RE: Rauschen bei der Z5

#1 von TomKl ( gelöscht ) , 20.02.2005 01:09

Hallo allerseits!
Dies ist mein erstes Posting hier - habe seit ein paar Tagen eine Z5 und bin allerdings mit der Bildqualität nicht so ganz zufrieden. Von meiner alten Kamera (Casio QV-3500ex) war ich durchaus gute und rauschfreie Bilder gewöhnt und das erste was mir auf den Aufnahmen der Z5 auffiel, war das Bildrauschen - vor allem in etwas dunklerer Umgebung, allerdings auch bei einigen Tageslichtaufnahmen. Ich bin dann nach ein wenig Suche im Netz auf die entsprechende Problematik bei der Z3 gestoßen und die Erwartungen was mögliche Verbesserungen bei der Z5 angeht. Nun kann ich das nicht beurteilen, weil ich keine Z3 habe und möchte somit um Kommentierung meiner Test-Bilder im Vergleich zur Casio bitten.
Ich bin doch ein wenig erschrocken und mache mir momentan Gedanken, die Z5 gegen irgendwas rauschärmeres eintauschen. Oder muss man damit leben, bei der kleinen Sensorgröße? Jedenfalls zeigt die Casio nur eine andere Form von Rauschen und das erst bei relativ hohen ISO Werten. Aber seht selbst:
http://klute.com/fotos/vergleich/

Viele Grüße,
Thomas



TomKl

RE: Rauschen bei der Z5

#2 von Dusauber ( gelöscht ) , 20.02.2005 09:20

Ja, weil die Z5 noch stärker rauscht als die Z3, behalte ich meine Z3, obwohl ansonsten die Z5 die bessere ist.
Finde es schade, das die Hersteller immer mehr MPs auf den gleichen Chip knallen, um so mit der MP-Angabe auf dem Karton/in der Werbung ahnungslosen das Geld aus der Tasche ziehen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Was will ich mit 5MP wenn's arg rauscht; für Poster und/oder Ausschnitte unbrauchbar! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dusauber

RE: Rauschen bei der Z5

#3 von RainerT , 20.02.2005 13:34

ZITATFinde es schade, das die Hersteller immer mehr MPs auf den gleichen Chip knallen, um so mit der MP-Angabe auf dem Karton/in der Werbung ahnungslosen das Geld aus der Tasche ziehen![/quote]

Was heißt Ahnungslos? en meisten Leuten ist es volkommen egal wie die Kamera rauscht, da eh keine Bild über 10*15 ausbelichtet wird. Und falls du es noch nicht bemerkt haben solltest ist die Anzahl der Pixel oft der einzige Kaufgrund vieler Leute für Kameras. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Rauschen bei der Z5

#4 von korfri ( gelöscht ) , 20.02.2005 13:47

Zitat von Cat_on_leaf
Was heißt Ahnungslos? en meisten Leuten ist es volkommen egal wie die Kamera rauscht, da eh keine Bild über 10*15 ausbelichtet wird. Und falls du es noch nicht bemerkt haben solltest ist die Anzahl der Pixel oft der einzige Kaufgrund vieler Leute für Kameras.


Na ja, bei einer Z5 dürfte das entscheidende Kaufargment eher das bildstabilisierte Superzoom sein, welches auch bei 300 mm noch scharfe verwackelungsfreie Fotos ermöglicht.

Wer einen 12-Fach-Zoom hat, kommt wohl ohne Ausschnittvergrößerungen aus. Das einzig Dumme an der Sache ist, daß man 5 Megapixel hat. Eine rauschfreie Zx mit 2 oder 3 Megapixel wäre mir z.B. viel lieber.



korfri

RE: Rauschen bei der Z5

#5 von Dusauber ( gelöscht ) , 20.02.2005 13:58

Zitat von Cat_on_leaf
ZITATFinde es schade, das die Hersteller immer mehr MPs auf den gleichen Chip knallen, um so mit der MP-Angabe auf dem Karton/in der Werbung ahnungslosen das Geld aus der Tasche ziehen!



Was heißt Ahnungslos? en meisten Leuten ist es volkommen egal wie die Kamera rauscht, da eh keine Bild über 10*15 ausbelichtet wird. Und falls du es noch nicht bemerkt haben solltest ist die Anzahl der Pixel oft der einzige Kaufgrund vieler Leute für Kameras. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]
Ja, das meinte ich aber auch, das mit "der MP-Angabe auf dem Karton/in der Werbung"! Denn damit macht man das Geld. Je mehr MPs die Cam hat, um so besser wird die verkauft, wenn se zudem noch preiswert ist! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Warum wollen die denn soviele MPs haben, wenn die keine größeren Bilder oder Ausschnitte haben wollen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Bei 10x15 ist es doch eh egal ob 3,2 oder 5 MP!
Aber denke, das Rauschen sieht man teilweise auch schon auf 10x15-Abzügen, aber bei so kleinen Größen fällt es auch nicht auf, wenn's zuvor per EBV entrauscht wurde.



Dusauber

RE: Rauschen bei der Z5

#6 von RainerT , 20.02.2005 14:21

ZITATWarum wollen die denn soviele MPs haben, wenn die keine größeren Bilder oder Ausschnitte haben wollen?  Bei 10x15 ist es doch eh egal ob 3,2 oder 5 MP![/quote]

Weil es auf die "GRÖßE" ankommt! Glauben zumindest viele. Natürlich ist es egal ob 3 oder 5 MP bei 10*15, aber es ist halt "geiler" mehr MP zu haben. Damit kann man protzen!

Ist bei Autofahrern auch nicht anders (Ehhy, meiner hat 3 PS mehr als deiner).



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Rauschen bei der Z5

#7 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 20.02.2005 14:58

Hallo,

wenn man überlegt fotografiert (d.h. auch mal ein Stativ nutzt) und die ISO-Empfindlichkeit zwischen 50 und 100 manuell wählt (und nicht auf AUTO) lässt, sind auf jeden Fall gute Bilder drin...

nur leider kapieren das die wenigsten...und wundern sich dann über das hohe Bildrauschen B)

Das ist mir jedenfalls bei vielen aufgefallen die mit der Kamera nicht zufrieden sind.

Gruß

Mirko
fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Rauschen bei der Z5

#8 von Dusauber ( gelöscht ) , 20.02.2005 15:20

Naja, bei der Z3 ist das Rauschen auch schon (manchmal) mit ISO50 zu sehen, und wie's bei der Z5 aussieht, mag ich gar nicht dran denken! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Dusauber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz