RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#16 von Werner , 04.02.2005 18:39

Hallo Marc,

ich kann Dir nur zur Dynax 7D raten,statt der Sigma, wie schon von meinen
Vorrednern erwähnt, ab 400 IsO Rauschen bei der Sigma leider nur Raw
hatte auch die SD 9 Vorgänger von der SD 10und habe diese wieder abgegeben.

Gruß
Werner


@ Alex Dragon

eigentlich wollte keiner wissen das Du deine Minolta zum Profservice
geschickt hast,du magst zwar Profieeeeeeee sein?
Vielleicht sollte man sich erst mal vorher Schlau machen:
Frage war Sigma SD10 oder Dynax 7D--- nicht ich Schicke meine Dynax 7D
zum Profservice.

Gruß
Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 04.02.2005 18:44

@Werner,

der Kommentar war auch nicht an Dich gerichtet! ? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Wenn Du ein Problem mit mir hast, dann mach das auch gefälligst mit mir persönlich aus! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#18 von MarcRafles , 04.02.2005 21:06

Zitat von georg_steinke
Hallo Marc,

ich meinte in meinem Beitrag die eigentliche Bildbearbeitungssoftware 'Sigma PhotoPro' und deren Updates (für den PC) - aber die Firmware-Updates (also für die interne Kamera-Software) findest du selbstverständlich auch auf der Sigma-Homepage!

Viele Grüße
Georg


Bedeutet es, dass Sigma bessere Service hat? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



MarcRafles  
MarcRafles
Beiträge: 47
Registriert am: 23.06.2003


RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 04.02.2005 23:41

Bestimmt nicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#20 von georg_steinke , 05.02.2005 02:15

@Marc

ZITATBedeutet es, dass Sigma bessere Service hat? [/quote]

Ich habe mich nicht zum Service geäußert - diesen könnte ich in Ermangelung einer Dynax 7D bei Minolta auch gar nicht beurteilen (bei den Analogen war ich jedoch immer zufrieden)! Ich habe nur festgestellt, dass Sigma auf seiner Homepage sowohl die Bildbearbeitungssoftware 'PhotoPro' als auch die aktuellen Firmware-Updates für die digitalen Kameras kostenlos zur Verfügung stellt. Am besten schaust du selber mal auf der Homepage von Sigma vorbei und gewinnst so einen Eindruck, was dort geboten wird:
Sigma Deutschland Homepage
Aber der Service einer Firma besteht ja auch nicht nur aus der Homepage und den dort angebotenen Features, sondern auch z.B. aus Kundenkontakt/Hotlines, Garantie/Kulanz, Reparaturen/Dauer, und vielem mehr - und da bin ich mit Sigma zufrieden und fühle mich bisher gut betreut.


@Alex

ZITATBestimmt nicht! [/quote]
Was sollen immer diese Einzeiler? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Du knallst immer Behauptungen auf den Tisch und lieferst NIE auch nur die kleinste Begründung deiner Thesen. Dies ist ein Diskussionsforum und wenn du uns nicht an deinen Gedanken teilhaben lässt, kann zumindest ich deiner Argumentation nicht folgen!
Also:
BEGRÜNDE DEINE AUSSAGEN!
Wieso ist der Minolta-Service besser als der Sigma-Service? Welche Erfahrungen hast du (persönlich, also niemand den du vom hörensagen kennst! mit beiden Services gemacht?

By the way:
Hier im Forum gibt es einige Beiträge, in denen der Minolta-Service recht kontrovers diskutiert wurde - sowohl mit positiven als auch negativen Beispielen!

Und noch was:
Die Sigma-Homepage ist m.E. deutlich besser als die von Minolta, da aktueller, schneller, strukturierter! Du kannst dich ja mittels des o.a. Links mal informieren...

Viele Grüße
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 05.02.2005 12:23

@Georg,

kenne die Sigma-Homepage sehr genau und habe dort sogar gestern angerufen, da ich auf der Suche nach 2 Obj. von Sigma bin aber ansonsten habe ich da weiter nichts mit zu tun, da ich mit einer Minoltakamera arbeite! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zum Service kann ich Kürze mehr sagen, wenn meine Kamera zurück ist!
Fakten und keine Behauptungen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#22 von ingobohn , 05.02.2005 12:51

Zitat von AlexDragon
kenne die Sigma-Homepage sehr genau und habe dort sogar gestern angerufen


Cool! Wie telefoniert man mit einer Website? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> B) greedy /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#23 von acoustic_soma , 05.02.2005 12:58

Wahrscheinlich hat er früher einen Akustik-Koppler besessen und kann die Piepser gut immitieren, dann klappt das sicher kreisch



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 05.02.2005 13:13

@Ingo,

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Selbst Dir sollte klar sein, daß ich die Fa. Sigma meinte und nichts anderes /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das ist aber nun wirklich kleinlich und bei den Haaren herbegezogen von Dir /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

So komme ich auch zu 10.000 Kommentaren? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#25 von ingobohn , 05.02.2005 15:11

Zitat von AlexDragon
So komme ich auch zu 10.000 Kommentaren? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Da gibt's aber noch einen im Forum, der mir mit sinnlosen Kommentaren weit über ist! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> B) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 05.02.2005 15:22

@Ingo,
ha ha ha - Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder auch erst einmal vor der eigenen Türe fegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#27 von ingobohn , 05.02.2005 15:34

Wie ich sehe, gibt's auch Grenzen. Das lässt mich hoffen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 05.02.2005 15:47

Wie heißt es doch so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#29 von wolke ( Gast ) , 05.02.2005 16:51

An Rainer, Knofie, Gilles und Marc:

ZITATder Antishake-Sensor, der bei schlechteren Lichtverhältnissen einiges bringen sollte; das hat sich im Nachhinein bestätigt,[/quote]
Das ist nur relevant für Fotografen, die bereits einige Minolta-Objektive besitzen, ansonsten steht fest, dass die IS- Objektive von Canon, Nikon (hier VR), die eine andere Technik verwenden, effektiver sind. Hinzu kommt, dass die Planlage des Sensors 100%ig stimmen muss. Mir scheint es naheliegend, dass der Sensor der Minolta 7D eher zur Dejustage neigt als ein fest fixierter Sensor.

ZITAT- der kleinere Verlängerungsfaktor der Minolta (1,5) gegenüber der Sigma (der ist, wenn ich mich recht entsinne, 2,0), was (Preis-)Vorteile im Weitwinkel-Bereich bringt,[/quote]
Der Crop-Faktor bei Sigma ist 1,7 (!.

ZITAT- die Sigma kommt ISOmäßig schwachbrüstig daher, die 7D bietet hier wesentlich mehr mit 3200 ISO, wobei die deutlich rauschen. ISO 1600 dagegen ist tatsächlich brauchbar, und die nutze ich wenn nötig auch.[/quote]
Ich finde nicht, dass die 1600 Iso bei der 7D sehr brauchbar sind. Auch bei der 7D ist (qualitätsmäßig gesehen) meiner Meinung nach bei 800 Iso schluss, genauso wie bei der Sigma 10D. Im Übrigen schaue man sich Phil Askeys ISO-Vergleich Sigma 10D mit Canon 10d an!
ZITATdie Dynax 7D macht mit einer Akku-Ladung wesentlich mehr Bilder als die Sigma mit einem Satz NiMH-Akkus[/quote]
Was heißt wesentlich mehr? Meiner Erfahrung nach etwa doppelt soviel, dafür sind die Akkus billiger, man kann die Marke selbst auswählen usw.

ZITATdasselbe gilt für die Umschaltung auf Knopfdruck von automatischen auf manuellen Focus[/quote]
Das geht bei der Sigma 10D auch mit einem einzigen Schiebeknopf, der vergleichbar ergonomisch am Objektiv liegt (und den man nicht so oft versehentlich betätigt)
ZITATdie für mich wertigere Anmutung der 7D gegenüber der Sigma, die doch recht stark plastiklastig ist, -> man verreißt die Kamera beim Auslösen weniger, wenn sie schwerer ist (Massenträgheit)[/quote]
Was soll dieser Unsinn? Die Sigma 10D ist etwas schwerer als die Minolta. Oder hängt bei dir die Masseträgheit von der "Wertigkeit" ab?
ZITATdie verschiedenen Dateiformate der 7D, zum Ersten. Somit kann ich je nach Situation wählen, ob ich Platz sparen will, weil RAW nicht unbedingt nötig ist (z.B. bei überschaubaren, guten Lichtverhältnissen) oder kritische Situationen später evtl. doch noch zu optimieren versuchen will.[/quote]
Am Display der 7D kann man das Bild nicht endgültig beurteilen. Es kann durchaus vorkommen, dass man das Bild später korrigieren möchte, obwohl es vorher so aussah, als wäre es nicht nötig.
ZITATDaß die Sigma netto nutzbar viel weniger MPix-Bilder macht..[/quote]
Der Unterschied ist so groß nicht 7D Jpg in der besten Qualität 4 bis 8 MB, Sigma 10 D RAW 5 bis 10 MB.

So das waren die bad News für die Sigma, die ja sehr zu relativieren sind, wie ich gezeigt habe.
ZITATNun darfst Du entscheiden, was für Dich zutreffen könnte[/quote]
Es gibt aber auch noch weitere Aspekte, die Rainer "einfach übersehen" hat (oder vielleicht kennt er sich auch mit der Sigma nicht so aus, was mir eher zuzutreffen scheint).
Die Sigma 10D liegt ausgesprochen gut in der Hand, wegen des etwas höheren Gewichtes und weil sie recht groß ist.
Das Feeling ist beileibe nicht billig, wie Rainer dir vormachen will. Die Kamera besitzt durchgehend eine metallische Substruktur, die man bei geöffnetem Batteriefach auch sehr gut selbst bewundern kann. Der Griff ist fest und das
Gehäuse macht einen sehr robusten Eindruck. (Billig zum Beispiel fühlt sich das Gehäuse der Fuij S2 Pro an.)
Die Sigma hat einen Preisvorteil gegenüber der Minolta.
Die Sigma kommt mit einer bewundernswürdigen Software zum Bearbeiten von RAW-Dateien daher, schau dir die Kritik von Phil Askey an. Diese Software ist einfach ein Traum! Und im Preis enthalten.
Die Sigma hat nach meinen Feststellungen keine solchen Fokussierprobleme wie die Minolta. Die Bilder gehören mit zu den schärfsten, die du finden kannst. Schau dir doch die Beispielbilder bei z.B. Steve Digicams an! Das was Gilles sagt (Quote: die Bilder sind einfach unscharf" ) ist ganz einfach falsch, basta. Was sollen denn solche Aussagen wie "Ich hab die sigma mal in der Hand gehabt" Es ist kaum glaublich, mit welcher Unverfrorenheit hier einfach Behauptungen aufgestellt werden, die jeglicher Basis entbehren.
Wenn sogar Kodak mit seiner Vollformat-Kamera Teile des Sigma Gehäuses übernimmt, dann muss doch etwas an dem Design dran sein.
Die Sigma hat ein zweites Status LCD. Das vermisse ich bei der Minolta sehr.
Die Sigma ist ausgesprochen schnell. Wo, lieber Knofie, ist die Minolta schneller? Ich schalte den Strom ein und kann im selben Augenblick das Bild aufnehmen, es gibt keine merkbare Verzögerung!
Die Sigma...ich könnte so weitermachen, aber der Beitrag ist eh schon zu lang.
Ich wiederhole aber noch einmal: Die Beiträge hier sind teilweise falsch, von Leuten gemacht, die offenbar die Kamera nicht kennen, die offenbar noch nicht einmal die gängigen Tests (Phil Askey, Steve Digicams usw.) gelesen haben.



wolke

RE: Minolta Dynax 7D vs. Sigma SD-10

#30 von Bernd , 05.02.2005 17:49

Hallo wolke,

ZITATDie Sigma ist ausgesprochen schnell. Wo, lieber Knofie, ist die Minolta schneller? Ich schalte den Strom ein und kann im selben Augenblick das Bild aufnehmen, es gibt keine merkbare Verzögerung![/quote]

Ich meinte nicht die Bereitschaftszeit, sondern die Serienbildgeschwindigkeit.

Und da schafft die Sigma gerade mal 1,9 Bilder/Sekunde.
Nennst Du das vielleicht schnell?



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz