RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#1 von quickmick59 ( gelöscht ) , 06.03.2005 20:24

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Komplettpaket, sowohl für die Dynax 7D als auch für die D800si, also keine nur für die Digitalos gerechneten Objektive.

Das Paket wird umfassen:

Minolta 1,7 / 50 mm (hab ich schon)
Minolta 1,4 / 85 oder 2,8 / 100 Makro (wohl eher das 100er)
Minolta 2,8 / 200 APO (ist unterwegs)
Tokina 2,8 / 28 - 70 (hab ich schon)

Aber wie Ihr seht, fehlt am unteren Ende etwas. Es fehlt mir ein Super-WW für die D800si (Kleinbild) und Normal-WW für die Dynax 7D.

Folgende Objektive hab ich im Auge:

Minolta: http://www.fotokoch.de/objektive/15511.shtml

Sigma: http://www.fotokoch.de/objektive/24581.shtml

Tamron: http://www.fotokoch.de/objektive/58012.shtml

Tokina: http://www.fotokoch.de/objektive/44264.shtml

Sicherlich überzeugt das Tokina im Preis, aber wenn möglich, suche ich Erfahrungen aus beiden Lagern mit den jeweiligen Objektiven. Für mein Lieblingsgebiet kann ich die Verzeichnung etwas vernachlässigen (aber nicht völlig, sonst würd ich mir ein Fisheye zulegen), wichtig sind mir die Faktoren:

Verarbeitung

Vignettierung

Brillanz

Wenn Ihr mir sachdienliche Hinweise geben könntet, kriegt ihr zwar keine Belohnung, aber ein Dankeschön.

Gruß Michael



quickmick59

RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 06.03.2005 21:01

Für das Tokina hat Foto-Koch ja einen Horrorpreis! Gibt es zum Beispiel in München bei Foto Nürbauer für 299 Euro! Scheint ein Auslaufmodell zu sein. Wer kauft heute noch solide gebaute Objektive und Festbrennweiten - und keine Tamron- und Sigma-Plastik-Zooms? Außer mir?

http://www.fotonuerbauer.de/index.php/main...bjektive_Tokina

Ich würde allerdings noch einmal darüber nachdenken, ob 17 mm vielleicht nicht doch zu extrem ist. Ich selbst habe ein 17er und ein 21er. Letzteres ist für Reportagen fast mein Standardobjektiv (mit einer analogen Kamera). Ein 17er ist schon sehr extrem - wird auf die Dauer langweilig.



Dirk

RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.03.2005 21:09

So kann das Sigma 12-24 bei 12mm auf Film (Kleinbildformat) aussehen:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=12438596

Ist schon sehr extrem...



eugene g.

RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 06.03.2005 21:11

Finde ich auch ... Ein Foto davon ist ganz nett, aber mehr davon wird arg langweilig bis ärgerlich.



Dirk

RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 06.03.2005 21:26

Habe gerade noch mal bei PhotoZone nachgeschaut, wie die Objektive dort bewertet werden (optische Qualität):

Tokina: good (3,07/3,49) bei 23/19 Bewertungen - hier schneidet merkwürdigerweise das AT-X besser ab als das AT-X pro
Tamron: average (2,72) bei 9 Bewertungen
Sigma: poor (1,7) bei 21 Bewertungen
Minolta: very good (4,06) bei 11 Bewertungen

Insgesamt sind die Wertungen bei Photozone ganz ok - ich habe mich das oft wiedergefunden, allerdings auch schon das eine oder andere Fehlurteil erlebt; insbesondere dann, wenn nur sehr wenige Bewertungen vorliegen.

Minolta also am besten, aber auch da habe ich schon schlechtes drüber gehört, insbesondere was die Form der Verzeichnung angeht.

Gruß, Dirk



Dirk

RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 06.03.2005 23:09

Ein Anfrage nützt garnichts, wenn man sowieso alles in Frage stellt! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Das ist nur meine pers. Meinung und kein Werturteil /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#7 von ingobohn , 06.03.2005 23:25

... und sein Bruder G.Ray hat die berühmte Karte mit 18% Reflexion erfunden. Gelle, Alex? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 07.03.2005 00:09

@Ingo,

? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

B)

Apropo, wenn Du über Ihn so gut Bescheid weißt, dann weißt Du ja auch, das Man Ray ein Künstlername ist, bzw. war, das Er mit richtigem Namen Emmanuel Radinsky hieß und somit sein Bruder sicher nicht G.Ray /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#9 von acoustic_soma , 07.03.2005 00:50

@ingo

...der dauert zwar etwas, aber dann kommt er gewaltig... wegschmeiss /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 07.03.2005 00:53

Klär mich auf /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex B)

Oder meint Er damit 18% Grau? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#11 von acoustic_soma , 07.03.2005 00:59

Ist doch einfach:

G.Ray hat die nach ihm benannte G.Ray-Card erfunden und nur Unwissende denken der Name würde sich von "Grey" wie Grau ableiten...

Jetzt haste aber ordentlich was gelernt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 07.03.2005 10:24

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht so ganz, was die letzten Antworten noch mit der Frage zu tun haben.
Irgendwie nimmt das Kuddelmuddel in diesem Forum ziemlich zu ... Schade



Dirk

RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 07.03.2005 11:11

Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht ganz, daß die Herren Theoretiker hier andere meinen niederzmachen zu müssen? Auch eine Frage des Charakters und nicht nur der Bildung - Niemand kann alles wissen und ich bin mir 200 % sicher, daß es eine Unmenge an Sachen gibt, die ich weiß und diese Theoretiker nicht! Darauf wette ich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und nun Ruhe damit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#14 von Mark , 07.03.2005 11:23

ZITATEhrlich gesagt verstehe ich das auch nicht ganz, daß die Herren Theoretiker hier andere meinen niederzmachen zu müssen? Auch eine Frage des Charakters und nicht nur der Bildung - Niemand kann alles wissen und ich bin mir 200 % sicher, daß es eine Unmenge an Sachen gibt, die ich weiß und diese Theoretiker nicht! Darauf wette ich![/quote]

Dann frage ich mich jetzt was das mit dem Thema zu tun hatte und warum jemand so nachschlagen muss. Das ist keine Frage der Bildung, aber des Charakters.

Also bitte Kollegen können wir bitte wieder zu den Weitwinkelobjektiven zurück kommen und können das halbstarke Gerangel lassen.

Danke dafür,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Superweitwinkel Festbrennweite

#15 von frank.ho , 07.03.2005 11:50

Zitat von Dirk
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht so ganz, was die letzten Antworten noch mit der Frage zu tun haben.
Irgendwie nimmt das Kuddelmuddel in diesem Forum ziemlich zu ... Schade


Hallo

geht mir genauso

Viele interessante Threads versanden im Geplänkel ...

Das ist wie mit den Superweitwinkeln - Einmal ganz witzig, aber
früher oder später nicht mehr so ...

Wie wäre eine neue ForumsRubrik "Tratsch aus Langeweile" ?

Wieder zum Thema:

Weiss eigentlich jemand etwas über die
Verzeichnung des 20er Minolta?

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz