ist dann bei 1/2 eine korrekte Belichtung in einem kürzeren Objektabstand erreicht, und zwar um den Faktor 1/sqr (2). Somit wird gleichzeitig die Reichweite um ca. 30% verringert.


Hallo Dennis,

genau das, was du jetzt beschreibst, möchte ich aber in der Praxis vermeiden.
Weshalb will ich denn eine Blitzbelichtungskorrektur machen? Um beispielsweise die Person im Vordergrund - womöglich noch als Portrait in der Dämmerung - nicht vom Blitz gezeichnet abzubilden.
Und genau das würde im von dir zitierten Fall eintreten - korrekte Belichtung vorne trotz 1/2 Leistung. Das muss irgendwie besser gehen.
Und es geht besser, indem ich die Finger vom Blitz weglasse (zumindest im konkreten Fall) und die Korrektur an der Dynax 7 einstelle. Dann habe ich die Korrektur genau dort, wo ich sie haben will, auf dem portraitierten Gesicht.
Letztendlich ist es mir eigentlich egal, wie's funktioniert, Hauptsache, ich komme an gute Fotos.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Belichtungskorrektur

#38 von christoph.ruest , 08.03.2005 23:57

Inzwischen wurde hier sehr viel geschrieben zum Thema bestimmte Bereiche (z.B. Gesicht) korrekt abzubilden.
Kann man das denn nicht auch einfach so machen, indem man die Belichtungsmessung auf Spot setzt und dann das Gesicht zentriert (ev. im Vollformat; auf die Nase halten) mit AEL-Taste speichert dann rauszoomt, den Bildbereich wählt und abdrückt?
Dann müsste doch eigentlich genau das Gesicht korrekt ausgeleuchtet werden...oder habe ich jetzt da einen Denkfehler?

Und: wie viel macht denn eigentlich eine Blende Korrektur beim Blitzen resp. bei der Belichtung aus (bitte einfach erklären, so dass auch ich es kapiere /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ) ?



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Belichtungskorrektur

#39 von Dennis , 09.03.2005 00:39

Erhard,
ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Wenn Du den Blitz in der Leistung reduzierst, wird weniger (kürzer) Licht abgestrahlt. Das verkürzt die Blitzreichweite, weil jetzt die Lichtmenge nicht mehr ausreicht, um ein Objekt in 4m Entfernung auszuleuchten, sondern nur noch in 3m. Soweit klar? Gleichzeitig reduziert sich die Lichtmenge, die jetzt noch bei 4m ankommt, so, daß eine Unterbelichtung um ca 1 EV erfolgt. Auch klar? Leistungsreduzierung - Blitzreichweite - Objektbeleuchtung, diese drei Parameter sind direkt voneinander abhängig. Veränderst Du einen, ändern sich die beiden andern auch. Du kannst nicht den Blitz in der Leistung reduzieren, und dann in der gleichen Entfernung das gleiche Licht erhalten. Du hast dann weniger Licht in der gleichen Entfernung und das gleiche Licht in weniger Entfernung.

Wenn Du die Leistung des Blitzes also halbierst, dann wird Dein angeblitztes Objekt nur noch halb so hell (andere Lichtquellen außen vor). Gleichzeitig ist jetzt ein Objekt, daß bei ca. 70% der Entfernung steht korrekt belichtet (während es vorher ca. 1 EV überbelichtet war).

Eine Blitzlichkorrektur willst Du machen, wenn der Blitz nur als untergeordnete Lichtquelle dienen soll. Die Kamera schaltet den Blitz dann früher ab, als eigentlich zur vollständigen Belichtung per Blitzlicht notwändig wäre. Den Rest besorgt die vor der Aufnahme festgelegte Belichtung auf Umgebungslicht. Du kannst aber auch die Blitzleistung konstant lassen, und Dich dafür rückwärts bewegen. Die Blitzleistung reicht dann nicht mehr für die Entfernung aus, und es erfolgt eine Unterbelichtung (blitzmäßig).

Wenn Du die Belichtungskorrektur global einstellst, wird einfach das ganze Bild dunkler. Wenn Du mit dem Verhältnis Umgebungslicht - Blitzlicht spielen willst, dann geht das so nicht, Du mußt gezielt in die Blitzbelichtung eingreifen. Bei einer Blitzkorrektur von -2 EV bis -3 EV erhält man einen sehr dezenten Aufhellblitz, der etwas Leben in die Schatten bringt, zB bei pralle Sonnenschein. Dagegen wird das Motiv mit vollem Blitzlicht ziemlich platt gemacht, sieht man häufig bei Mode-Aufnahmen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belichtungskorrektur

#40 von railbeam , 09.03.2005 05:07

Zitat von christoph.ruest
mit AEL-Taste speichert dann rauszoomt, den Bildbereich wählt und abdrückt?


Denkfehler!

Beim Blitzbetrieb wird mit der AEL-Taste nicht die Belichtung gespeichert sondern
auf Langzeitbelichtung umgeschaltet.

Das Resultat könnte trotzdem stimmen da durch die AEL-Taste ein sehr schwacher Blitzeindruck entsteht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Belichtungskorrektur

#41 von ChrisA , 09.03.2005 07:40

Hallo,

ZITATKann man das denn nicht auch einfach so machen, indem man die Belichtungsmessung auf Spot setzt und dann das Gesicht zentriert[/quote]

bis zur Dynax 9 verwenden alle Minolta-Kameras zur TTL-Blitzbelichtungsmessung nach dem Auslösen eine mittenbetonte Integralmessung, selbst wenn als Belichtungsmessmethode Spot eingestellt wurde. (Siehe hier)

ZITATmit AEL-Taste speichert dann rauszoomt, den Bildbereich wählt und abdrückt[/quote]

Wie Marco bereits sagte, stellst du damit die Langzeitsynchronisation ein. War es aber nicht so, dass dadurch die Blitzleistung nur wenig vermindert wird, aber die Verschlusszeit verlängert wird? Im Buch von Thomas Maschke gibt es ein Beispielbild zur Langzeitsynchronisation. Bei einer Nachtaufnahme ist ohne Langzeitsync. nur der Vordergrund ausgeleuchtet, mit Langzeitsync. wird dagegen durch die längere Verschlusszeit etwas vom Umgebungslicht eingefangen, was sich aber nur auf den Hintergrund auswirkt. Der Vordergrund wird mit gleicher Blitzintensität ausgeleuchtet.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Belichtungskorrektur

#42 von ingobohn , 09.03.2005 08:29

Zitat von Helios
bis zur Dynax 9 verwenden alle Minolta-Kameras zur TTL-Blitzbelichtungsmessung nach dem Auslösen eine mittenbetonte Integralmessung, selbst wenn als Belichtungsmessmethode Spot eingestellt wurde. (Siehe hier)


Hm, ich habe das in meiner Bedienungsanleitung und Deinem Link aber etwas anders verstanden. Die 4-Punkt-Blitzmessung ist im Prinzip eine "abgespeckte" Matrixmessung mit eben nur 4 Meßfeldern anstelle von 14. Aber keine Integralmessung. Oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungskorrektur

#43 von ChrisA , 09.03.2005 08:39

Hallo Ingo,

ich meinte alle Kameras vor der Dynax 9, also bis _exklusiv_ der Dynax 9.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Belichtungskorrektur

#44 von ebarwick , 10.03.2005 01:20

Zitat von Dennis
Erhard,
ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Wenn Du den Blitz in der Leistung reduzierst, wird weniger (kürzer) Licht abgestrahlt. Das verkürzt die Blitzreichweite, weil jetzt die Lichtmenge nicht mehr ausreicht, um ein Objekt in 4m Entfernung auszuleuchten, sondern nur noch in 3m. Soweit klar? Gleichzeitig reduziert sich die Lichtmenge, die jetzt noch bei 4m ankommt, so, daß eine Unterbelichtung um ca 1 EV erfolgt. Auch klar? Leistungsreduzierung - Blitzreichweite - Objektbeleuchtung, diese drei Parameter sind direkt voneinander abhängig. Veränderst Du einen, ändern sich die beiden andern auch. Du kannst nicht den Blitz in der Leistung reduzieren, und dann in der gleichen Entfernung das gleiche Licht erhalten. Du hast dann weniger Licht in der gleichen Entfernung und das gleiche Licht in weniger Entfernung.

Wenn Du die Leistung des Blitzes also halbierst, dann wird Dein angeblitztes Objekt nur noch halb so hell (andere Lichtquellen außen vor). Gleichzeitig ist jetzt ein Objekt, daß bei ca. 70% der Entfernung steht korrekt belichtet (während es vorher ca. 1 EV überbelichtet war).


Hallo Dennis,

du hast Recht, wir reden wirklich aneinander vorbei. Mir geht's nicht um eine Beschreibung der grundsätzlichen Technik, die ist soweit klar, mir geht's um die Praxis.

Denn: Wenn ich das Blitzgerät 5600 HSS auf der Dynax 7 hatte und habe eine Person in 2m Entfernung angeblitzt (z. B. in der Dämmerung oder als Aufhellblitz), dann wurde diese - durch Vorblitzmessung etc. - zwar messtechnisch korrekt belichtet, was für meinen Geschmack aber meist zu hell war.
Stelle ich das Blitzgerät auf 1/2 Leistung, dann zeigt mir das Display statt 20m Reichweite halt nur (bspw.) 12m Reichweite an, die Person in 2m Entfernung ist aber immer noch genau so hell wie vorher. Mache ich dagegen eine Korrektur an der Kamera in den Minusbereich, verschwinden die überblitzen Stellen.

Über die Funktion 1/16 habe ich z. B. Stroboskopaufnahmen bei Dunkelheit gemacht, bei der jede einzelne Bewegung korrekt belichtet ist, der Blitz aber nur noch 4m weit ausgeleuchtet hat. Und da hat sich nichts addiert, weil die Bewegung eine schnelle Judorolle war.

Also muss es da noch meßtechnisch mehr geben als die simple Blitzleistung/Blitzreichweite-Formel und genau das kann ich mangels Bedienungsanleitung leider nicht mehr nachlesen. Ich weiß aber, dass es irgendwo beschrieben war.


Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Belichtungskorrektur

#45 von Dennis , 10.03.2005 13:05

Hallo Erhard!

ZITATdu hast Recht, wir reden wirklich aneinander vorbei. Mir geht's nicht um eine Beschreibung der grundsätzlichen Technik, die ist soweit klar, mir geht's um die Praxis.[/quote]
Na, dann räumen wir mal auf! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITAT...zwar messtechnisch korrekt belichtet, was für meinen Geschmack aber meist zu hell war.[/quote]
Soweit alles klar. Die Kamera legt die Belichtung auf den Blitz, und der erschlägt dann das Restlicht meistens.

ZITATStelle ich das Blitzgerät auf 1/2 Leistung, dann zeigt mir das Display statt 20m Reichweite halt nur (bspw.) 12m Reichweite an[/quote]
Logo. Das ist aber nur die maximal mögliche Reichweite. Da der Blitz aber von der Kamera gesteuert wird, hat diese Angabe/Einstellung keinerlei Auswirkung, es sei denn, Dein Motiv ist nun weiter entfernt, als die neue, reduzierte Reichweite.

ZITATdie Person in 2m Entfernung ist aber immer noch genau so hell wie vorher.[/quote]
Auch logisch, denn die Kamera steuert ja den Blitz. Da die Person nur 2m entfernt ist, ist der Blitz genauso "hell" (=lange), wie ohne Leistungsreduzierung. Wäre die Person jetzt 15m entfernt, würde der Blitz jetzt nicht mehr ausreichend, während er ohne Leistungsreduzierung noch ausreichen würde.

Das Blitzgerät auf 1/2 Leistung zu stellen hat m.E. aber auch nichts mit einer Blitzkorrektur zu tun. Eine Blitzkorrektur von -1 EV sorgt dafür, daß das Blitzlicht früher abgeschaltet wird, und somit blitzlichtmäßig eine Unterbelichtung von einer Stufe erfolgt.

ZITATMache ich dagegen eine Korrektur an der Kamera in den Minusbereich, verschwinden die überblitzen Stellen.[/quote]
Genau, denn jetzt wird tatsächlich die Belichtung korrigiert.

ZITATAlso muss es da noch meßtechnisch mehr geben als die simple Blitzleistung/Blitzreichweite-Formel und genau das kann ich mangels Bedienungsanleitung leider nicht mehr nachlesen. Ich weiß aber, dass es irgendwo beschrieben war.[/quote]
Da kann ich Dir konkret auch nicht weiterhelfen, aber Du mußt unterscheiden zwischen
- globaler Belichtungskorrektur, wo die gesamte Aufnahme über- oder unterbelichtet wird,
- Blitzlichtkorrektur, wo die Kamera den Blitz abschaltet, wenn die eingestellte Unter- oder Überbelichtung erreicht ist, und
- Leistungsreduzierung am Blitzgerät, das im manuellen Betrieb zu einer kürzeren Blitzdauer, und somit weniger Licht, im Automatikbetrieb aber nur zu einer verkürzten Maximalreichweite führt, aber belichtungstechnisch innerhalb der Reichweite keine Auswirkungen hat.
Ob Deine Kamera jetzt eine eigene Blitzbelichtungskorrektur hat, kann ich Dir nicht sagen. Ein TTL-Blitz läßt sich nicht bescheißen, bei einem Automatik-Blitz ist das ja über die ISO einfach möglich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz