RE: Aufhellblitzen

#1 von organgrinder , 16.01.2005 22:09

Hallo. Beim Thema Blitz bin ich noch recht unerfahren.
Jetzt hab ich eine Frage zum Aufhellblitzen, speziell in der "klassischen" Kombination XD7 mit 320X.
Ich verbinde die Kamera per Kabel und schalte damit X-Synchronisation ab. Dann fotografiere ich mit normaler Belichtungsmessung, und stelle den Blitz manuell auf meine Blende und entfernung. Schattenverhältnis wähle ich nun mit der unteren %-Scheibe, stelle diese also z.B. auf einhalb für halbe Blitzleistung. Bis hierhin war es nach Bedienungsanleitung.
Frage: Müßte ich die Kamera nicht auf Manuell stellen, damit sie beim Blitzlicht durch schnelle Messung nicht nachkorrigiert? Wie kann die Belichtung stimmen, wenn die Kamera richtig mißt und ich obendrei blitze? -> klar, die Schatten und somit wichtigen Anteile werden aufgehellt, aber die hellen Anteile müßten doch damit überstrahlt werden, was ja nichts am Schattenverhältnis ändere? Die Anleitung hört sich an, als würden nur die Schatten aufgehellt.

2. Frage: Ich verwende 2 Blitze, einen (Meccablitz) auf Schiene per X-Kabel, den anderen (320X) auf der Kam. Nun schalte ich den einen auf Belichtungsautomatik, und blitze indirekt zur richtigen Ausleuchtung. Mit dem anderen Blitze ich z.B. manuell 1/3 zum Aufhellen direkt. Diese Bilder waren unterbelichtet...Liegt es daran, daß der direkte Blitz wegen kürzerem weg den indirekten Blitz per Sensor ausschaltet? Ich meine, die beiden Blitze messen sich dann nicht selbst im Sensor sondern evtl. den anderen Blitz?
Es geht übrigens vorerst um Portraits.

Entschuldigt die Anfängerfragen, für einen kleinen Grundlagen-Kursus in Sachen Blitz wäre ich sehr dankbar. Hat einer der Profis Lust dazu?

Gruß,
Massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Aufhellblitzen

#2 von ingobohn , 16.01.2005 22:34

Ich kann Dir leider nicht helfen, Massimo. Habe zwar eine XD7, aber keinen 320X (wenn ich den auch "in Planung" habe). Aber das Thema "Aufhellblitzen & Portrait" hört sich sehr interessant an! Falls also jemand etwas zu dem Thema sagen kann, bin ich dankbarer Mitleser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aufhellblitzen

#3 von organgrinder , 16.01.2005 23:10

Ich nenne einen starken Meccablitz mein eigen. Aber der erregt immer Aufsehen, wenns nicht gerade ne Hochzeit ist
Ohne Spaß: Als ich über Neujahr einen 320X testen durfte hab ich gemerkt, wie flexibel und klein der ist. Wegen der Schwenkbarkeit kommt auch nur dieses Modell in Frage (suche noch einen eigenen), oder halt ein 360PX. Leider sind die immer noch recht teuer. Nur zur Blitztechnik brauch ich mal Hilfestellung.

Übrigens ist die XD mit Schienenblitz, Kopfblitz und 200er Zoomrokkor ein schweres Geschütz, mußte ich nach 5 Minuten halten feststellen



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Aufhellblitzen

#4 von organgrinder , 23.01.2005 01:02

Nun will uns hier scheinbar niemand helfen, Ingo. Erklär mir doch in der Zeit mal, was Omnibounce bedeutet, das du bei deinen Bildern verwendest. Ich hätte die Überschrift vielleicht auch allgemeiner "Grundlagen: Blitz" nennen können.

massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Aufhellblitzen

#5 von Dennis , 23.01.2005 03:43

Der Sensor des Blitzes mißt die Belichtung, und kann dabei natürlich nicht zwischen Blitzlicht und Umgebungslicht unterscheiden. Auf dem Film addieren sich natürlich die Lichtmengen. Die XD kann logischweise das Blitzlicht nicht mitmessen (im Vorhinein), daher belichtet sie alleine nach Umgebungslicht. Das vom Blitz erzeugte Licht addiert sich beim Film dazu und erzeugt eine Überbelichtung, die von der Lichtmenge des Blitzes abhängt. Wenn Du manuell blitzt, dann gibt der Blitz die entsprechende Menge an Licht fix ab. Wenn Du eine Automatikblende benutzt (oder Telecomputerblende /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), dann gibt der Blitz soviel Licht ab, bis der Sensor sagt "So, jetz is aber gut" und den Blitz abschaltet. Wenn es also hell ist, gibt der Blitz nur wenig Licht ab, wenn es dunkel ist, viel. Da der Sensor ja aber auch das Umgebungslicht mißt, kann es eigentlich zu keiner Überbelichtung kommen. Da jetzt aber die Kamera ja die Belichtung "für ohne Blitz" berechnet hat, der Blitz aber auf jeden Fall zündet, auch wenn nur mit wenig Lichtabgabe, und somit Licht "hinzugibt", was die Kamera nicht miteinberechnet hat, kommt es doch zu einer mehr oder weniger starken Überbelichtung. Diese wiederum ist aber stark von der Entfernung abhängig, insbesondere bei kleinen abgegebenen Lichtmengen wird nur der unmittelbare Vordergrund erhellt. Weiterhin ist Licht ja nicht linear, sondern exponentiell in der Wirkung. Will sagen, zwischen den einzelnen Lichtstufen (=Blendenwerten, Zeitwerten, Lichtwerten, EV, LV, ...) liegt nicht immer die gleiche Lichtmenge, sondern sie verdoppelt sich von Stufe zu Stufe. Eine Lichtmenge X (die vom Blitz abgegeben wurde) kann also in den Schatten relativ viel bewirken, während sie in durch das Umgebungslicht erhelten Partien kaum eine Wirkung hat.

Schattenverhältnis:
Damit erzeugst Du nur eine Art gezielte Unterbeichtung des Blitzlichtes. Im M-Mode wird damit einfach die Leistung des Blitzes entsprechend gekappt. Bei den Automatikblenden wird eben der Blitz entsprechend der Einstellung nach unten korrigiert.

Die Sensoren der Blitze messen immer nur das gesamte Vorhandene Licht, und können weder nach Umgebungslicht und Blitzlicht, noch nach eigenem Blitzlicht und fremden Blitzlicht unterscheiden. Wie auch, Photon ist Photon, egal woher.

- Beim indirekten Blitzen muß die Meßzelle auf das Objekt zeigen, und nicht in die gleiche Richtung wie der Blitz;
- Die Blende am Blitz muß mit der Blende an der Kamera übereinstimmen;
- Kommt es dann noch zu Unterbelichtung, ist vielleicht der Blitz nicht stark genug für eine indirekte Aufhellung?
- Hauptblitz: Hast Du das Umgebungslicht auf die 1/100s abgestimmt? Oder denkt die Kamera, Du blitzt voll, und dabei reduzierst Du die Leistung auf 1/3?

Ein Omniboucer ist ein Aufheller, der sich selber aufklappt - FUPP! - und dann nur mit List und Tücke wieder zurück in die Tasche geht...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufhellblitzen

#6 von JayBee , 23.01.2005 06:25

Ein Omnibounce ist eine Streuscheibe, die zusätzlich vor den Blitzreflektor aufgesteckt wird...

Omni = Vielfach (lat.)
Bounce = Streuen (eng.)

My2Cents...

Nachtrag: Hier klicken...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Aufhellblitzen

#7 von organgrinder , 23.01.2005 13:26

Zitat

Wenn Du manuell blitzt, dann gibt der Blitz die entsprechende Menge an Licht fix ab. Wenn Du eine Automatikblende benutzt (oder Telecomputerblende /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )


Wenn ich auf manuell stelle, heißt das nur, daß ich die Blende manuell nach der Scheibe wählen muß, je nach Entfernung; der Sensor arbeitet dann aber immer noch nach Intensität.

[QUOTE
Die XD kann logischweise das Blitzlicht nicht mitmessen (im Vorhinein)
[/QUOTE]
Ok. Ich dachte, sie mißt noch beim Belichten nach.

Zitat

Weiterhin ist Licht ja nicht linear, sondern exponentiell in der Wirkung.


Ok. Hab ich nicht dran gedacht. Dann werden tatsächlich die Schatten exponentiell stärker betroffen, als die Lichter.

Wenn die Kamera die Umgebung mißt, und zufällig 1/100 mit Blende 5.6 berechnet, dann müßte der Blitz nach seiner eigenen Messung kein Licht abgeben? Tut er aber doch, wie du sagtest.

Beim Minolta kann ich die Leistung halbieren mit dem Prozentrad. Beim Metz kann ich halt die ASA-Scheibe verstellen.
Frage bleibt immer noch, ob bei 2 Blitzen wegen unterschiedlichen Lichtwegen der indirekte Blitz überhaupt zum Zug kommt. Da wäre es wohl besser beide wirklich auf manuell zu schalten. Bei meinen Blitzen arbeitet aber auch im M-Betrieb der Sensor noch mit, wie oben erwähnt.

Warum muß der Blitz eigentlich nicht wissen, ob ich mit 1/60 oder 1/100 (XD) synchromisiere? Der Anteil "Umgebungslicht" geht doch damit unterschiedlich stark ein.

Zitat

- Hauptblitz: Hast Du das Umgebungslicht auf die 1/100s abgestimmt?


Was beduetet das? XD ist mit 1/100 synchromisiert, der Blitz weiß das. Das umgebungslicht blitzt nicht.
Muß ich aber bei XD-Automatik und Aufhellblitz darauf achen, daß die XD nicht über 1/100 fährt?

Ist der Omnibouncer stärker als meine WW-Streuscheibe? Wofür verwendet man das?

viele fragen,
grüße,
massimo

Zitat
so warum gehen die quotes oben nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ?



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Aufhellblitzen

#8 von JayBee , 23.01.2005 13:47

Test, Test, TestZITATZITATso warum gehen die quotes oben nicht smile.gif?[/quote][/quote]Geht doch...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Aufhellblitzen

#9 von Dennis , 23.01.2005 13:48

ZITATWenn ich auf manuell stelle, heißt das nur, daß ich die Blende manuell nach der Scheibe wählen muß, je nach Entfernung; der Sensor arbeitet dann aber immer noch nach Intensität.[/quote]
Nein, wenn Du manuell arbeitest, dann arbeitet der Sensor gar nicht mehr. Deswegen ist es ja manuell. Der Blitz gibt seine maximale Leistung ab, bzw die, die Du am Schieberegler eingestellt hast. Die Blende ergibt sich aus Blitzleitzahl (mal Leistungsfaktor), Filmempfindlichkeit und Objektentfernung, wie in der guten alten Steinzeit.

ZITATOk. Ich dachte, sie mißt noch beim Belichten nach.[/quote]
Nein, das geht erst ab X-700.

ZITATWenn die Kamera die Umgebung mißt, und zufällig 1/100 mit Blende 5.6 berechnet, dann müßte der Blitz nach seiner eigenen Messung kein Licht abgeben?[/quote]Wenn Du die Automatikblende auch auf 5.6 hast, dann eigentlich nicht. Wobei diese Frage völlig hypothetisch ist, denn die Blitzelektronik mit Meßzelle entscheidet ja nicht (wie in einer Kompaktkamera), ob der Blitz gezündet wird, sondern nur wieviel Leistung abgegeben wird.

ZITATBei meinen Blitzen arbeitet aber auch im M-Betrieb der Sensor noch mit, wie oben erwähnt.[/quote]
Nein, das widerspricht sich.

ZITATFrage bleibt immer noch, ob bei 2 Blitzen wegen unterschiedlichen Lichtwegen der indirekte Blitz überhaupt zum Zug kommt. Da wäre es wohl besser beide wirklich auf manuell zu schalten.[/quote]
In dem Fall den indirekten auf manuell, und den Kamerablitz auf Automatik. Wie's wird, erfährst du erst, wenn der Film entwickelt ist.

ZITATWarum muß der Blitz eigentlich nicht wissen, ob ich mit 1/60 oder 1/100 (XD) synchromisiere? Der Anteil "Umgebungslicht" geht doch damit unterschiedlich stark ein.[/quote]
Gute Frage. Keine Ahnung.

ZITATWas beduetet das? XD ist mit 1/100 synchromisiert, der Blitz weiß das. Das umgebungslicht blitzt nicht.
Muß ich aber bei XD-Automatik und Aufhellblitz darauf achen, daß die XD nicht über 1/100 fährt?[/quote]
Das kommt darauf an. Entstehen die Lichter auf Deinem Motiv durch Umgebungslicht, mußt Du darauf die passende Blende für 1/100s suchen. Aber Du mußt auch mit einberechnen, was der indirekte Blitz da eventuell hinzufügt. Den Aufhellblitz würde ich dann mit der Automatikblende um 2 Stufen "bescheissen". Für solch komplexxe Sachen gibt es Blitzbelichtungsmesser, sind gar nicht mal so teuer. Ein Minolta Flash Meter II tut's.

ZITATIst der Omnibouncer stärker als meine WW-Streuscheibe?[/quote]
Ja.

ZITATWofür verwendet man das?[/quote]
Na, um weicheres Licht zu erhalten. Was natürlich daran scheitert, daß sich die Größe der abstrahlenden Fläche nicht vergrößert. Wesentlich effektiver ist ein Blitzschirm.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufhellblitzen

#10 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 12:03

Ich denke, das Thema kann man nicht allgemeingültig "bescheiden", allein schon weil die Relation des aufzuhellenden Objektes zur Umgebung berücksichtigt werden muß.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht wie folgt (XD-7 und Braun 340 SCA oder Metz 60-CT1):

Belichtungsmessung mit der Kamera, dabei selbstverständlich auf blitzsynchronisationsgeeignete Zeit (< 1/100) achten.

Blitzgerät so einstellen, daß die Blitzlichtmenge allein zu einer Unterbelichtung um ca 1 bis 2 Blende (n) führen würde, je nach Objektgröße relativ zum Umfeld (oder Blitzlichtreflektor ganz oder teilweise aus dem direkten "Schußfeld" drehen, was gerade beim Braun 340 sehr gut auch mit dem Strahlteiler geht).
Also den Blitzcomputer auf eine kleinere Blende einstellen (5.6 statt 8) bzw. die ASA-Zahl am Blitzcoputer höher einstellen (200 statt 100) o.ä.

Damit kann man ziemlich variable Lichtverteilungen hinbekommen.
Ich empfehle einfach: Ausprobieren und mit verschiedenen Einstelungen experimentieren.

Eine zu starke Blitzaufhellung verflacht das Motiv im Vordergrund und sollte IMHO vermieden werden. Aber jeder wie er will und wie sein Bild das erfordert.

Grüße
Armin



Blubber-AWD

RE: Aufhellblitzen

#11 von organgrinder , 15.02.2005 15:27

Wenn ich beim Aufhellblitzen die Messung der Kamera überlasse, welche Automatik bietet sich hier denn noch an?
Meiner Ansicht nach gibt es dann nur die einzig Möglichkeit:
Blendenautomat auf 1/60,
1/125 ist zu kurz, und alles drunter halte ich mit einem 50mm nicht mehr garantiert ruhig.
Schade daß ich nicht Blendenautomat mit 1/100 machen kann.
Das ist sehr unflexibel.

Ich werde wohl eher nach einem 360PX schaun, falls doch mal eine X700 mit TTL Messung reinkommt.

massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Aufhellblitzen

#12 von Blubber-AWD ( gelöscht ) , 15.02.2005 15:36

x700 und px-Blitze werden derzeit bei ebay vielfach angeboten.
Ich würde indes wenns geht manuell messen oder bei einer xd-7 mit Programmautomatik und Begrenzung des Programmablaufs. Wenn Du einen entsprechenden Film mit entspr.Empfindlichkeit wählst geht das (nicht zuuu empfindlich).



Blubber-AWD

RE: Aufhellblitzen

#13 von Dennis , 16.02.2005 13:30

Zitat von organgrinder
Schade daß ich nicht Blendenautomat mit 1/100 machen kann.


Die XD hat 1/100s als syncro-Zeit.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufhellblitzen

#14 von organgrinder , 16.02.2005 14:59

Zitat von Dennis

Zitat von organgrinder
Schade daß ich nicht Blendenautomat mit 1/100 machen kann.


Die XD hat 1/100s als syncro-Zeit.



Ja, auf X ist aber der Automat ausgeschaltet. Also bleibt als Synchronzeit nur noch 1/60 oder länger?

Ja bei ebay sind viele. Mich wundert, wieviel für den 360PX noch geboten wird.



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Aufhellblitzen

#15 von Dennis , 16.02.2005 16:11

Die Blitzsynchro ist immer 1/100s, und wird automatisch eingeschaltet, sobald ein Minolta AEF ...X aufgeschoben wird, egal in welchem Modus. Ansonsten kannst Du doch im S-Modus auf X stellen, dann hast Du die Belichtungsautomatik mit 1/100s.

Die 360er gehen für 50,- und mehr weg.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz