RE: Arbeiten mit der 7D

#1 von frank0465 ( gelöscht ) , 05.03.2005 17:45

Hallo,

da ich neu in der digitalen Welt bin und die Zeit, dass ich analog fotografiert habe ca. 10-15 Jahre her ist, würde mich mal interessieren, wie Ihr mit der 7D (oder anderen digitalen Kameras) arbeitet. Der Hintergrund ist, ich finde die Bilder die ich mit meiner 7D mache oft zu flau und zu unscharf.
Ich bin zur Zeit am rätseln ob:

-Meine Kamera einen defekt hat

-Die verwendeten Objetive nicht die Besten sind oder

-Das im allgemeinen normal ist und man für gewöhnlich sowieso die Bilder am PC nachbearbeiten muß /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ?

Ich bin eigendlich immer davon ausgegangen, dass, soweit die Belichtung stimmt, ich an den Bildern einer Digicam nichts mehr verändern muß. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich habe bei meiner folgende Einstellungen vorgenommen:
RAW+JPG
Adobe RGB
Alles andere (Kontrast, Schärfe...) lasse ich in den Grundeinstellungen.

EBV: PS CS + CameraRAW Plugin 2.4 oder Dimage Viewer

Meine Objektive:
Tamron 2,8/28-75 (das neue welches baugleich mit dem Minolta sein soll)
Sigma 2.8/70-210 APO (uralt also kein EX oder so)
Sigma 3,5-6,3/28-300
Sigma 3,5-4,2/21-35

Über ein paar Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
please


Ich werde imm so neidisch, wenn ich diese klaren und scharfen Fotos in der Galerie sehe und frage mich wie Ihr das hin bekommt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Vielen Dank.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Arbeiten mit der 7D

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.03.2005 17:52

Vielleicht die Grundeinstellung in der Kamera beim Schärfen etwas heraufsetzen und in der EBV die Tonwerte korrigieren - die Pfeile an die Ränder der Tonwertkurve heranführen. Ggf. in der EBV etwas unscharf maskieren. Damit müssten die Bilder schon etwas knackiger aussehen.

E.G.



eugene g.