RE: Dias scannen

#16 von fwiesenberg , 20.01.2005 16:35

ZITATIch denke, die etwas geringere Prozessorleistung deines Rechners würde das Scannen mit dem Dual Scan IV nicht wirklich zur Qual machen.[/quote]
Die Rechenleistung vielleicht nicht - da ist schon eher USB 1.1 die Bremse. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dias scannen

#17 von WinSoft , 20.01.2005 16:36

Zitat von rsorgner
Mein Problem in erster Linie ist, daß ich mit dem manuellen Einstellrad ... die Dias ganz einfach nicht scharf bekomme ... außerdem sind die Farben ganz einfach schäuslich.


Beim Nikon Super Coolscan 4000 ED kann man (optional) mit der Maus bestimmen, an welchem Punkt des Dias der Scanner automatisch fokussieren soll. Das ist besonders bei gewellten Dias ein sehr gutes und zuverlässig arbeitendes Feature!

Bei den Farben weise ich auf zwei Faktoren hin, die für JEDEN Scanner gelten:
1) Unter SilverFast lässt sich fast jeder Scanner mit einem IT8-Testdia profilieren.
2) Der Monitor sollte unbedingt kalibriert und profiliert sein! Am besten und sichersten mit einem Spyder.

Bevor Sie kaufen, würde ich an Ihrer Stelle ein kritisches Probedia einmal mit einem modernen, hochauflösenden Filmscanner einscannen lassen. Dann können Sie die Leistungsfähigkeit neuerer Filmscanner besser abschätzen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dias scannen

#18 von ingobohn , 20.01.2005 16:49

Zitat von rsorgner
- würde der Minolta Scan Dual IV mit meinem Rechner Pentium II 233Mhz mit 128MB RAM überhaupt funktionieren?


Ich hatte anfangs den Scanner an einem Laptop mit Pentium I xyz MHz und 196 MB RAM. Er war langsamer als an meinem jetzigen Laptop, aber durchaus brauchbar!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dias scannen

#19 von ManfredL ( gelöscht ) , 20.01.2005 16:50

Zitat von fwiesenberg
Die Rechenleistung vielleicht nicht - da ist schon eher USB 1.1 die Bremse. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


@Frank: ja, lach du nur /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich hab mir extra nen USB 2-Adapter gekauft, aber der bringt meinen Rechner immer zum Absturz. Aber mit dem 1.1er ist es nicht wirklich schlimm. Für einen kompletten SW-Film in mittlerer Auflösung ohne Filter oder Korrekturen brauche ich etwa eine Stunde und kann zwischen dem Wechsel der einzelnen Filmstreifen immer gemütlich nen Tee trinken oder Abenbrot essen. In der Ruhe liegt die Kraft /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ManfredL

RE: Dias scannen

#20 von fwiesenberg , 20.01.2005 16:58

ZITATQUOTE (fwiesenberg @ 20.01.2005 - 16:35)

Die Rechenleistung vielleicht nicht - da ist schon eher USB 1.1 die Bremse. 


@Frank: ja, lach du nur[/quote]

Sorry - es sollte kein gehässiges Lachen sein. Eher ein Wissendes ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Schließlich habe ich auch erst vor knapp einem halben Jahr meinen Internet-PC mit Pentium I 100 MHZ "in Rente" geschickt ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Trotzdem ärgere ich mich immer wieder, wenn ich von USB 2.0 am "Arbeits-PC" auf das USB 1.1 am "Internet-PC" umsteigen muß. Besonders, wenn dann eine externe Festplatte dranhängt ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dias scannen

#21 von rsorgner , 20.01.2005 17:04

@WinSoftZITATBei den Farben weise ich auf zwei Faktoren hin, die für JEDEN Scanner gelten:
1) Unter SilverFast lässt sich fast jeder Scanner mit einem IT8-Testdia profilieren.
2) Der Monitor sollte unbedingt kalibriert und profiliert sein! Am besten und sichersten mit einem Spyder.[/quote]
... bitte, was ist das?
... und wo gibt's das - hoffentlich kostenlos ?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Dias scannen

#22 von ManfredL ( gelöscht ) , 20.01.2005 17:05

Zitat von fwiesenberg
Sorry - es sollte kein gehässiges Lachen sein. Eher ein Wissendes ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Keine Sorge, hab ich auch nicht anders verstanden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

[OT ] bin happy, hab mir in der Bucht grad nen niegelnagelneuen VC-700 ersteigert. Für 74€ inkl. Versand B) [/OT]



ManfredL

RE: Dias scannen

#23 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 20.01.2005 17:06

Hallo everybody,

nur mal so als Tip...bei Dia-Digi :

http://www.dia-digi-cd.de/index.html

gibts hervorragende Qualität (5000ED von Nikon) bei bescheidenen Preisen und gebrannt wird auf DVD.

Kann ich nur empfehlen...

MfG

Mirko

fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Dias scannen

#24 von WinSoft , 20.01.2005 17:34

Zitat von rsorgner
@WinSoftZITATBei den Farben weise ich auf zwei Faktoren hin, die für JEDEN Scanner gelten:
1) Unter SilverFast lässt sich fast jeder Scanner mit einem IT8-Testdia profilieren.
2) Der Monitor sollte unbedingt kalibriert und profiliert sein! Am besten und sichersten mit einem Spyder.


... bitte, was ist das?
... und wo gibt's das - hoffentlich kostenlos ?[/quote]
1) SilverFast ist ein verbreitetes Programm (nicht nur) zum Scannen und zu einfachen Bildbearbeitungen. Es liegt dem Nikon Super Coolscan 4000 ED bei. Das IT8-Testdia muss man allerdings extra kaufen...

2) Der Spyder ist ein auf/vor den Monitor gehängtes Spektrometer, welches zusammen mit der zugehörigen Software unabhängig vom immer sich täuschenden User die Farben des Monitors ausmisst und daraus das ICC-Farbprofil generiert. Dieses Profil wird der Graphikkarte mitgeteilt. Man hat dann wirklich den Monitor bezüglich Helligkeit, Kontrast und Farbkanonen optimal eingestellt und eine dank Profil neutrale Farbwiedergabe. Ein solcher Spyder (von ColorVision) ist allerdings nicht kostenlos...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dias scannen

#25 von Mark , 20.01.2005 17:36

ZITATund wo gibt's das - hoffentlich kostenlos?[/quote]

beides ist nicht kostenfrei, SilverFast kostet rund 200€, die IT8 Profile (mit Dia) nochmal extra. Der Spyder ist eine kombination aus Hard- und Software, zur Erstellung eben dieser IT8 Profile. Auch nicht unbedingt sooo preiswert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias scannen

#26 von WinSoft , 20.01.2005 17:37

Zitat von mirko.p2108
nur mal so als Tip...bei Dia-Digi :

http://www.dia-digi-cd.de/index.html

gibts hervorragende Qualität (5000ED von Nikon) bei bescheidenen Preisen und gebrannt wird auf DVD.


Ähnliches kann ich ebenfalls anbieten.

Übrigens: Der Nachfolger LS 5000 ED unterscheidet sich in der Auflösung und Scanqualität NICHT vom Vorgänger LS 4000 ED.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dias scannen

#27 von rsorgner , 20.01.2005 17:38

@WinSoftZITATBei den Farben weise ich auf zwei Faktoren hin, die für JEDEN Scanner gelten:
1) Unter SilverFast lässt sich fast jeder Scanner mit einem IT8-Testdia profilieren.
2) Der Monitor sollte unbedingt kalibriert und profiliert sein! Am besten und sichersten mit einem Spyder.[/quote]
... so, mittlerweile habe ich mich via Google eingelesen ... hört sich ja erschreckend an. SilverFast kostet so an die EUR 150.- und ein Spyder ca. US $ 110.-

... und Du glaubst, das wär' meine einzige Chance?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Dias scannen

#28 von WinSoft , 20.01.2005 17:45

Zitat von Mark
Der Spyder ist eine kombination aus Hard- und Software, zur Erstellung eben dieser IT8 Profile.


Nein, der Spyder und seine Software erstellen KEIN ITrofil, sondern ein ICC-Profil für den Monitor. Das hat mit IT8 nichts zu tun.

Aktuell bietet der Spyder2Pro die beste Kalibrierung und Profilierung der ColorVision-Produkte. Ich habe auch das Vorgängermodell, aber der neue Spyder2 kalibriert und profiliert deutlich besser, neutraler.

P.S.:
Man sollte Kalibrierung (Hardware-Einstellung: Knöpfchen am Monitor drehen...) und Profilierung (Software-Generierung: Aus Messwerten ein ICC-Profil erstellen) unterscheiden.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dias scannen

#29 von WinSoft , 20.01.2005 17:46

Zitat von rsorgner
... so, mittlerweile habe ich mich via Google eingelesen ... hört sich ja erschreckend an. SilverFast kostet so an die EUR 150.- und ein Spyder ca. US $ 110.-
... und Du glaubst, das wär' meine einzige Chance?


Umsonst ist nur der Tod... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dias scannen

#30 von rsorgner , 20.01.2005 17:49

alles ist relativ! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

- trotzdem glaube ich immer mehr, mit einem Uralt-Scanner auf verlorenem Posten zu stehen

... und da hilft SilverFast wahrscheinlich aucht nicht (viel)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz