RE: Superweitwinkel-Zooms

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 01.10.2002 09:20

Wer hat Erfahrung mit Superweitwinkelzooms, insbesondere Sigma EX 15-30, Sigma EX 20-40 sowie Tokina ATX pro 2,8/20-35? Vielleicht Vergleich zu Minolta 20 mm Festbrennweite?
Gruß, Dirk



Dirk

RE: Superweitwinkel-Zooms

#2 von Rotfuxx ( gelöscht ) , 16.10.2002 20:04

Hallo,

Superweitwinkel haben natürlich häufig auch super Preise. Ein Sigma-Zoom hatte ich mir damals ausgeguckt, aber der sollte ca. 1000 Euro kosten ... ein bisken zuviel für einen jungen Menschen wie mich.

Klar es gilt die Regel: "Wer billig kauft, kauft zweimal", aber ich wollte einen für meine freie Mitarbeit bei einer Tageszeitung haben.

Die Auflösung: Soligor wollte ich mir wegen alter Vorurteilen nicht antun, aber Tokina hat ein erstaunlich günstiges 19-35.

Die Lichtstärke liegt voll im Normalmaß 3,5-4,5 und die Optik ist bis 24 mm nahezu verzeichnungsfrei (so wie gute Normalzooms bei 28 mm). Danach wird's allerdings schon ein bisken abenteuerlich, aber nicht abscheulich. Zwischen 19-20 mm schattet es leicht an den Rändern ab, was man auf Prints (die häufig ein Stück kleiner sind als das Negativformat) eigentlich nicht sieht.

Ganz dicker Vorteil: Das Objektiv ist aus Metall und eine maßgescheiderte Sonnenblende kann man dazu kaufen.

Und was kostete diese günstigere, aber nicht unbedingt absolut schlechtere Wahl?

gut 300 Euro inclusive Sonnenblende frisch vom Fotohandel.

Das finde ich auf alle Fälle ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber vielleicht suchst du ja eher nach Oberklasse.



Rotfuxx

RE: Superweitwinkel-Zooms

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 17.10.2002 19:28

Hallo,

ich bin mittlerweile fündig geworden und habe mir das Tokina AT-X 235 PRO zugelegt. Allerdings habe ich damit noch keine Photos gemacht - leider fehlte die Zeit. Ich hatte ursprünglich mal mit dem Sigma EX 15-30 oder 20-40 geliebäugelt, aber ich muss sagen, dass ich bei Sigma mittlerweile sehr, sehr skeptisch geworden bin (siehe insbes. die Erahrungsberichte bei Photozone). Die bauen zwar teilweise Weltklassesachen (100-300 EX, 105er Macro EX, 180er Macro EX), haben leider aber auch eine deutliche Schwankungsbreite nach unten. Tokina hat mich mit dem 2,6-2,8/28-70 AT-X II PRO grenzenlos überzeugt. Extrem solide verarbeitet (das 235 übrigens auch) - und vor allem: man hat ordentlich was in der Hand! Da gehöre ich wohl noch zu den Konservativen, die Kunstoffobjektiven und -kameras eher skeptisch gegenüberstehen.

Werde mal berichten, wenn ich die ersten Vergrößerungen bekommen habe.

Gruß aus München, Dirk



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz