RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#1 von thobo ( Gast ) , 27.02.2005 11:47

Hallo

Wie fest sitzt bei Euch die Abdeckung des Fokussierrings bei oben genanntem Objektiv (oder Objektiven gleicher Bauweise)? Bei mir (gebraucht gekauft) ist er doch ein klein wenig lose. Kann leider nicht beurteilen, wie's sein sollte, weil ich keine andere "Schneekanone" besitze...

Gruss



thobo

RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#2 von ingobohn , 27.02.2005 13:04

Der Abdeckring hat eine Raststellung. Hast Du den Ring auch wirklich über den kleinen Widerstand rübergedreht?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#3 von thobo ( Gast ) , 27.02.2005 13:35

Ja. Und bei Dir lässt sich das Teil dann gar nicht bewegen?



thobo

RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#4 von thomasD , 27.02.2005 13:49

Die Rasterung ist bei mir auch sehr leichgängig. Es kann durchaus passieren, dass die Abdeckung aus der Arretierung geht, wenn man das Objektiv daran hält.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#5 von thobo ( Gast ) , 27.02.2005 14:03

Das auch, ja. Was mich mehr stört (bei der Abbildungsqualität des Objektivs allerdings nur leicht) ist, dass die Abdeckung auch in arretierter Stellung ein wenig umher "wippelt". Das hat mich beim Greifen des Objektivs ein wenig irritiert...



thobo

RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#6 von ingobohn , 27.02.2005 14:27

Zitat von thobo
dass die Abdeckung auch in arretierter Stellung ein wenig umher "wippelt"


Yep, ist bei mir auch so. Das ist - neben der schlechten Lackqualität - ein weiterer Punkt, der bei so einem hochpreisigen Objektiv eigentlich nicht sein sollte/dürfte. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#7 von thobo ( Gast ) , 27.02.2005 14:47

OK, danke für die Antworten.

Das mit der Lackqualität habe ich auch schon gelesen, bzw. kann es bei meinem Objektiv nachvollziehen - das hat auch ein paar kleine Lackschäden. Solange man Bilder mit und nicht vom Objektiv macht, stören die mich nicht gross. ;-)

Bei der SSM-Variante werden die beiden Problemchen sicher ausgebessert werden. Ne, ist nur ein Scherz. Hoffe aber, dass Minolta dem Endkunden in naher Zukunft ein Zeichen gibt, dass noch 'was neues kommt...

Gruss, Thomas



thobo

RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#8 von Arcis , 27.02.2005 14:55

Das mit der Abdeckung ist bei meinem (erste Version) genauso. Auch die Gegenlichtblende kann im eingefahrenen Zustand nicht fixiert und flutscht deswegen beim Transport hin und her. Lackmäßig ist bei mir allerdings alles Top, da kann ich nicht klagen,

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.02.2005 16:30

Ich glaube, es handelt sich bei der angesprochenen "Schwäche" der Fokussierringabdeckung um eine Begleiterscheinung des Konstruktionsprinzips.
Vorteil dabei jedoch ist, dass beim Fotografieren eine besondere Einfachheit der Bedienung gegeben ist. Ich nenne es mal "lockere selbstklemmende Verbindung" durch minimales Spiel. Beim Fotografieren finde ich das Prinzip optimal, in der Fototasche ist es eigentlich egal, ob der Ring runterrutscht. Auch die Gegenlichtblende hält sehr gut. Wesentlich besseres Prinzip als eine Schraubgegenlichtblende, v.a. bei Einsatz eines Polfilters.
Was ist an der Lackierung schlecht? Bzw. wie behandelt Ihr eure Objektive, dass an dieser Lackierung etwas abreibt?



eugene g.

RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#10 von ingobohn , 27.02.2005 18:06

Zitat von eugene g.
Was ist an der Lackierung schlecht? Bzw. wie behandelt Ihr eure Objektive, dass an dieser Lackierung etwas abreibt?


Das ist ja das schlimme: man muss gar nicht viel tun, um den Lack abzuschrabbeln. Einmal hab ich sogar einen recht grossen Kratzer "produziert", als ich einen Tag lang das Objektiv einfach nur im Rucksack transportierte. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich behandle das Objektiv schon pfleglicher als meine anderen Linsen und trotzdem kommt ab und an mal ein Kratzer rein. Der lack scheint mir sehr weich zu sein und/oder nicht sehr stark auf dem Metall des Tubus' zu haften.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#11 von Arcis , 27.02.2005 20:13

@ingobohn:

Vielleicht hast Du ja eine Sonderlackierung, bewußt auf Patina ausgelegt... Soll es geben und kostet meistens sogar einen kräftigen Aufpreis. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß A.



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.02.2005 22:20

@Ingo
Bei mir ging noch kein Lack ab. Ich glaube aber nicht, dass es bei dem Objektiv produktionsbedingt unterschiedliche Lackierungen gibt.
Eher vermute ich, dass in Deinem Rucksack Beschleunigungskräfte auf zwei metallische Massen gewirkt haben und bei der Umwandlung der beiden Impulse in Energie was schief gelaufen ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



eugene g.

RE: Abdeckung Fokussierring AF 200/2.8 lose?

#13 von ingobohn , 27.02.2005 23:55

Zitat von eugene g.
@Ingo
Bei mir ging noch kein Lack ab.


Bei mir auch nicht - aber bei meinem Zwohunderter schon. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATIch glaube aber nicht, dass es bei dem Objektiv produktionsbedingt unterschiedliche Lackierungen gibt.
Eher vermute ich, dass in Deinem Rucksack Beschleunigungskräfte auf zwei metallische Massen gewirkt haben und bei der Umwandlung der beiden Impulse in Energie was schief gelaufen ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ihro Gnaden können drücken sich aber gewählt aus... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz