RE: Belichtungskorrektur

#16 von ingobohn , 08.03.2005 13:18

Zitat von ebarwick
Thomas Maschke hat im Buch zur Dynax 7 behauptet, dass diese die erste Minolta sei, bei der man völlig unabhängig voneinander Korrekturen von Blitz- und Dauerlicht vornehmen könne. Das war dann wohl eine Ente.


Stimmt alleine schon deshalb nicht, weil man an der Dynax 9 die Belichtungskorrektur und die Blitzbelichtungskorrektur getrennt vornehmen kann. Und die Dynax 9 kam vor der 7er raus.

Also: quak-quak (es war eine Ente). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungskorrektur

#17 von Stefan68 , 08.03.2005 13:47

Zitat von ingobohn

Zitat von ebarwick
Thomas Maschke hat im Buch zur Dynax 7 behauptet, dass diese die erste Minolta sei, bei der man völlig unabhängig voneinander Korrekturen von Blitz- und Dauerlicht vornehmen könne. Das war dann wohl eine Ente.


Stimmt alleine schon deshalb nicht, weil man an der Dynax 9 die Belichtungskorrektur und die Blitzbelichtungskorrektur getrennt vornehmen kann. Und die Dynax 9 kam vor der 7er raus.

Also: quak-quak (es war eine Ente). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ich glaube, Maschke wollte darauf hinaus,
dass es bei der 7 zwei Optionen gibt, WIE die Blitzbelichtungskorrektur sich auf das Bildergebnis auswirkt:
1) Bei Verstellung der Blitzbelichtungskorrektur korrigiere ich automatisch die Gesamtbelichtung, ich müsste also für ein "korrekt" belichtetes Bild mit der normalen kBelichtungsorrektur gegensteuern
2) Der Blitzbelichtungskorrektur wird automatisch gegengesteuert, d.h. die "korrekte" Belichtung bleibt beim ausschließlichen Verstellen der Blitzbelichtungskorrektur erhalten. Eine zusätzliches Verstellen der "normalen" Korrektur würde zu fehlbelichtugnen führen.

Wie die Kamera agiert, wird über eine Custom-Funktion eignestellt. Ich weiss aber auswändig nicht mehr welche Funktion das war und ob ich die Optionen nicht vertauscht habe.


Kann das die 9 auch?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Belichtungskorrektur

#18 von Goodspeed , 08.03.2005 13:47

Was ist mit meinem Einfall, dass Maschke erst mit der Einführung von P-TTL die Möglichkeit sieht, dass die Kamera Blitz- und Dauerbelichtung vollkommen unabhängig voneinander regulieren kann, weil sie es erst mit dieser Technologie auch unterscheiden kann? Dass man die BBK schon bei einigen Kameras vor der Dynax 7 einstellen konnte, dürfte jemandem, der nicht sein erstes Buch zum Thema schreibt, eigentlich nicht entgangen sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian


EDIT: Fehler korrigiert (P-TTL statt A-TTL)



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Belichtungskorrektur

#19 von Stefan68 , 08.03.2005 13:51

Zitat von Goodspeed
Was ist mit meinem Einfall, dass Maschke erst mit der Einführung von A-TTL die Möglichkeit sieht, dass die Kamera Blitz- und Dauerbelichtung vollkommen unabhängig voneinander regulieren kann, weil sie es erst mit dieser Technologie auch unterscheiden kann? Dass man die BBK schon bei einigen Kameras vor der Dynax 7 einstellen konnte, dürfte jemandem, der nicht sein erstes Buch zum Thema schreibt, eigentlich nicht entgangen sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian


Die These, dass erst die 7 Dauerlicht und Blitzlicht unterscheiden kann, halte ich für etwas gewagt - oder ich habe Dich hier misverstanden.

Ich glaube, die verscheidenen Optionen wurden auf Kundenwunsch eingebaut. Ich denke, für manche (und vielelicht auch bei anderen Herstellern) ist die eine Option intuitiver und für die anderen die andere.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Belichtungskorrektur

#20 von Stefan68 , 08.03.2005 13:52

Zitat von Goodspeed
Was ist mit meinem Einfall, dass Maschke erst mit der Einführung von A-TTL die Möglichkeit sieht, dass die Kamera Blitz- und Dauerbelichtung vollkommen unabhängig voneinander regulieren kann, weil sie es erst mit dieser Technologie auch unterscheiden kann? Dass man die BBK schon bei einigen Kameras vor der Dynax 7 einstellen konnte, dürfte jemandem, der nicht sein erstes Buch zum Thema schreibt, eigentlich nicht entgangen sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian


Und was, bitte, ist A-TTL?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Belichtungskorrektur

#21 von Goodspeed , 08.03.2005 14:06

AAAH! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Mein Fehler. Ich meinte P-TTL. Also Belichtungsmessung mittels Vorblitz. Wie komme ich auf A? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ich glaube, bei einem der Wettbewerber heißt es so. Werde es in meinen Postings weiter oben ändern. Danke für den Hinweis.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Belichtungskorrektur

#22 von Rhamsis , 08.03.2005 14:18

Grübel Grübel

Darf ich mal laut nachdenken:
Belichtungsmessung bei Dauerlicht vor der Aufnahme, Kamera ermittelt Blende und Zeit, dann Auslösung, keine dynamische Anpassung mehr während Verschluss offen ist.
Blitzen: Blende und Zeit sind eingestellt, Auslösung, Verschluss ist offen, Blitzbelichtungsmessung auf der Filmoberfläche während der Aufnahme, Signal ans Blitzgerät "jetzt isses genug".
Wenn ich "Aufhellblitze" müßten doch beide Funktionen parallel ablaufen.

Denkfehler?

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Belichtungskorrektur

#23 von ebarwick , 08.03.2005 15:11

Hallo,

beim Aufhellblitzen hat die Dynax 7 automatisch die Dauerlichtmessung um -1 EV verringert. Das gleiche haben auch meine 9xi's gemacht. Bei der 7 konnte man das in den Individualfunktionen allerdings anpassen - ich kann's jetzt aber nicht mehr nachlesen.
So wie Stefan das auch schon geschrieben hat, sind auch bei der 7 die Korrektureinstellungen Blitz-/Dauerlicht so voneinander zu trennen, dass sich gegenseitig nichts mehr beeinflusst. Und genau das wird Maschke wohl gemeint haben.

Wie das die Dynax 9 oder andere vor der 7 intern geregelt haben, kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur von den 9xi's, dass dort Blitz-/Dauerlicht gekoppelt war.

Der genaue Wortlaut von Maschke würde mich ja schon noch interessieren, hat keiner das erwähnte Büchlein zur Hand?

Bei der Nikon F6 ist's einfacher. Die erklären das nicht bis auf's letzte Komma, sondern schreiben nur, dass die Ergebnisse so ausgewogen sind, dass man zu 99 % nichts korrigieren muss. Und das Versprechen haben sie eingelöst ;-)

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Belichtungskorrektur

#24 von Goodspeed , 08.03.2005 15:14

@ Jürgen:

Du beschreibst ziemlich genau meine ursprünglichen Gedanken. Irgendwie muss ja beides gleichzeitig ablaufen. Ich denke, wenn bei vorhandenem Umgebungslicht gleichzeitig geblitzt wird, wird die Lichtabgabe des Blitzes beendet, sobald das ursprünglich gemessene Umgebungslicht ausreicht, um während der restlichen verbleibenden Zeit, in der der Verschluss offen ist, die Aufnahme "fertig" zu belichten.

Wie wird dann so etwas wie eine BBK realisiert? Der Blitz wird vermutlich einfach früher abgeschaltet. Bleibt die Belichtungszeit die gleiche, wäre das Bild (aus Sicht der Kamera) evtl. unterbelichtet, weil der Hintergrund unverändert dunkel bleibt, und nur der Vordergrund etwas weniger "angeblitzt" wird. Lässt man den Verschluss ein bisschen länger offen, um mehr Dauerlicht in die Belichtung mit einfließen zu lassen, wäre der Vordergrund weiterhin "harmonischer" ausgeleuchtet und der Hintergrund wäre (im Vergleich zur vorherigen Variante) heller. Damit wäre das Bild aus Sicht der Kamera korrekt belichtet. Das dürften die beiden Custom-Einstellungen sein, die die Dynax 7 ermöglicht.

Meine Überlegung war jetzt halt: Wenn die Kamera bei P-TTL einen Vorblitz aussendet, ist sie sich ja bereits vor der Aufnahme über die Reflexionseigenschaften des Motivvorder- und hintergrunds im Klaren und kann mit der Blitzsteuerung unter Berücksichtigung der eingestellten BBK viel besser darauf reagieren.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Belichtungskorrektur

#25 von ebarwick , 08.03.2005 17:16

Nun,

da - wie schon beschrieben - die Blitzleistung im Quadrat zur Entfernung abnimmt, kann die Kamera bei einer Korrektur oder einer Belichtungsreihe wohl nicht mit weniger Leistung blitzen, sondern muss die Leuchtdauer verkürzen, ansonsten wäre doch der Hintergrund unterbelichtet. Ich nehme an, dass die Blitzsteuerung ohnehin so funktioniert, sonst könnte man ja nicht durch die gezielte Wahl der Blende die Blitzdauer verändern, wie man das z. B. für ultrakurzgeblitzte Fotos macht.
Hier im Forum haben wir doch einige "Tropfen in der Luft gefrieren lassen"-Spezialisten, oder?
Wenn man an den Minolta-Blitzgeräten die Leistungswahl auf 1/2 stellt, bekommt man ja auch keine Belichtungskorrektur um -1 EV, sondern nur eine halbierte Reichweite und schnellere Blitzfolgezeiten.
Fakt ist zumindest, dass man den Dauerlichtanteil per Verschlusszeit steuert. Bei der 9xi wurde mit Druck der AEL-Taste automatisch die Verschlusszeit verlängert und ebenfalls die Lichtmenge des Blitzes verringert.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Belichtungskorrektur

#26 von railbeam , 08.03.2005 17:27

Zitat Maschke:

ZITATDie Blitzbelichtungskorrektur ist bei der Dynax 7 endlich unabhängig von der Belichtungskorrektur.[/quote]

Dann folgt ein ziemlich ausführlicher Text wo die zwei Custom-Möglichkeiten
erklärt sind. Bei allen Vorgängern wirkt sich eine Belichtungskorrektur immer
auch auf den Blitz aus und muss mit der Blitzbelichtungskorrektur gegenkorrigiert werden. Bei der Dynax 7 lässt sich das Auftrennen.

Mein Fazit: Die Dynax 7 war die erste Minolta die völlig getrennte Korrekturen
der Blitzleistung und Dauerlicht zulässt ohne grosse Rechnerei und Schrauberei an den Einstellungen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Belichtungskorrektur

#27 von ingobohn , 08.03.2005 18:59

In Thomas Maschkes Buch zur Dynax 9 steht zu deren Blitzbelichtungskorrektur:Wird eine Belichtungskorrektur eingestellt und ist kein Blitz zugeschaltet, dann wirkt die Korrektur wie erwartet in der eingestellten Weise auf das Dauerlicht.Wird eine Blitzbelichtungskorrektur eingestellt, dann wirkt diese wie eingestellt nur auf das BlitzlichtWird allerdings eine Belichtungskorrektur eingestellt und ein Blitz zugeschaltet, dann wirkt die Korrektur in gleicher Weise auf Dauer- wie Blitzlicht! Eine Korrektur um +2 EV hebt also sowohl die Belichtung als auch die Blitzintensität um 2 Stufen an.Das heißt, bei der Dynax 9 sind Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur nicht entkoppelt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungskorrektur

#28 von anna_log , 08.03.2005 19:07

Zitat von ingobohn
In Thomas Maschkes Buch zur Dynax 9 steht zu deren Blitzbelichtungskorrektur:Wird eine Belichtungskorrektur eingestellt und ist kein Blitz zugeschaltet, dann wirkt die Korrektur wie erwartet in der eingestellten Weise auf das Dauerlicht.Wird eine Blitzbelichtungskorrektur eingestellt, dann wirkt diese wie eingestellt nur auf das BlitzlichtWird allerdings eine Belichtungskorrektur eingestellt und ein Blitz zugeschaltet, dann wirkt die Korrektur in gleicher Weise auf Dauer- wie Blitzlicht! Eine Korrektur um +2 EV hebt also sowohl die Belichtung als auch die Blitzintensität um 2 Stufen an.Das heißt, bei der Dynax 9 sind Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur nicht entkoppelt.


Korrekt. Minus 2 im Umgebungslicht und plus 2 für das Blitzlicht macht eine Korrektur von 0. Wenn ich mich recht erinnere, wird über die Korrekturen der Kamera vorgegaukelt, daß ein Film mit niedrigerer bzw. höherer Empfindlichkeit genutzt wird.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Belichtungskorrektur

#29 von railbeam , 08.03.2005 19:17

Zitat von anna_log
Wenn ich mich recht erinnere, wird über die Korrekturen der Kamera vorgegaukelt, daß ein Film mit niedrigerer bzw. höherer Empfindlichkeit genutzt wird.

Matthias


Steht auch so im Buch von Maschke.

Bei der Dynax 7 lässt sich das entkoppeln, wie sieht es bei der 5 und der
60 aus?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Belichtungskorrektur

#30 von Stefan68 , 08.03.2005 19:53

Zitat von railbeam

Zitat von anna_log
Wenn ich mich recht erinnere, wird über die Korrekturen der Kamera vorgegaukelt, daß ein Film mit niedrigerer bzw. höherer Empfindlichkeit genutzt wird.

Matthias


Steht auch so im Buch von Maschke.

Bei der Dynax 7 lässt sich das entkoppeln, wie sieht es bei der 5 und der
60 aus?

Gruss

Marco



Also zumindest die 5 hat keine Blitzbelichtungskorrektur.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz