RE: Tokina 2,8 28-70

#16 von quickmick59 ( gelöscht ) , 24.02.2005 14:09

nochmals Danke für Eure Tipps.

Habe mir insbesondere die Tabellen von Photozone noch mal genau angesehen. Jetzt ist das Objektiv bestellt. Ich denke, für den Preis krieg ich dann doch schon ein sehr gutes Objektiv.,

Sobald ich die ersten Bilder habe, werde ich mal einige Beispiele in die Galerie bringen.

michael



quickmick59

RE: Tokina 2,8 28-70

#17 von charder ( gelöscht ) , 24.02.2005 22:20

Hallo,
vielleicht ist es dann besser, die Fotos hier im Forum zu posten, da man bei 100% Bildern die Qualität besser beurteilen kann.
Wo hast du es denn jetzt bestellt?
Grüße



charder

RE: Tokina 2,8 28-70

#18 von quickmick59 ( gelöscht ) , 24.02.2005 22:41

@charder

bestellt bei FotoKoch in Düsseldorf, so wie in meinem Link angegeben. Die kenn ich und da weiss ich, dass der Service und alles weitere i.O. sind.

Gruß
Michael



quickmick59

RE: Tokina 2,8 28-70

#19 von charder ( gelöscht ) , 26.02.2005 13:49

Hallo,
sicher keine schlechte Wahl (sowohl Objektiv als auch Geschäft, Service ist auch sehr wichtig). Wenn du das Tokina hast, kannst du uns nochmal deine Eindrücke schildern.
Grüße



charder

RE: Tokina 2,8 28-70

#20 von quickmick59 ( gelöscht ) , 01.03.2005 20:03

So, das Objektiv ist nun einen Tag (leider ein Arbeitstag) bei mir. Meine Dynax 7D weilt noch in Bremen, sollte aber auch diese Woche wiederkommen (lt. Anruf).

Meine ersten Eindrücke mit dem Tokina an der D800si trotzdem schon einmal.

Feeling: Durch das Gewicht des Objektives ergibt sich eine sehr ausgewogene Einheit, die sich optimal ergänzt. Sprich Kamera und Objektiv werden zu einer Einheit, bei der man kaum etwas von Front- oder Hecklastigkeit spürt. Sehr angenehm.

Verarbeitung: Für 199 EUR kenne ich kein Objektiv, das so "satt" in seinen Fassungen läuft und wo nichts wackelt. Ich hoffe, das bleibt so und leiert nicht aus. Wäre schade.

Optik: Gestern Abend auf die schnelle ein großes Blatt kariertes Paier an die Wand geklebt und durchprobiert auf Agfapan 100 SW-Film. Das Objektiv geht bis zum 28er Weitwinkel, d.h. es verzeichnet. Aber nicht übermäßig, sondern für meine bevorzugten Objekte (Stadt und Landschaft) zu vernachlässigen. Geringe Vignettierung in WW, kann von der Geli kommen. Ansonsten muss ich auch hier sagen, dass ich für den Preis schon sehr viel weniger bekommen habe.

Erster Eindruck: Für mich ist dieses Objektiv kein Fehlkauf, sondern bislang eine absolute Überraschung. So viel Qualität - insbesondere bei der Verarbeitung - soll mir mit den Leistungsdaten (durchgängig 2,8) jemand bei einem anderen Hersteller mal zeigen.

Da ich dieses Objektiv als "Standard" an der Dynax 7D benutzen will, werd ich ein paar Bilder damit machen, sobald mein Baby aus Bremen zurück ist und dann hier veröffentlichen.

Wohlegemerkt: nur erste Eindrücke, aber wen es interessiert, für den ist es vielleicht hilfreich.

Grüße
Michael



quickmick59

RE: Tokina 2,8 28-70

#21 von charder ( gelöscht ) , 01.03.2005 21:32

Hallo,
schön, daß es dir so gut gefällt. Wobei du an der Dynax 7D bekennen solltest, daß aus 28mm über 40mm werden und daher es als Standardobjektiv doch etwas wenig Weitwinkel hat. Das die Verarbeitung so gut ist, spricht für Tokina.
Was ist denn an deiner Dynax 7D?
Grüße



charder

RE: Tokina 2,8 28-70

#22 von quickmick59 ( gelöscht ) , 01.03.2005 21:44

Hallo charder,

was soll schon an meiner Dynax 7D sein...ich stell scharf und was ist auf dem Bild scharf? Der Hintergrund.

Aber ich bin guter Dinge, schließlich sitzen keine Anfänger in Bremen und die haben schon andere Kameras in dieser Richtung wieder flott bekommen.

Diese Woche soll ich sie wieder bekommen. Dann kann ich mehr sagen.

Gruß
Michael



quickmick59

RE: Tokina 2,8 28-70

#23 von charder ( gelöscht ) , 01.03.2005 21:56

Hallo,
also das bekannte Schärfeproblem. Trat das bei dir auch nur bei bestimmten Objektiven auf? Wenn du sie dann zurück hast, hast du ja richtig was zu berichten (Objektiv und Kamera). Wie lange haben sie denn dann für die Reparatur gebraucht?
Grüße



charder

RE: Tokina 2,8 28-70

#24 von charder ( gelöscht ) , 03.03.2005 14:38

@quickmick59
hast du die Kamera immer noch nicht zurück oder bist du mit dem Tokina und der Dynax 7D beschäftigt?
Grüße



charder

RE: Tokina 2,8 28-70

#25 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 03.03.2005 17:03

hi,

kannst du etwas über die autofocusgeschwindigkeit sagen.

gruß frank



eichbaum08

RE: Tokina 2,8 28-70

#26 von quickmick59 ( gelöscht ) , 03.03.2005 18:53

@charder

leider ist mein Baby noch nicht zurück aus Bremen. Ich werd morgen noch einmal telefonieren. Und da ich es als hauptsächliches Objektiv an der Dynax 7D nutzen will, steht das Objektiv derzeit als Kerzenleuchter auf dem Wohnzimmertisch. Macht ne gute Figur /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Scherz beiseite, ich bin leider noch jemand, der nicht in der 5, x Mio Gruppe Arbeitslosen ist und daher hatte ich kaum Gelegenheit zu weiteren Tests an der analogen.

@eichbaum

Ja, die AF-Geschwindigkeit mit Fremdobjektiven - egal welche Marke an welcher Kamera - ist häufig ein sehr differenziertes Thema. Meine Schwerpunkte sind Stadt- und Landschaftsfotografie, da läuft mir nichts weg und ich hab Zeit. Dafür ist das Objektiv dann doch sehr schnell (an der Dynax 800si). Aber ob ich damit unbedingt Michael Schumacher bei der Arbeit zusehen möchte, ist zu bezweifeln.

Vielleicht mal als Anhaltspunkt: Als ich noch mit Nicht-AF-Kameras gearbeitet habe und auf diffizile Strukturen scharfgestellt habe (von Hand also), war ich auf jeden Fall langsamer, als mit dem Tokina. Wenn ich bei Sportveranstaltungen ein Vor-Fokussierung von Hand vorgenommen hab, war ich "zu Fuß" immer schneller. Aber dieses Objektiv ist für meinen Einsatzbereich ausreichend schnell.

Tipp: Einfach selber ausprobieren im gut sortierten Fotoladen. Anschrauben, vor die Tür gehen und mal Fotos aus dem fliessenden Verkehr versuchen. Das gibt den besten Eindruck zur Geschwindigkeit mit einfachen Mitteln.



quickmick59

RE: Tokina 2,8 28-70

#27 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 03.03.2005 20:49

tja,

einen gut sortierten fotoladen wirst du um rhein neckar raum nicht finden.

ich habe das tokina atx 2,8 20-35mm und das ist gegenüber meinem tamron 2,8 28-75 und minolta 1,4 50mm deutlich langsamer.
da ich das tokina für landschafsaufnahmen nehme spielt dies hier keine rolle,
aber im brennweitenbereich 28-70 sollte es schon schnell zu gehen.

gruß frank



eichbaum08

RE: Tokina 2,8 28-70

#28 von charder ( gelöscht ) , 03.03.2005 23:16

@quickmick59
Meine Erfahrung sagen, daß Reparaturen bei KM oft etwas länger daueren können. Deshalb frage ruhig morgen nochmal nach, wo deine Dynax 7D bleibt.
Grüße



charder

RE: Tokina 2,8 28-70

#29 von quickmick59 ( gelöscht ) , 06.03.2005 20:10

Irgend etwas kommt nun doch komisch vor:

Ich habe dass zu Beginn beschriebene Tokina-Objektiv für die 199 EUR bestellt, bekommen und auch nur 199 EUR bezahlt.

Und nun: http://www.fotokoch.de/objektive/44203.shtml

Innerhalb von einer Woche geschlagene 70 EUR teurer, dass sind ca. 28%?

Hab ich etwa einen Nachfrageboom ausgelöst? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Hmmmm, gibt mir ja doch zu denken.



quickmick59

RE: Tokina 2,8 28-70

#30 von quickmick59 ( gelöscht ) , 13.03.2005 17:02

So, nun ist auch meine Kamera aus Bremen zurück und die ersten Tests mit dem Tokina heute gemacht.

Also ich bin sehr begeistert und jetzt noch mehr davon überzeugt, dass ich ein Schnäppchen mit diesem Objektiv gemacht habe, zumal es binnen einer Woche um 70 Euro teurer wurde bei Fotokoch.

Ich hänge mal ein Beispielbild an. Wichtigste Daten:

Einstellung 70 mm
Zeit 1/200
Blende 3,2
ASA 200
Programmautomatik
RAW-Format

Nachbearbeitung in PS 7 (USM und Tonwertkorrektur)

Ich denke, mit der optischen Leistung kann ich zufrieden sein.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t6408p77171n1.jpg 

quickmick59

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz