RE: Spiegel und Mattscheibe säubern?

#1 von s.sentials , 16.05.2003 13:11

Hallo!

Ich weiß nicht wie ich geschafft habe, aber der Spiegel oder die Unterseite meiner Mattscheibe meiner Kamera (Dynax 5) wirkt ziemlich schmutzig - sprich mehrere relativ große Staubteilchen drauf.

Wie kann ich die am besten entfernen? Mit einem Luftpinsel oder gibt es noch bessere Alternativen?
Druckluft habe ich auch, aber da der Verschluss direkt dahinter liegt werde ich die auf keinen Fall benutzen.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Spiegel und Mattscheibe säubern?

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 16.05.2003 13:55

Hallo Sebastian,
diesen Effekt habe ich auch. Wenn er nicht bildwirksam ist: nix machen ("Don't repair what is not broken!"
Ansonsten: vorsichtig mit Pinsel (chen) und Luftblasebalg. Druckluft aus Dose: gefährlich!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Spiegel und Mattscheibe säubern?

#3 von o.stumpf , 16.05.2003 14:15

Die Mattscheiben meiner Kameras habe ich schon ganz vorsichtig mit dem Luftpinsel gereinigt. Danach war der Staub meist gleichmässiger verteilt als vorher. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Druckfuft befördert den Dreck ja eh nur tiefer in die Kamera, dann schon lieber aussaugen.

Vom Spiegel und vom Verschlußvorhang würde ich aber auf jeden Fall die Finger lassen. Schon garnicht die Oberfläche berühren.
Stefan Tip scheint mir noch das Beste!

Wenn die Verschmutzung allerdings dramatisch wird, dann sollte besser der Kundendienst ran.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegel und Mattscheibe säubern?

#4 von manfredm , 16.05.2003 15:21

ZITATDie Mattscheiben meiner Kameras habe ich schon ganz vorsichtig mit dem Luftpinsel gereinigt. Danach war der Staub meist gleichmässiger verteilt als vorher.  Druckfuft befördert den Dreck ja eh nur tiefer in die Kamera, dann schon lieber aussaugen.[/quote]
reicht da mein alter 800 Watt Siemens Staubsauger? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Im Ernst, wie saugt man Staub aus einer Kamera?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegel und Mattscheibe säubern?

#5 von minman ( gelöscht ) , 16.05.2003 16:09

Es gibt kleine Mini-Staubsauger - das ist die beste Möglichkeit - nur nicht reinblasen oder Druckluft!
Staubsauger mit Pinsel vorne drauf.

Lars



minman

RE: Spiegel und Mattscheibe säubern?

#6 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 16.05.2003 16:16

Zitat von Stefan E. Breit
Wenn er nicht bildwirksam ist: nix machen ("Don't repair what is not broken!"
Ansonsten: vorsichtig mit Pinsel (chen) und Luftblasebalg.


Also ich meine wirklich:

1. keine Reinigung zum Selbstzweck. Nur wenn es die Bilqualität stört!

2. Luftpinselei ist IMO suboptimal /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Viel besser sind kleine feine dünne und kurzhaarige Malerpinsel aus dem Schreibwaren-/Kunstbedarfsladen. Aber die kleine Blasebälger sind zum vorsichtigen wegbalsen schon mal geeignet.

So krieg ich meine 9 wenigstens so hin, dass die Bilder ohne Dreckspuren sind. Schmutz auf dem Spiegel ist ja schon aufgrund der Konstruktion völlig uninteressant, da der Spiegel zumindest bei meiner Kamera kurz vor der Belichtung hochklappt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... (o.k., ich lass die blöden Scherze wieder...)



Stefan E. Breit

RE: Spiegel und Mattscheibe säubern?

#7 von o.stumpf , 16.05.2003 16:18

Irgendwo habe ich so einen Minisauger in einer Anzeige im fotomag mal gesehen!
Ist immer doof, wenn man was von sich gibt, was man nicht so genau belegen kann.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegel und Mattscheibe säubern?

#8 von s.sentials , 16.05.2003 16:30

ZITATWenn er nicht bildwirksam ist: nix machen ("Don't repair what is not broken!"[/quote]

ich glaube, dass ich mich erstmal an die Devise halte. Beim Blick durch den Sucher sehe ich einen kleinen unscharfen Fleck, der aber nicht sonderlich auffällt wenn man nicht gerade auf eine helle Wand zielt.

Zum "Staubsaugen"

Von diesen Ministaubsaugern hab ich auch schon gehört. Und von einer kuriosen Alternative: Normaler Hausstaubsauger (möglichst mit Schlauch) mit selbstgebasteltem Trinkhalmaufsatz. Solange man damit keine größeren Teile bewegt (also Spiegel oder Verschlusslamellen), dann dürften das "Staubsaugen" durchaus sinnvoll sein (keine Berührung der Teile und Sauberkeit an sich hat ja noch nie geschadet).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz