RE: Arbeiter

#1 von Amula , 26.05.2009 19:53

Das klassische Thema Der arbeitende Mensch ist leider noch nicht erledigt. Noch immer werden Frauen, Kinder, Männer ausgenützt. Noch immer aber hat die Arbeitsfotografie auch den positiven Aspekt, die anregende Seite. Handwerk zeigen in seiner Beschaulichkeit, wie es die Ausübenden unmittelbar befriedigt, ist selbst befriedigend. Fotografinnen und Fotografen können über ihr eigenes Handwerk reflektieren, warum also nicht etwas Selbstdarstellung machen?

Wissen unsere Kinder, wie die einfachen Sachen entstehen? Sie wachsen doch in der total mechanisierten und berechneten Welt auf. Wie wird Honig gewonnen, Seife gesotten, die Wicklung eines Elektromotors gemacht?

Deshalb mein Vorschlag, den arbeitenden Menschen wieder ein Mal darzustellen, in Bilderfolgen, als Diaschau, hier im Forum, wo es gefällt
Ist das Redigieren von Texten am Computer Arbeit? Ist das Überwachen von Gefängnisinsaßen Arbeit? Kann ich heute Bauarbeiter zeigen, ohne daß die Bilder Richtung Klassenkampfpropaganda oder Heroisierung abrutschen?

Was meinst du?


Amula  
Amula
Beiträge: 17
Registriert am: 09.04.2009


RE: Arbeiter

#2 von Schwupp , 27.05.2009 04:07

Hallo Amula.

Interessantes Thema. Zumal wohl nicht auf Anhieb alle nachvollziehen können was die Philosophie Deines Gedankenganges ist. Das Thema war in der späten Vergangenheit durchaus ein Bildthema. Solche Bilder kenne ich zum Beispiel ganz extrem von Briefmarken aus dem Ostblock. Aber soweit soll es ja nicht gehen.

Arbeit ist der Motor unserer Gesellschaft. "Unserer" - na auf der ganzen Welt. Ich persönlich mache z.B. keinen Unterschied ob das gegen Bezahlung oder auch ohne Lohn geschieht. Wobei zu überlegen ist, ob man nicht doch einen Lohn bekommt. Es muß ja nicht Geld sein. Ich zum Beispiel bin mit gleich zwei Ämtern in einem eingetragen Verein tätig. Für die Gesellschaft, für die Jugendausbild. Das ist Arbeit. Manchmal ätzt es nur an und manchmal reicht die Freude anderer um es als Lohn zu betrachten.

Es würde mich freuen, wenn hier noch Bilder zu dem Thema kämen. Selbstverständlich sollte es sich lohnen, "unsere" Arbeiter zu zeigen. Wenn ich überlege, was an Arbeit geleistet wird: die Krankenschwester, im Bergbau, der Steinmetz, die Floristin...

Aber vielleicht kommt ja hier noch was an Bildern, Diashow usw. Das Thema ist Interessant. Alles in den Medien ist voll von diesem Thema und hier auf MI-FO sind ganz fantastische Fotografen. Also - zeigt her eure Bilder.

Grüße,
Oliver


PS: Ich fände es Klasse wenn Du Deinen echten Vornamen sagen würdest.


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


   

6. Fotowettbewerb
DER Neue

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz