RE: Unendlich ist nicht gleich Unendlich

#1 von Didi ( gelöscht ) , 27.02.2005 14:31

Hallo!
Habe noch ein bißchen 'rumprobiert, da ich teilweise recht miese Schärfe in Bildern mit Zoom hatte. Dabei kam raus: Unendlich (AF) ist deutlich schärfer als Unendlich (manuell). Wie kommt das? Mehr als manuell am Ring drehen, bis das Unendlichzeichen im Sucher erscheint geht doch nicht oder?!
Wer weiß was Schlaues dazu?

Gruß
Dietmar



Didi

RE: Unendlich ist nicht gleich Unendlich

#2 von korfri ( gelöscht ) , 27.02.2005 14:47

Dietmar,

das haben wir hier und im D7UserForum schon öfters angesprochen (wer sucht, der findet ...)

Das Dimage-Objektiv hat keinen Anschlag bei Unendlich, weil der AF-Motor darüber hinaus fahren muß. Er muß es, weil er nur dann im Video-Betrieb ein Abnehmen der Schärfe hinter dem Fokus (unendlich) feststellen kann. Der ganze AF-Antrieb ist eben rein elektronisch ausgelegt, und überhaupt nicht mechanisch.

Probier bitte mal mit manuellem Fokus-Check (das ist die 4-fache Vergrößerung, aber nicht mit DigitalZoom verwechseln), und möglichst einem Stativ oder einer festen Unterlage aus, wie weit Du den AF-Ring zurückdrehen mußt, um von "geht nicht mehr" auf den schärfsten Fokus bei unendlich zu kommen. Unendlich kannst Du dabei auch durch ein Objekt ersetzen, das scharf erkennbar sein sollte, aber 300 m weit weg ist, da für die Kamera zwischen 100 m und 300 m und unendlich kein Unterschied mehr ist. Merk Dir einfach diesen "Dreh".

Bei mir waren es an der D7 so 2 oder 3 Klicks (Schritte des Schrittmotors)



korfri

RE: Unendlich ist nicht gleich Unendlich

#3 von Didi ( gelöscht ) , 27.02.2005 15:16

Hi Fritz!

Ganz so faul bin ich denn doch nicht; habe zuerst unter "Unendlich" und "Entfernung" gesucht, aber nix passendes gefunden (oder nur drüber weggelesen?).

Ich habe das mal so probiert, wie du gesagt hast: ist tatsächlich ein deutlicher Unterschied, aber ob das auch immer praktikabel ist? Z.B. gestern im Schneegestöber? Ich glaube, ich verlasse mich zukünftig dann doch auf den AF.
Die von dir angegebenen 2-3 Klicks des Motors sind nix zum Hinhören draußen "im Felde".
Der manuelle Fokus macht dann doch nicht so 100% Sinn. Naja, wieder was gelernt.

Gruß
Dietmar



Didi

RE: Unendlich ist nicht gleich Unendlich

#4 von korfri ( gelöscht ) , 27.02.2005 15:38

Die Manuelle Fokussierung (MF) ist schon sehr sinvoll. Ich habe bei der D7 bestimmt weniger als 50 % locker und easy mit AF gemacht. Meistens habe ich mit AF nur vorfokussiert, und dann AF-Lock (Taste) benutzt, um den AF zu fixieren. Danach habe ich oft auch noch DTMF benutzt (DirectManualFocussing), meist in Verbindung mit Fokus-Check.

Für die unendlich-Situationen hab ich mir einfach gemerkt, daß ich etwa 2 Finger breit zurückdrehen mußte ...
Das könnte aber bei jedem Objektiv anders sein.

Bei der A1 war ich anfangs sehr generft, weil dieses Vorgehen AF --> AF/AEL-Lock nicht mehr unterstützt wurde, an das ich mich so gewöhnt hatte. Inzwischen habe ich aber umgelernt, d.h. den Finger halb gedrückt zu lassen.



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz