RE: Aufhellblitz

#1 von michauser ( gelöscht ) , 06.01.2006 18:03

Bin 7D Anfänger und würde gerne wissen, wie ich den internen Blitz (den ich in den Blitzeinstellungen als Aufhellblitz konfiguriert habe) auch als Aufhellblitz verwenden kann - also das Umgebungslicht messe und nur die Schatten im Vordergrund aufhelle. Mit Spotmessung auf den Hintergrund habe ich den gewünschten Effekt erreicht - ist das die amtliche Methode? (Meine frühere analoge Kamera hatte diese Funktion automatisch bei Zeitautomatik und Aufsteckblitz)

Vielen Dank im Voraus.

Michael



michauser

RE: Aufhellblitz

#2 von Michael H , 06.01.2006 18:27

Die Kamera macht IMMER einen Aufhellblitz. Deswegen heißt die Einstellung ja so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Bei entsprechendem Umgebungslicht mußt du gar nichts spezielles tun.

Wenn es sehr dunkel ist, dann stellt die Kamera keine Zeit länger als 1/60 ein. Damit wird die Belichtung durch das Umgebungslicht recht gering, und es ist im wesentlichen nur das ausreichend belichtet, was vom Blitz angeleuchtet wird, also eher der Vordergrund. Die Abhilfe ist da eine längere Belichtungszeit.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine längere Belichtungszeit zu bekommen:

1. Slow Sync. Das wird aktiviert, indem man bei aufgeklapptem Blitz AEL drückt. Die Belichtungszeit entspricht dann etwa der Umgebungslichtmessung minus 1 Blende. Der Rest wird dann durch den Blitz belichtet. Hast du bei deinem Versuch AEL gedrückt? Dann hast du effektiv Slow Sync verwendet.

2. Manueller Belichtungsmodus. Hier steuert man mit der Belichtungszeit und der Blende die Belichtung durch das Umgebungslicht, und mit der Blende wird auch die Blitzreichweite begrenzt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz