/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid=" " border="0" alt="wink.gif" /> " /> Forum Übersicht - A-Bajonett-Objektive » Minolta AF 100/2.8 (D) und Minolta Dynax 7xi

RE: Minolta AF 100/2.8 (D) und Minolta Dynax 7xi

#1 von Andrew R. ( gelöscht ) , 26.05.2003 22:01

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Andrew R.

RE: Minolta AF 100/2.8 (D) und Minolta Dynax 7xi

#2 von Stephan , 26.05.2003 22:05

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta AF 100/2.8 (D) und Minolta Dynax 7xi

#3 von Andrew R. ( gelöscht ) , 26.05.2003 22:08

Hallo alle,

da die übermodernste Technik mit sich auch gewisse, früher unbekannte Probleme bringt, habe ich jetzt Anlaß diesen Brief zu schreiben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die neueste Version von dem 100/2.8 (D) (die ältere bei Oehling war leider bereits vergriffen) hat anscheinend ein Kompatibilitätsproblem mit meiner Dynax 7xi:

wenn ich die Kamera auf manuelle Scharfeinstellung umschalte, hört sie manchmal zu funktionieren (nicht immer, und wenn, dann nicht immer sofort), so als ob sie "eingefroren" wäre; sie reagiert sogar auf den Hauptschalter nicht mehr; das ist jedoch kein "Systemabsturz", denn man muß nur das Objektiv abnehmen und wieder ansetzen, und die Kamera lebt wieder, jedoch im AF-Modus. Mit Dynax 7 gibt es dieses Problem gar nicht.

Hat jemand Ideen, was könnte es sein und wie könnte man dies vermeiden, manchmal ist ja alles OK!


Eine andere Frage hätte mich auch interessirt: bei der manuellen Scharfeinstellung kurz vor "unendlich" macht das Objektiv (auch alleine, von der Kamera getrennt) ein komisches Geräusch, etwa als ob man mit einem Nagel an der Fensterscheibe gekratzt hätte. Ist das exemplarbezogen und ist evtl. Merkmal von irgendwelchen möglichen Problemen?

Sonst war interessant, das Objektiv auszuprobieren, isnbesondere die geringe Schärfentiefe ist beeidruckend; ich habe es intensiv für Portraitaufnahmen genutzt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, erste Filme sind zwar noch im Labor. Jetzt denke ich immer wieder an etwas wie 70/80-200/2.8 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)


P.S.: sorry für den leeren Brief, aber ich habe Kompatibilitätsprobleme auch mit dem Browser ;()



Andrew R.

RE: Minolta AF 100/2.8 (D) und Minolta Dynax 7xi

#4 von manfredm , 27.05.2003 08:47

Hallo Andrew,
ich habe noch nie von inkompatibilitäts-Problemen zwischen original Minolta Objektiven und Kameras gehört. Ich tippe stark auf einen Defekt, das gleiche bei dem "Kratzgeräusch". Ich habe zwar das Objektiv nicht, aber das kann nicht normal sein!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 100/2.8 (D) und Minolta Dynax 7xi

#5 von Stephan , 27.05.2003 09:26

Hi,

ich hatte mal ein Sigma EX, welches an der Dynax 7 einwandfrei funktionierte und an einer 800si, 505 si, XY xi Probleme machte.
Ich weiß, ist kein Original Minolta - aber das Problem war ähnlich /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Sigma tauscht damals den Chip aus und das Objektiv funktionierte an allen Kamera's so wie es sollte!

Ich würde Minolta anfragen wie die Kompatibilität der D-Generation Objektive und älteren Kameramodellen aussieht!


Das "Kratzgeräusch" ist aber auf jeden Fall nicht normal - hört sich nach einem mechanischen Defekt an /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Wenn die Rückgabefrist noch nicht um ist, würde ich umtauschen, ansonsten zu Minolta schicken!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta AF 100/2.8 (D) und Minolta Dynax 7xi

#6 von Andrew R. ( gelöscht ) , 27.05.2003 16:49

Hallo Manfred,
hallo Stephan,

danke für die Unterstützung, bin bereits im Kontakt mit Minolta, mal schauen.



Andrew R.

RE: Minolta AF 100/2.8 (D) und Minolta Dynax 7xi

#7 von Armin , 30.05.2003 10:06

Hallo Andrew,
ich nutze das 100/2.8 (D) mit der Dynax 9 und 9xi und ich hatte noch nie Probleme damit.
Bin mal gespannt was Minolta zu deinem Problem sagt.

Grüße
Armin



Armin  
Armin
Beiträge: 31
Registriert am: 31.03.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz