RE: Dias scannen

#31 von Mark , 20.01.2005 18:11

ZITATNein, der Spyder und seine Software erstellen KEIN ITrofil, sondern ein ICC-Profil für den Monitor. Das hat mit IT8 nichts zu tun.[/quote]

Stimmt, habe ich auch gerade gelesen.

ZITATUmsonst ist nur der Tod...[/quote]

..der kostet das Leben, wirklich nichts ist umsonst im Leben...

ZITATDer Nachfolger LS 5000 ED unterscheidet sich in der Auflösung und Scanqualität NICHT vom Vorgänger LS 4000 ED[/quote]

IIRC ist die eigentliche Scaneinheit sogar gleich geblieben, nur das Konstrukt rund herum ist besser geworden. Er ist schneller, ob die Scanqualität besser geworden ist mag ich nicht beurteilen, ich hatte nur den Vergleich zum LS8000ED.

Mit dem kann ich meine Dienste anbieten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, LS8000ED oder DSIII, beide nenne ich mein Eigen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias scannen

#32 von organgrinder , 20.01.2005 20:15

Von Epsons Scanner-Sparte hat noch niemand was gesagt:
ich hab den Epson Perfection 2450 Photo, Vorgänger des Spitzenmodells 3200 glaub ich.
Probeweise hab ich mal Negative damit gescannt, und war recht enttäuscht. "künstliche" Schärfe kommt erst mit der Option "unscharf maskieren" hinzu. Und die Scangeschwindigkeit, die bei Papier überragend ist, wird bei Durchlicht-Modus sehr langsam. Insgesamt werde ich immer versuchen, lieber die Papierabzüge als die Negative zu scannen.

Schade, daß ihr Windows-Nutzer nicht so etwas wie Scanserver kennt. Das ist unter Linux kein Problem, damit tuns dann auch solche alte Rechner. Vergleichbar ist das mit dem Printserver, den auch Windows kennt. Wenn doch wenigstens die Scansoftware unter Linux besser wäre.

Noch ein paar Anfängerfragen zum Scannen allgemein:
- Wenn ich ein S/W-Bild hab, bringts mir dann Qualität, wenn ich das Farbig einscanne, und später die Farbinformation verwerfe? Zumindest arbeiten doch manche Filter besser mit Farbinformation, wie z.B. Schmutz entfernen.
- Genauso die Frage, obs mir was bringt, in höchster Auflösung einzuscannen und später runterzutransformieren? Kann ich dadurch nicht das Scannerpotential besser nutzen?



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Dias scannen

#33 von mklein ( gelöscht ) , 20.01.2005 21:08

Hallo zusammen,

hier noch ein Hinweis zu einer guten und informativen Seite: www.filmscanner.info

Gruß

Michael



mklein

RE: Dias scannen

#34 von manfredm , 21.01.2005 09:14

Zitat von mklein
Hallo zusammen,

hier noch ein Hinweis zu einer guten und informativen Seite: www.filmscanner.info

Gruß

Michael


Ist ja witzig,
jetzt habe ich gerade von einem anderen Forumsteilnehmer diesen Link bekommen, diese Firma ist bei mir am Ort /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - und ich kannte sie nicht /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> !
Die Angebote sind echt günstig!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dias scannen

#35 von ManfredL ( gelöscht ) , 21.01.2005 09:50

Hi!

Ich kann Filmscanner.info empfehlen, hab dort schon 2 Scanner gekauft. Der Service ist gut und Reklamationen wurden schnell und problemlos bearbeitet.



ManfredL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz