" /> Forum Übersicht - RE: Arbeiten mit der 7D - 5

RE: Arbeiten mit der 7D

#61 von ingobohn , 07.03.2005 00:01

Drinkemaeinen? Alla guuud! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Arbeiten mit der 7D

#62 von Dennis , 07.03.2005 00:18

Zitat von 01af
Es kommt nicht darauf an, daß das Bild in Photoshop richtig emuliert wird, sondern darauf, wie es aussieht, wenn man es einfach so anschaut.


Was heißt denn bitte "einfach so anschaut?" Das ist jetzt wirklich sinnfrei. Es gibt außer PS auch noch andere CM-sensitive und ICC-Profil interpretierende Anwendungen. "Einfach so anschauen" ist Blödsinn. Wenn die Anwendung ICC-Profile interpretieren kann, dann wird ein Bild im Großen und Ganzen immer richtig angezeigt, selbst, wenn Du es in BestRGB vorliegt. Genau dazu ist doch die ganze CMM Geschichte gut.

ZITATUnd da sieht's nun einmal flau aus, wenn man ein Adobe-RGB-Bild mit Hilfe eines Computermonitors betrachtet.[/quote]
Nein, das tut es nicht. Nur, wenn Du falsche Einstellungen verwendest. Ich arbeite in der Druckvorstufe und habe quasi nur mit AdobeRGB oder ECI-RGB zu tun, und die Bilder sehen bei mir auf dem Moni ganz "normal" aus. Ich glaube, Du solltest Deine Kenntnisse im Bereich CM mal noch etwas vertiefen. Und nein, ich habe keinen 5000-Euro-AdobeRGB-Monitor.

ZITATWenn du dir 'ne Webgalerie von irgend jemandem ansiehst[/quote]
Man stellt auch keine AdobeRGB profilierten Bilder ins Web, weil jeder weiß, daß momentan quasi kein Browser CM beherrscht. Wenn jemand AdobeRGB Bilder ins Netz stellt, dann macht er einen Fehler. Und dann sehen die Bilder auch blaß aus. Das hängt aber nicht an AdobeRGB, sondern an falschen Einstellungen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Arbeiten mit der 7D

#63 von 01af , 07.03.2005 01:26

Dennis schrieb:
> Was heißt denn bitte "einfach so anschaut?"

Na, wenn du zum Beispel Bilder anderer Leute im Netz mit irgend einem der üblichen Webbrowser anschaust ...


Dennis schrieb weiter:
> Man stellt auch keine Adobe-RGB-profilierten Bilder
> ins Web, weil jeder weiß, daß momentan quasi kein
> Browser CM beherrscht. Wenn jemand Adobe-RGB-
> Bilder ins Netz stellt, dann macht er einen Fehler.

Na eben. Was ich die ganze Zeit sage. Endlich jemand, der's rafft. Und -- nein, es weiß nicht jeder, daß Adobe-RGB-profilierte Digitalbilder nicht ins Netz gehören.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Arbeiten mit der 7D

#64 von railbeam , 07.03.2005 05:23

Zitat von 01af
Marco "railbeam" schrieb:
> > Baugleich mit dem entsprechenden Minolta AF Zoom
> > 28-75 mm (D) ist es jedenfalls nicht. Es basiert
> > zwar auf derselben Optik, doch die Unterschiede
> > sind nicht zu unterschätzen. [...]
>
> Wie soll man das jetzt verstehen? Macht das Minolta
> trotz identischer Optik die besseren Bilder als das
> Tamron oder was führt zu deiner Einschätzung?

Seufz ... ich sagte nicht "identische Optik", sondern "basiert auf derselben Optik". Das Minolta verfügt über ein ganz andere Fokussier- und Zoom-Mechanik, eine andere Vergütung und wird dem Vernehmen nach außerdem nach strengeren Qualitätstoleranzen gefertigt. Die zwei Objektive sind eng verwandt, aber keine Zwillingsbrüder. Ich selber habe die zwei zwar nicht verglichen, doch ich hörte von Leuten, die das taten -- und die fanden alle, das Minolta sei das (wenn auch geringfügig) bessere.

Abgesehen davon -- ob die Bilder besser oder schlechter sind, hängt vom Fotografen ab. Das Objektiv macht lediglich schärfere oder weniger scharfe Bilder, keine besseren oder schlechteren.


Danke dass du dir die Mühe genommen hast deine hochtechnischen Erläuterungen zu erklären.

"Dem Vernehmen nach, ich selber habe die zwar nicht verglichen, hörte von Leuten", alles Aussagen von dir die mich an deinen Aussagen zweifeln lassen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Arbeiten mit der 7D

#65 von Dat Ei , 07.03.2005 08:29

Zitat von 01af
Na eben. Was ich die ganze Zeit sage. Endlich jemand, der's rafft. Und -- nein, es weiß nicht jeder, daß Adobe-RGB-profilierte Digitalbilder nicht ins Netz gehören.


Damit Olaf nicht mehr so alleine ist, und auch alle anderen verstehen, was er vermitteln wollte, ein kleines Beispiel:

Original im AdobeRGB-Farbraum
In den sRGB-Farbraum konvertiert


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Arbeiten mit der 7D

#66 von ingobohn , 07.03.2005 08:56

Falls Du ihn fachlich unterstützen willst - gerne. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Falls Du ihn in seinem Posting-Stil unterstützen willst - bitte nicht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Arbeiten mit der 7D

#67 von Dat Ei , 07.03.2005 09:00

Zitat von ingobohn
Falls Du ihn fachlich unterstützen willst - gerne. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Falls Du ihn in seinem Posting-Stil unterstützen willst - bitte nicht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Hey Ingo,

nach ca. 15.000 Postings in den letzten drei Jahren in diversen Digitalkamera-Foren sollte Dein Einwurf hoffentlich hinfällig sein...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Arbeiten mit der 7D

#68 von Brummbaer , 07.03.2005 09:28

ZITATSeufz ... ich sagte nicht "identische Optik", sondern "basiert auf derselben Optik". Das Minolta verfügt über ein ganz andere Fokussier- und Zoom-Mechanik, eine andere Vergütung und wird dem Vernehmen nach außerdem nach strengeren Qualitätstoleranzen gefertigt. Die zwei Objektive sind eng verwandt, aber keine Zwillingsbrüder. Ich selber habe die zwei zwar nicht verglichen, doch ich hörte von Leuten, die das taten -- und die fanden alle, das Minolta sei das (wenn auch geringfügig) bessere.[/quote]
für railbeam:
meines Wissens ist das Tamron und das Minolta genau identisch und haben auch nicht "ganz andere Fokussier- und Zoom-Mechanik oder andere Vergütung".
Ich habe dieses Tamron "Made in Japan" und ich finde es ein spitzenmäßiges Objektiv. Für mich (subjektiv! sind diese Bilder super scharf im Gegensatz zum Minolta 24-85mm, das ich vorher hatte. Wie schon mal geschrieben, musst du nur aufpassen bei Tamron "Nicht-Made in Japan".

ZITATHätts'de mal 'nen Hunderter mehr spendiert und das Minolta genommen![/quote]
Nene, spar dir mal nen Hunderter und probier das Tamron "Made in Japan".

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Arbeiten mit der 7D

#69 von Big_Lindi , 07.03.2005 09:30

Zitat von Dennis

Zitat von Big_Lindi
Da war die Beschreibung von Dennis am Anfang des Threads mit der "Veredelung von Rohdiamanten" sehr passend.


He, Du schmückst mich mit fremden Federn, das war Dat Ei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Oh, Danke für den Hinweis, aber hier kann man ja schon durcheinander kommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
sorry Dat Ei /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Arbeiten mit der 7D

#70 von Dat Ei , 07.03.2005 09:40

Zitat von Big_Lindi

Zitat von Dennis

Zitat von Big_Lindi
Da war die Beschreibung von Dennis am Anfang des Threads mit der "Veredelung von Rohdiamanten" sehr passend.


He, Du schmückst mich mit fremden Federn, das war Dat Ei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Oh, Danke für den Hinweis, aber hier kann man ja schon durcheinander kommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
sorry Dat Ei /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Tobias



Hey Tobias,

kein Problem! Mein Anwalt hat bereits die kostenpflichtige Standardabmahnung wegen Verletzung meines Urheberrechtes versendet. Also nicht wundern, wenn Du die Tage ein Einschreiben bekommst... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Dat Ei

PS: War was? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Arbeiten mit der 7D

#71 von Big_Lindi , 07.03.2005 09:43

Zitat von Dat Ei

Zitat von Big_Lindi

Zitat von Dennis

Zitat von Big_Lindi
Da war die Beschreibung von Dennis am Anfang des Threads mit der "Veredelung von Rohdiamanten" sehr passend.


He, Du schmückst mich mit fremden Federn, das war Dat Ei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Oh, Danke für den Hinweis, aber hier kann man ja schon durcheinander kommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
sorry Dat Ei /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Tobias



Hey Tobias,

kein Problem! Mein Anwalt hat bereits die kostenpflichtige Standardabmahnung wegen Verletzung meines Urheberrechtes versendet. Also nicht wundern, wenn Du die Tage ein Einschreiben bekommst... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Dat Ei

PS: War was? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Hallo Dat Ei,
kein Problem, hab eine Rechtsschutzversicherung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, und mein Bruder ist Anwalt, dann kann der auch noch was verdienen B) .

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Arbeiten mit der 7D

#72 von railbeam , 07.03.2005 09:44

Zitat von Dat Ei

Zitat von 01af
Na eben. Was ich die ganze Zeit sage. Endlich jemand, der's rafft. Und -- nein, es weiß nicht jeder, daß Adobe-RGB-profilierte Digitalbilder nicht ins Netz gehören.


Damit Olaf nicht mehr so alleine ist, und auch alle anderen verstehen, was er vermitteln wollte, ein kleines Beispiel:

Original im AdobeRGB-Farbraum
In den sRGB-Farbraum konvertiert


Dat Ei



Schön das hier endlich wieder mit handfesten Beispielen agiert wird statt in
endlose Wortschlachten zu enden.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Arbeiten mit der 7D

#73 von Dennis , 07.03.2005 11:28

Zitat von 01af
Na eben. Was ich die ganze Zeit sage.


Nein, daß sagst Du eben nicht, von Dir kommen so platte Statements wie:

ZITATwie es aussieht, wenn man es einfach so anschaut[/quote]ZITATwenn man ein Adobe-RGB-Bild mit Hilfe eines Computermonitors betrachtet[/quote]
Womit schaut sich die Bildverarbeitende Industrie wohl die Bilder an? Mit Computermonitoren. Und die sehen alle nur flaue Farben?

Wenn Du auf Deinem Monitor beim Betrachten eines AdobeRGB-Bildes flaue Farben siehst, dann stimmen Deine Einstellungen nicht, oder Du benutzt das falsche Programm. Und daß ein Bild "einfach nur so anschauen" die Betrachtung via Browser bedeutet, mag ja vielleicht in Deiner Welt so stimmen. Ich schau mir auch täglich viele Bilder "einfach nur so" an, aber bestimmt nicht im Browser.

ZITATEndlich jemand, der's rafft.[/quote]
Ich wollte, ich könnte das gleiche von Dir sagen, aber ich habe da so meine Zweifel, ob Du hier nur aufgeschnapptes Halbwissen zum Besten gibst, oder ob Du Dein Wissen durch Deine schnoddrige Art nicht korrekt in deutsche Sätze verpacken kannst. Auf jeden Fall hast Du da noch Optimierungsbedarf.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Arbeiten mit der 7D

#74 von kjebo02 , 07.03.2005 12:13

Ist es nun endlich gut? Jetzt wird das Thema wieder aufgerührt! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
***Kopfschüttel***



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


   

DIGIPIX3
Buch zu PS

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz