RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#16 von Holdi , 11.02.2005 15:40

@Railbeam

ja ja .. Trachtenverein kommt in etwa hin

aber eben .. bald gehöre ich da zum alten Eisen und
gehe in den wohlverdienten Ruhestand.
350 Tage Trachtenverein sind genug

Gruss nach Luzern

P.S. das schlimmste daran war dass man absolut geniale Sujets
sieht (es war absolut schön verschneit um Davos in der Zeit) aber
die geliebte Dynax 7D zu Hause liegt ...

und da weiss man nie ob sich die bessere Hälfte daran vergreift /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#17 von thomasD , 11.02.2005 17:57

Ich habe bereits den Minolta-Ringblitz mir neuer Steuereinheit an der Dynax 7D testen dürfen. Bei Bedarf kann ich gerne Bilder bieten. Im Prinzip funktionierts wie erwartet.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#18 von bubu , 11.02.2005 19:52

ZITATHab schliesslich lange genug grün und sonst blau getragen.[/quote]
So ist (war) das halt bei uns /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ersteinmal der Bundes-Trachtenverein, dann zu den AHV-Pfadfindern /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
(für Nicht-Schweizer: AHV=Rentner)
Zitat an - Sie trugen seltsame range">Kleidung urple">und irrten Ziellos umher - Zitat aus /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Sowas ist doch in DE und AT bestimmt auch bekannt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

@Alex
ZITATso wie ich das verstanden habe ging es aber nicht um die Nutzung an Dimage-Kameras (A1;A2 usw.) sondern an der Dynax 7D und das sind 2 paar Schuhe[/quote]
Ist das selbe paar Schuhe. (Aber nur beim Blitz)

@Big_Lindi
ZITATMeines Wissens ist der "alte" Ringblitz fest mit der Steuereinheit verbunden, Du müsstest Dir also einfach den aktuellen Ringblitz holen. Oder hab ich da was falsch im Kopf?[/quote]
Völlig falsch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Der Ringblitz war immer Aussteckbar vom Steuerteil.
Oder andersrum: Das Steuerteil war immer trennbar von den Blitzeinheiten 1200 + 2400

Darum musste ich auch /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> "nur" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> das MFC-1000 kaufen und nicht den kompletten Ringblitz.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#19 von Big_Lindi , 11.02.2005 21:24

Zitat von bubu
Völlig falsch /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Der Ringblitz war immer Aussteckbar vom Steuerteil.
Oder andersrum: Das Steuerteil war  immer trennbar von den Blitzeinheiten 1200 + 2400

Darum musste ich auch /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />  "nur" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> das MFC-1000 kaufen und nicht den kompletten Ringblitz.

bubu


Ok, ok, ich meinte das Vorgängermodell des Vorgängermodells des Vorgängermodells B) . Irgendwann wird es ja mal eins gegeben haben, das nicht trennbar war /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Aber Du hast ja recht, war mal erst geredet, und dann gedacht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#20 von bubu , 11.02.2005 22:20

@Big_Lindi
Deine Homepage wird immer besser. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mir habens vor allem die Island-Bilder angetan.
Super schön

Island ist schon lange meine Traumdestination /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Jedoch könnte ich mir für das Geld, was 4 Wochen Island kosten (das billigste mit Zelt),
mindestens 3 Dynax 7D dafür kaufen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Oder 2 Monate Costa Rica (auch ein Wunschziel)

Mach weiter so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#21 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.02.2005 07:34

Zitat von AlexDragon
@Koch,

so wie ich das verstanden habe ging es aber nicht um die Nutzung an Dimage-Kameras (A1;A2 usw.) sondern an der Dynax 7D und das sind 2 paar Schuhe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Hi...

Nö... was Blitztechnisch an der A1 A2 nicht funkt, geht auch an der Dynax 7D nicht.



Krawallo

RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#22 von Big_Lindi , 12.02.2005 09:00

Zitat von bubu
@Big_Lindi
Deine Homepage wird immer besser. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mir habens vor allem die Island-Bilder angetan.
Super schön

Island ist schon lange meine Traumdestination /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Jedoch könnte ich mir für das Geld, was 4 Wochen Island kosten (das billigste mit Zelt),
mindestens 3 Dynax 7D dafür kaufen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Oder 2 Monate Costa Rica (auch ein Wunschziel)

Mach weiter so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover

bubu


Danke für die Blumen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


ZITATIsland ist schon lange meine Traumdestination /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Jedoch könnte ich mir für das Geld, was 4 Wochen Island kosten (das billigste mit Zelt),
mindestens 3 Dynax 7D dafür kaufen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Oder 2 Monate Costa Rica (auch ein Wunschziel)[/quote]

Dann reduzier halt auf 2 Wochen, Du wirst es sicherlich nicht bereuen. Ein absoluter Traum. Übrigens gabs erst kürzlich einen Thread zum Thema Island /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#23 von Koch , 12.02.2005 09:58

Zitat von AlexDragon
@Koch,

so wie ich das verstanden habe ging es aber nicht um die Nutzung an Dimage-Kameras (A1;A2 usw.) sondern an der Dynax 7D und das sind 2 paar Schuhe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Hallo Alex
Die A2 und Dynax 7D haben den selben Blitzschuh, ansonsten würden ja auch die anderen Systemblitze (D) nicht gehen. Beim Blitz hat KM nur ein paar Schuhe



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#24 von Hannibal , 12.02.2005 20:13

Hallo,
ich habe noch den alten Ringbiltz mit der alten Steuereinheit. Der funktioniert wohl nicht an der Dynax 7D. Eine neue Steuereinheit liegt wohl um 300.- Euro.
Ich habe jetzt ein Angebot für 505.- für den Zwillingsblitz 2400, natürlich neu, mit Steuereinheit gesehen. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich nach Kauf dessen auch wieder meinen alten Ringblitz an dieser neuen Steuereinheit betreiben kann an der 7D?



Hannibal  
Hannibal
Beiträge: 24
Registriert am: 27.12.2004


RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#25 von Koch , 12.02.2005 20:57

Zitat von Hannibal
Hallo,
ich habe noch den alten Ringbltz mit der alten Steuereinheit. Der funktioniert wohl nicht an der Dynax 7D. Eine neue Steuereinheit liegt wohl um 300.- Euro.
Ich habe jetzt ein Angebot für 505.- für den Zwillingsblitz 2400, natürlich neu, mit Steuereinheit gesehen. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich nach Kauf dessen auch wieder meinen alten Ringblitz an dieser neuen Steuereinheit betreiben kann an der 7D?


Hallo Hannibal
Ja, näheres von Minolta siehe weiter oben.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#26 von thomasD , 12.02.2005 23:33

Zitat von Hannibal
Hallo,
ich habe noch den alten Ringbiltz mit der alten Steuereinheit. Der funktioniert wohl nicht an der Dynax 7D. Eine neue Steuereinheit liegt wohl um 300.- Euro.
Ich habe jetzt ein Angebot für 505.- für den Zwillingsblitz 2400, natürlich neu, mit Steuereinheit gesehen. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich nach Kauf dessen auch wieder meinen alten Ringblitz an dieser neuen Steuereinheit betreiben kann an der 7D?


Ich habe - wie oben etwas ungenauer beschrieben - auch in der Kombination alter Ringblitz + neue Steuereinheit probiert, und es ging. Die Steuereinheit ist die gleiche wie beim Zwillingsblitz.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Makrofotografie mit der Dynax 7D

#27 von digitalCat ( gelöscht ) , 13.02.2005 03:11

ich habe mich schon nach dem Kauf der Dimage 7i darüber geärgert, dass die alten Blitzgeräte (incl. 1200er Ringblitz) nicht mehr richtig fuktionierten, d.h. immer voll auslösten.
Jetzt, nach dem Kauf der 7D, habe ich es nochmal mit dem alten Ringblitz manuell probiert, indem ich die passende Blende eingestellt habe, die auf der Einstellscheibe des Steuergeräts als Maximalwert für einen bestimmten Abbildungsmassstab vermerkt ist (rechtes Ende von Gelb oder Blau).
Auf diese Weise kann man sich an die korrekte Belichtung herantasten.
Unabhängig davon werde ich mir wohl irgendwann den 2400 Zwillingsblitz (zusammen mit dem neuen Steuergerät) leisten müssen.
Grüsse von Hans-Dieter (digitalCat)



digitalCat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz