RE: Nachdenkliches über Vollformat

#31 von RainerW. ( gelöscht ) , 23.01.2005 20:54

ZITATNämlich: Licht das möglichst senkrecht auftrifft. Da ist ein KB- Film wesentlich anspruchsloser! (Quelle: Computer Foto)[/quote]

das läßt sich technisch lösen: Entweder kleine Linsen auf/vor dem CCD oder ein gebogener CCD z.B. auf OLED Basis



RainerW.

RE: Nachdenkliches über Vollformat

#32 von bubu , 23.01.2005 21:13

ZITAT...Entweder kleine Linsen auf/vor dem CCD...[/quote]

Womöglich noch mit Lichtstärke 4 /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Nachdenkliches über Vollformat

#33 von RainerW. ( gelöscht ) , 23.01.2005 22:40

@bubu

... und eingebautem Weichzeichner ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Rainer



RainerW.

RE: Nachdenkliches über Vollformat

#34 von bubu , 23.01.2005 22:55

...und Crop 0.5 Dann geht's wieder mit VF /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Nachdenkliches über Vollformat

#35 von RainerW. ( gelöscht ) , 23.01.2005 23:18

Warum sollte Follvormat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> sterben? Je größer der Sensor ist, desto größer kann mein Abzug später sein, ohne zuviel interpolieren zu müssen. Da die Isolation zwischen zwei CCD-Pixeln nicht unendlich sein kann (die sich dann gegenseitig beeinflussen, also rauschen), ist irgendwann mit dem Megapixelhype Schluss. Dann macht nur noch dei Größe des Sensors.

Analog zur "chemischen Fotografie": Als die APS Kameras auf den Markt kamen, ist das KB-Format schließlich auch nicht ausgestorben. Im Massenmarkt mag APS erfolgreich gewesen sein (ist es noch? keine Ahnung). Für Leute die sich beruflich oder als ernsthaftes Hobby mit Fotografie beschäftigen, war APS keine Frage. (Kodak-Instamatic, Ritsch-ratsch-klick, Disk-Film)

Zurück zur Digitaltechnik: Spätesten wenn die ersten Bezahlbaren und guten Digitalprojektoren auf dem Markt sein werden, ist die Formatfrage wieder sehr wichtig. (Mittelformatdias sind einfach geil!


Grüße Rainer



RainerW.

RE: Nachdenkliches über Vollformat

#36 von rolfo ( gelöscht ) , 23.01.2005 23:24

Zitat von Jamboree
Contax - gibt es die noch?
Canon -ok! Aber Canon hat auch einen großen Vorteil was die Bajonettgröße angeht.
Nikon - hatte zwar mal eine, aber das ist schon lange her! Die setzen voll auf APS-C
Kodak- setzen ihre vor zig Jahren angefangene Baureihen auf Canon/ Nikonbasis weiter fort, aber nicht wirklich erfolgreich.


Contax hat aufgegeben.
Nikon setzt z.Z.voll auf Crop.
Minolta und Pentax werden wahrscheinlich auf lange Zeit keine Vollformatkamera rausbringen.
Für Kodak sehe ich in jeder Hinsicht schwarz.
Soweit hast Du recht Du ziehst aber m.E. die falschen Schlüsse:
Natürlich wird auf absehbare Zeit VF das Profiformat bleiben auf der einen Seite das was früher die F5/Eos1 war auf der anderen Seite wildert VF bereits sehr erfolgreich im angestammten Mittelformatsegment.

Nikon setzt voll auf Crop... und verliert. Unzählige Nikonprofis sind schon zu Canon gewechselt (vor allem im Pressebereich aber nicht nur da) und täglich werden es mehr da kann der Erfolg der D70 nichts ändern traurig aber wahr Nikon hat als Profimarke ausgedient.

Contax hatte den falschen Chip der Phillipschip taugte einfach nichts (es war auch von Pentax auf Basis der MZ-S eine in der Mache die waren nur so schlau es beim Prototypen zu belassen).

Für Kodak sehe ich schwarz die Chips sind einfach nicht gut genug und wenn man den Body und den Chip von Fremdherstellern beziehen muss dann kann man auf Dauer nicht konkurieren.

Pentax (KB-Sektor nicht MF) und Minolta waren schon immer im Amateurmarkt zu Hause (auch wenn Sie durchaus profihafte Bodies herstellten) die werden dementsprechend als letztes auf den VF-Zug aufspringen.

Canon ist mit meinen seinen Profikameras sehr erfolgreich am Markt und die DSmark2 ist auf Monate hin ausverkauft und nicht lieferbar.


Der Hauptgrund für die momentan geringe Verbreitung von VF ist nich das Bajonett sondern die Tatsache dass nur Canon momentan dazu fähig ist vernünftige (cmos)Chips der entsprechenden Größe herzustellen. Dadurch gibt es keine Konkurrenz die Preise bleiben künstlich oben und die Verbreitung wird noch zusätzlich dadurch geschmälert dass man als Monopolist in der Lage ist das Angebot künstlich zu verknappen.



rolfo

RE: Nachdenkliches über Vollformat

#37 von bubu , 23.01.2005 23:40

ZITAT(ist es noch? keine Ahnung). Für Leute die sich beruflich oder als ernsthaftes Hobby mit Fotografie beschäftigen, war APS keine Frage. (Kodak-Instamatic, Ritsch-ratsch-klick, Disk-Film)[/quote]
Oder die alten Pockets mit den 110er-Filmen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ob es wohl mal eine Digi geben wird mit 6x8er Chip? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Nachdenkliches über Vollformat

#38 von Dennis , 24.01.2005 01:45

Zitat von thomasD
APS-C-Objektive an Crop-Kameras sind bei gleichem Bildwinkel kompakter als KB-Objektive an KB-VF-Kameras. Wir waren bei dem Punkt noch bei meiner These, dass Crop-Systeme (Kamera + Objektiv) kompakter sind als vergleichbare KB-Systeme (VF).


Was heißt denn hier These? Es gibt doch schon crop factor bodies und Objektive, da kannst Du es doch selber vergleichen. Ich finde nicht, daß die signifikant kleiner oder kompakter sind. Die geringeren Abmessungen begründen sich hauptsächlich in der Tatsache, daß das reine Hobby-Kameras sind. Die Profi-Modelle sind von Haus aus größer, weil sie mehr im Gehäuse unterbringen müssen, und weil kleine krabbelige Kameras nicht unbedingt ganz oben auf der Profi-Wunschliste stehen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Nachdenkliches über Vollformat

#39 von thomasD , 24.01.2005 22:57

Zitat von Dennis

Zitat von thomasD
APS-C-Objektive an Crop-Kameras sind bei gleichem Bildwinkel kompakter als KB-Objektive an KB-VF-Kameras. Wir waren bei dem Punkt noch bei meiner These, dass Crop-Systeme (Kamera + Objektiv) kompakter sind als vergleichbare KB-Systeme (VF).


Was heißt denn hier These? Es gibt doch schon crop factor bodies und Objektive, da kannst Du es doch selber vergleichen. Ich finde nicht, daß die signifikant kleiner oder kompakter sind. Die geringeren Abmessungen begründen sich hauptsächlich in der Tatsache, daß das reine Hobby-Kameras sind. Die Profi-Modelle sind von Haus aus größer, weil sie mehr im Gehäuse unterbringen müssen, und weil kleine krabbelige Kameras nicht unbedingt ganz oben auf der Profi-Wunschliste stehen.



Dennis,

jetzt kann ich dir langsam wirklich nicht mehr folgen. Dann vergleiche doch mal ein 2,8/200 von Olympus 4/3 mit einem (theoretischen) 2,8/400 für VF. Wie gesagt, gleicher Bildwinkel. Genauso ist es mit den ganzen APS-C-optimierten Objektiven. Die sind bei gleichem Bildwinkel kleiner als KB-Objektive. Schau dir doch auch mal die Bridgekameras an. Glaubst du wirklich, die liesen sich so klein mit einem KB-Sensor herstellen. Wenn ja, dann geb ich's auf.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nachdenkliches über Vollformat

#40 von manfredm , 25.01.2005 08:44

Zitat von Jamboree
Ich denke aber durchaus, dass Canon über kurz oder lange ihre FF und evtl. die 1,3er Crop- Serie auf APS-C umstellt.


Mein Eindruck bei Canon ist im Gegenteil, daß die Firma successive auf größere Sensoren umstellt, wohl in dem Maße wie die ein Preisniveau erreichen, daß sie mehr und mehr auch in billigeren Segmenten eingesetzt werden können.
Immerhin hat Canon auch mit APS-C angefangen (D30, D60...) und die größeren Sensoren nachgezogen. Es würde mich nicht wundern, wenn der Nachfolger der D20 einen 1,3x Chip hätte.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachdenkliches über Vollformat

#41 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.01.2005 08:59

ZITAT... der Nachfolger der D20 einen 1,3x Chip hätte.[/quote]

Und der Nachfolger der 7D dürfte auch gern sowas haben ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



toomuchpix

RE: Nachdenkliches über Vollformat

#42 von anna_log , 25.01.2005 08:59

Zitat von bubu
ZITAT(ist es noch? keine Ahnung). Für Leute die sich beruflich oder als ernsthaftes Hobby mit Fotografie beschäftigen, war APS keine Frage. (Kodak-Instamatic, Ritsch-ratsch-klick, Disk-Film)


Oder die alten Pockets mit den 110er-Filmen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ob es wohl mal eine Digi geben wird mit 6x8er Chip? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

bubu [/quote]
Aber nur für Gehäuse mit dem guten alten Blitzwürfel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nachdenkliches über Vollformat

#43 von manfredm , 25.01.2005 09:58

Zitat von toomuchpix
ZITAT
... der Nachfolger der D20 einen 1,3x Chip hätte.



Und der Nachfolger der 7D dürfte auch gern sowas haben ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> [/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
...und >10MP!
wenn das dann etwa auch den Preis und die Ausstattung der 7D hätte, wäre ich dabei!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nachdenkliches über Vollformat

#44 von Dennis , 25.01.2005 10:47

Zitat von thomasD
Dann vergleiche doch mal ein 2,8/200 von Olympus 4/3 mit einem (theoretischen) 2,8/400 für VF.


Moment, wir waren doch bei APS-C vs. KB-FV und nicht 4/3 vs. KB-VF, also crop 1,5 und nicht crop 2. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Nachdenkliches über Vollformat

#45 von thomasD , 26.01.2005 19:46

Zitat von Dennis

Zitat von thomasD
Dann vergleiche doch mal ein 2,8/200 von Olympus 4/3 mit einem (theoretischen) 2,8/400 für VF.


Moment, wir waren doch bei APS-C vs. KB-FV und nicht 4/3 vs. KB-VF, also crop 1,5 und nicht crop 2. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?



Ich wollte ja nur das Prinzip darstellen: Größe bei Crop versus VF.
Du kannst auch gerne ein 2,8/200 (Crop 1,5) mit einem 2,8/300 (VF) vergleichen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz