RE: Belichtungsmessmethoden Dynax 7D

#1 von boxleitner , 29.01.2005 16:09

Hallo,

ich rätsle immer wieder welche Belichtungsmessmethode die bessere ist. Was verwendet Ihr in welcher Situation?

14-Segment-Wabenfeld-Messung
Mittenbetonte Integralmessung
Spot-Messung

Wie handhabt Ihr die AF-Messfeld-Wahl?
Ich stelle meistens das mittlere ein. Bei einem fest eingestellten weis man einfach worauf scharfgestellt wird.

Mit freundlichen Grüssen,
Boxleitner



boxleitner  
boxleitner
Beiträge: 47
Registriert am: 12.02.2004


RE: Belichtungsmessmethoden Dynax 7D

#2 von ingobohn , 29.01.2005 16:25

Die Matrixmessung mit zentralem AF-Feld ist bei mir zu 95% die Einstellung an der Dynax 9.
Bei meiner 900er verwende ich eher (in Ermangelung der Matrixmessung) die Spotmessung und da sie nur ein AF-Feld hat eben nur dieses. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ergo: nie Integral, nur zentraler AF.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belichtungsmessmethoden Dynax 7D

#3 von Lopi , 29.01.2005 16:57

Mit der Dynax 7D:
Portraitaufnahmen draußen mit Gegenlicht: Spot-Messung + eventueller Belichtungskorrektur (aufhellen!
Ansonsten: 14-Segment-Wabenfeld-Messung
Mittenbetonte Integralmessung: eigentlich nie.
Grundsätzlich anschließend: Bildkontrolle auf dem Display, mit eventuell weitere (n) Aufnahme (n) mit entsprechender Belichtungskorrektur. Dazu habe ich das hintere Einstellrad für Belichtungskorrekturen eingestellt, geht wesentlich schneller als am Belichtungskorrekturrad zu drehen.
Was mich nervt: ich selbst, wenn ich vergessen habe von Spot-Messung auf 14-Segment-Wabenfeld-Messung umzuschalten und mich wundere, dass die Dynax 7D plötzlich nur noch jede zweite Aufnahme richtig belichtet... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
AF-Meßfeld: bei Portät halt der Sensor, der dem vorderen Auge des Modells am nächsten ist. Ist mir von der Belichtung her in diesem Fall sicherer als den Zentralsensor zu nehmen und die Kamerapostion anschließend zu verändern. Ansonsten halt viel mit zentralem Sensor, jedoch nie mit großem Messfeld.



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz