RE: Neues Zoom von Konica Minolta?

#16 von Stefan68 , 03.03.2005 10:36

Also dass irgendwann mal angekündigte (? - ich erinnere mich wage an ein Bild, das hier irgendwo in einem thread herumgeisterte) 2,8/28-70 HSS G (D) würde mich schon reizen.
ALs Analogie vermisse ich irgendwie Neuentwicklungen (die Tamron-Objektive will ich mal außen vor lassen, das 17-35 habe ich mir nämlich von denen gekauft) von modernen HSS-Objektiven, sowohl und vor allem im Bereich Standardzoom als auch im Bereich Festbrennweiten.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Neues Zoom von Konica Minolta?

#17 von stevemark , 03.03.2005 12:42

@ Matthiaspaul
ZITATIch meinte auch: "Vollformat". :-) Objektive, die einen kleineren Bildkreis als KB ausleuchten, sind für mich als Analogfotograf völlig uninteressant.[/quote]
Ja, schon, aber es gibt auch andere Interessen ...



ZITATObjektive, die einen kleineren Bildkreis als KB ausleuchten, sind für mich als Analogfotograf völlig uninteressant. Und sollten sie von KoMi erscheinen, würde ich das als Schritt in die falsche Richtung ansehen[/quote]
Ich nicht. Der (geldbringende) Durchschnittskunde wird in den nächsten 5 Jahren KEINE Vollformat-DSLR bekommen. Ergo braucht er auch kein Vollformat-Standardzoom. Aber er braucht ein Standardzoom, das zu vertretbaren Kosten eine vertretbare Leistung bringt (d. h. APS). Und mit dem Geld, das da verdient wird, kann KoMi dann die Profi-Sonderwünsche finanzieren. Denn die heissen Profi-Teils machen wiederum die Marke "sexy" genug für Händler und Kunden. Oder seh ich da was falsch?

ZITATda mich auch eine DSLR mit (mehr als vielleicht einem minimalen) Crop-Faktor (wegen optional zuschaltbarem AS) nicht interessieren würde...[/quote]
Das Alter *oops* *ähem* *sorry* /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Nein im Ernst: man gewöhnt sich äusserst schnell an die Dynax 7D, Crop-Faktor hin oder her. Wenn ich die Bilder am Compi oder ausgedruckt anschaue, ist es unerheblich, ob die vom Objektiv mal auf eine Fläche von 24x36mm oder 15x23mm projiziert wurden ... Klar, man braucht ein neues Superweitwinkel (z. B. das Sigma-Teil), aber sonst?

ZITATAlso dass irgendwann mal angekündigte (? - ich erinnere mich wage an ein Bild, das hier irgendwo in einem thread herumgeisterte) 2,8/28-70 HSS G (D) würde mich schon reizen.[/quote]
VERMUTUNG AN
... wohl auf's Eis gelegt zugunsten eines Digi-freundlicheren Brennweitenbereichs?
VERMUTUNG AUS



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neues Zoom von Konica Minolta?

#18 von manfredm , 03.03.2005 12:57

ZITATVERMUTUNG AN
... wohl auf's Eis gelegt zugunsten eines Digi-freundlicheren Brennweitenbereichs?
VERMUTUNG AUS[/quote]
Ich schließe mich dieser Vermutung an! Oder die Rechnung War nicht für digitale Sensoren optimiert.
P.S. auf irgendeiner offiziellen (! Minolta Seite in Tschechien geistert immer noch (seit ~4Jahren) ein 2,8/28-80mm G rum. Das war damals auch kein Tippfehler, denn die technischen Daten (Größe, Gewicht) passten zu so einem Teil!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues Zoom von Konica Minolta?

#19 von optical , 03.03.2005 13:31

Hier ist die Objektiv-Übersicht von Minolta Tschechien. Wirklich interessant, das 2.8/28-80 G scheint geplant gewesen zu sein. 19 Linsen sollten drin sein, ne ganze Menge: bei Tokina ATX-Pro 2.8/28-80 sinds "nur" 16. Nebenbei: das 1.4/50 ist nach den Infos dort in Tschechien ein "G"-Objektiv :-)



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neues Zoom von Konica Minolta?

#20 von matthiaspaul , 03.03.2005 13:53

Zitat von optical
Hier ist die Objektiv-Übersicht von Minolta Tschechien. Wirklich interessant, das 2.8/28-80 G scheint geplant gewesen zu sein. 19 Linsen sollten drin sein, ne ganze Menge: bei Tokina ATX-Pro 2.8/28-80 sinds "nur" 16.


Entsprechend

http://www.minolta.cz/info/products.asp?pa...id=54&id=60 [© 2003]

"übersetze" ich mal:

Minolta AF 28-80mm/2.8G:

Optischer Aufbau: 19 Linsen in 14 Gruppen,
Öffnungswinkel: 75° - 30°,
Naheinstellgrenze: 0,38m,
Kleinste Blende: f/22,
Blendenkonstruktion: kreisförmige Blende mit 9 Blendenlamellen,
Filtergewinde: 77mm (E77),
Kameraanschluß: Bajonettanschluß für Minolta A,
Maße: 82,5mm x 120mm,
Gewicht: 990g

Ich werde meine tschechische Freundin bei Gelegenheit mal bitten, Verfügbarkeit und Preise zu überprüfen... ;-)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=180795



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Zoom von Konica Minolta?

#21 von manfredm , 03.03.2005 16:11

Wirklich schade, denn ein 28-80mm Standardzoom würde im Gegensatz zu einem, das nur bis 70mm geht auch als Portraitlinse taugen, und da würde dann auch die hohe Anfangsöffnung wirklich Sinn machen.
Schade: erst wurde obiges 2,8/28-80mm vorgestellt - kam nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
dann das 2,8/28-70mm SSM - kam auch nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neues Zoom von Konica Minolta?

#22 von Stefan68 , 03.03.2005 16:18

Das das Objektiv dem Digitrend zum Opfer gefallen ist, ist auch meine Befürchtung, nichtsdestotrotz ist es auf meiner Wunschliste.
Das der Analogmarkt eben nicht mehr im Fokus ist (und vielleicht auch bei der finanziellen >Situation sein kann), finde ich ja gerde so schade.
Denn auch wenn der Analogkameramarkt nicht mit dem Digimarkt wetthalten kann:
Es werden immer noch neue analoge SLRs verkauft und zwar in einem bemerkbaren Maße (Ich habe keine Zahlen darüber, wie hoch die Verschrottugnsquote bei alten Kameras ist, aber ich denke doch dass der analoge Bestand nicht rückläufig ist).
Schade, wenn man diesen Markt der Konkurrenz überlässt/überlassen muss, die sogar noch neue analoge Gehäuse bringen: F6, 300X etc.

KoMinolta, bitte hab noch ein bisschen Entwicklungsgelder für Deine analogen Kunden über!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz