RE: Münzen Fotografie

#1 von e.kuster ( gelöscht ) , 20.02.2005 09:42

Hallo Team,
Meine Kamera ist eine Dimage Z2
ich versuche nun schon seit 3 Stunden Bilder von einer Münze zu machen.
Mein Problem ist, wie ich die Kamera auch halte, ich sehe ein Spiegelbild in der Münze. Am besten wäre ich würde die Münze von oben fotografieren damit die Münze voll im Bild ist (für Ebay). Meine momentane Einstellung ist Nahaufnahme (Blume) und Portrait, aber ich glaube das Problem liegt woanders. Wer kann mir einen Tipp geben wie ich diese Spiegelung in den Griff bekomme?
Äh.. noch etwas falls mir jemand helfen kann, bitte so beschreiben dass es Anfänger auch blicken /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



e.kuster

RE: Münzen Fotografie

#2 von Lautenquaeler , 20.02.2005 09:59

Hallo
Wenn die Mümze wirklich so richtig hochglänzend ist wird sich etwas darin Spiegeln ich denke es ist erlaubt die kamera etwas seitlich zu halten damit sie sich nicht Spiegelt.
Arbeite mit zusätzlichen Lichtquellen, am besten Halogenlicht, und Benutze den Manuellen Weissabgleich falls es Gebstichig wird. Ob blitz oder nicht würde ich ausprobieren evtl ist ohne Blitz besser.
Den Autofocus kann man evtl Abschalten und die Kamera im Manuellen Modus so weit als Möglich abblenden und die Zeitautomatik benutzen (Steht alles im Bedienungs PDF)
Ach ja, ein Stativ würde ich auch verwenden, dann arbeitet es sich leichter.
Soweit die Theorie
Gruß
Hartmut
PS Sachaufnahmen gelingen ausgezeichnet mit den Z Modellen



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Münzen Fotografie

#3 von Lautenquaeler , 20.02.2005 10:04

Ach so noch was, sollte die Spiegelungen aus dem Raum kommen so kannst du das Umfeld der Münze evtl mit irgend etwas Abhängen (Schwarzes Tuch oder so)
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Münzen Fotografie

#4 von Dusauber ( gelöscht ) , 20.02.2005 10:35

Ähm..., mit Polfiltern kann man auch entspiegeln, oder nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dusauber

RE: Münzen Fotografie

#5 von JTH ( gelöscht ) , 20.02.2005 10:39

Generell ja, aber keine metallischen Reflexe.



JTH

RE: Münzen Fotografie

#6 von e.kuster ( gelöscht ) , 20.02.2005 10:40

hmm, vielen Dank, das wars.
Habe die Münze in einen schwarzen Blechkasten schräg aufgestellt, das wurde ganz gut.
ABER.. neues Problem stellt sich ein.
Ein Foto war wie gesagt gut, - FREUTE MICH ZU FRÜH -
beim nächsten Foto, wird plötzlich immer wenn ich den Auslöser drücke (mit Selbstauslöser und auch ohne) das Bild welches vorher scharf war, unscharf, klick.. macht das Foto unscharf und stellt sich danach wieder scharf ein?
Was hab ich denn jetzt gemacht? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



e.kuster

RE: Münzen Fotografie

#7 von JTH ( gelöscht ) , 20.02.2005 10:43

Drücke den Auslöser halb durch und warte bis die Kamera scharf gestellt hat. Dann erst drückst Du ganz durch und die Kamera löst sofort, mit der gspeicherten Schärfe aus. (Sollte sie jedenfalls)



JTH

RE: Münzen Fotografie

#8 von e.kuster ( gelöscht ) , 20.02.2005 10:47

stimmt,
das wars, aber müßte das nicht bei Selbstauslöser automatisch geschehen?
Beim manuellen drücken geht's jetzt (peinlich das vergesse ich immer wieder) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



e.kuster

RE: Münzen Fotografie

#9 von Lautenquaeler , 20.02.2005 10:50

Zitat von JTH
Drücke den Auslöser halb durch und warte bis die Kamera scharf gestellt hat. Dann erst drückst Du ganz durch und die Kamera löst sofort, mit der gspeicherten Schärfe aus. (Sollte sie jedenfalls)


Jepp, oder aber direkt Aus, diesen Hypbidautofocusgedingens, der spielt eh am liebsten verrückt wenn die Lichtverhältnisse knapp werden.
War aber schon immer meine Meinung, einen wirklich guten Autofocus muss man abschalten können, die manuelle Fokusierung ist zwar ne Katastrophe bei den Z Modellen aber sie funtioniert.
Ist übrigens abgesehen von der grottenschlechen Verarbeitung der einzige Minuspunkt an meiner Z1
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Münzen Fotografie

#10 von e.kuster ( gelöscht ) , 20.02.2005 10:56

ÄHH...
und wie schalt ich diesen Hypbidautofuocusgedingens aus?



e.kuster

RE: Münzen Fotografie

#11 von e.kuster ( gelöscht ) , 20.02.2005 11:03

OK...
ich dank euch allen.
Ich hab diesen Autofocus gefunden und manuell geschlatet. jetzt geht's.

Vielleicht bis später, wer weiß was ich noch alles falsch mache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



e.kuster

RE: Münzen Fotografie

#12 von Lautenquaeler , 20.02.2005 11:19

Zitat von e.kuster
OK...
ich dank euch allen.
Ich hab diesen Autofocus gefunden und manuell geschlatet. jetzt geht's.

Vielleicht bis später, wer weiß was ich noch alles falsch mache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo
Wieso? du hast doch alles Richtig gemacht, dir Rat geholt, und dann das korrigiert was die Kamera falsch macht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung, Je mehr man die Vollautomatik und Motivprogramme verlässt desto mehr ist man erstaunt welche Möglichkeiten in dieser Billig wirkenden Plastikkamera stecken.
Ich jedenfalls bin immer mehr begeistert und nehme bei den Preisen auch das Billiggehäuse in Kauf, Preis Leistung ist bei den Z1 und 2 Jedenfalls Hammergut.
Gruß
Hartmut



Lautenquaeler  
Lautenquaeler
Beiträge: 28
Registriert am: 05.02.2005


RE: Münzen Fotografie

#13 von Andrew R. ( gelöscht ) , 20.02.2005 12:15

Ich, persoenlich, habe Muenzen mit einem Flachbettscanner - AGFA 1212P (d.h. alles andere als Spitzenmodell) - digitalisiert. Immer mit einem recht brauchbaren Ergebnis /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


--



Andrew R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz