RE: Aufhellblitzen

#16 von organgrinder , 17.02.2005 01:27

Zitat von Dennis
Die Blitzsynchro ist immer 1/100s, und wird automatisch eingeschaltet,

Die 360er gehen für 50,- und mehr weg.


Wir reden vom Aufhellblitzen.
1. hat der Meccablitz ein X-Kabel, davon merkt die Kamera nichts.
2. sollte ich dochmal ein Minoltablitz bekommen: Beim Aufhellblitzen muß man genau deshalb ja das Kabel verwenden, damit die Kamera nicht auf X schaltet.

stimmt; 50,- sind viel. die 320er sind günstiger, danach such ich auch.
Leider sind alle darunter (200X z.B.) nicht schwenkbar.

massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Aufhellblitzen

#17 von Dennis , 17.02.2005 01:44

? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Oben schreibst DuZITATSchade daß ich nicht Blendenautomat mit 1/100 machen kann[/quote]und jetzt willst Du auf keinen Fall mehr mit X fotografieren? Also was denn jetzt? Willst Du jetzt mit 1/100s arbeiten oder nicht? Das kannst Du manuell über X oder O, oder im S-Mode mit X (geht O eigentlich auch? Habe meine XD's leider gerade alle verpackt und kanns nicht nachschauen).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufhellblitzen

#18 von Dennis , 17.02.2005 01:48

Zitat von organgrinder
Leider sind alle darunter (200X z.B.) nicht schwenkbar.


Doch, 128, 280, 132X und 132PX sind schwenkbar.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufhellblitzen

#19 von organgrinder , 06.03.2005 22:32

Zitat von Dennis
ZITATSchade daß ich nicht Blendenautomat mit 1/100 machen kann

und jetzt willst Du auf keinen Fall mehr mit X fotografieren? Also was denn jetzt? Willst Du jetzt mit 1/100s arbeiten oder nicht? Das kannst Du manuell über X oder O, oder im S-Mode mit X (geht O eigentlich auch? Habe meine XD's leider gerade alle verpackt und kanns nicht nachschauen).[/quote]
Entschuldigung für die längere Pause. Mußte mich eben wieder einlesen.
Also ich glaube das war so gemeint:
Mit X kann ich mich nur auf die Blitzautomatik verlassen.
Beim Aufhellblitzen möchte ich aber die Kameraautomatik verwenden, dazu den Blitz mit 1/4 Leistung z.B.
Bei Kameraautomatik S kann ich aber nur 1/60 oder 1/125 anwählen, nicht etwa 1/100; 1/60 ist bei einem Tele evtl. zu langsam.

massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Aufhellblitzen

#20 von Dennis , 06.03.2005 23:55

Zitat von organgrinder
Mit X kann ich mich nur auf die Blitzautomatik verlassen.
Beim Aufhellblitzen möchte ich aber die Kameraautomatik verwenden, dazu den Blitz mit 1/4 Leistung z.B.
Bei Kameraautomatik S kann ich aber nur 1/60 oder 1/125 anwählen, nicht etwa 1/100


Wenn Du X einstellst, fotografiert die Kamera mit 1/100s, und zwar elektronisch gesteuert. Dieselbe Belichtungszeit erhältst Du auch mit O, dann wird sie aber rein mechanisch kontrolliert. Die Blitzauslösung, also der Kurzschluß des Kontaktes an der PC-Buschse oder im Blitzschuh, geschieht m.W. immer beim Auslösen, egal in welchem Modus.

Wenn Du allerdings einen Minolta X-Blitz, wie zB den AEF 320X oder 360PX, anschließt (über den Blitzschuh), dann wird die Kamera automatisch auf 1/100s geschaltet, egal in welchem Modus.

Die XD mißt ja immer die Belichtung, egal, ob ein Blitz angeschlossen ist, oder nicht. Sie kann den Blitz nicht berücksichitgen. Beim Auslösen wird der Blitz gezündet, und die blitzinterne Automatik schaltet den Blitz dann ab, wenn die gesamte Lichtmenge (Umgebungslicht plus alle Blitze) für eine korrekte Belichtung ausreicht.

Du kannst den Anteil des Aufhellblitzes dadurch reduzieren, indem Du dem Blitz eine zwei Stufen höhere Filmempfindlichkeit vorgaukelst.

Auch in S kannst Du auf X stellen, dann hast Du die 1/100s.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufhellblitzen

#21 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.03.2005 07:05

Hi,

das Thema Blitzen und Aufhellblitzen ist schon etwas komplexer. Ich habe vor ca. 4 Jahren bei Bugdoll einen entsprechenden Wirkshop belegt.

Der war wirklich Top - der Mann hat Wissen und kann es auch weiter geben.

Edmund Bugdoll hat früher auch für Minolta Workshops angeboten, hat sich dann mit Minolta aber etwas in die Haare bekommen und bietet jetzt solche Workshops nur noch auf "eigene Kappe" an.

LG
Jürgen

P.S. OT: Ich war mit Bugdoll auch mal eine Woche in Venedig: SEHR zu empfehlen, war einfach TOLL!

P.P.S. Bin an seinen Umsätzen nicht beteiligt greedy



Juergen.M

RE: Aufhellblitzen

#22 von Dennis , 07.03.2005 11:14

Juergen,
das ist ja wirklich toll, daß Du an einem solchen Workshop teilgenommen hast. Leider bringt ihn diese Information nicht wirklich weiter.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufhellblitzen

#23 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.03.2005 11:27

Zitat von Dennis
Juergen,
das ist ja wirklich toll, daß Du an einem solchen Workshop teilgenommen hast. Leider bringt ihn diese Information nicht wirklich weiter.


Doch, z. B. wenn man selbst mal an einem solchen Workshop teilnimmt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - ich hab's ja auch gemacht, weil's mich interessiert hat. Es soll ja eine Ermunterung zu solchen Workshops sein (ob nun Bugdoll, VHS oder oder oder ist ja egal).

Ein so komplexes Feld wie Blitzen/Aufhellblitzen lässt sich im Forum nur schwerlich rüberbringen!

Als Beispiel mal ein Bild mit Aufhellblitz vom Workshop in Venedig in der Fotocommunity (wo ich allerdings nicht mehr aktiv bin). Das Motiv ist natürlich Geschmackssache /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Aufhellblitzen

#24 von Dennis , 07.03.2005 12:10

Scherzkeks! Ich rede mir hier den Mund fusselig, und Du...

Schreib doch mal ein paar Zeilen, Dein teuer bezahlter Workshop soll sich doch auch für uns lohnen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufhellblitzen

#25 von Juergen.M ( gelöscht ) , 07.03.2005 12:30

Zitat von Dennis
Scherzkeks! Ich rede mir hier den Mund fusselig, und Du...

Schreib doch mal ein paar Zeilen, Dein teuer bezahlter Workshop soll sich doch auch für uns lohnen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Hi,

das ist durchaus nicht böse gemeint, sondern bei mir meist eine Zeitfrage /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Sonst würde ich schon mal ausführlicher werden, abr irgendwie muss ich auch mal mein Geld verdienen anstatt zu posten, bitte versteh das.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Aufhellblitzen

#26 von Dennis , 07.03.2005 13:06

Okay, dann hören wir am Sonntag mehr von Dir an dieser Stelle? Komm jetzt bloß nicht Familie oder so, WIR sind Deine Familie /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufhellblitzen

#27 von organgrinder , 10.03.2005 01:38

Hallo Dennis.
Was du oben gesagt hast, ist mir alles nicht neu:
Auslösezeit bei X, Automatik des Blitzes, Unterschied 320X 360PX oder auch fremder X-Blitz.
Und ja, beim fremden Metz Meccablitz halbiere ich die Leistung über die Filmempfindlichkeit.

Doch, wenn du im letzten Satz behauptest:
ZITATAuch in S kannst Du auf X stellen, dann hast Du die 1/100s.[/quote].. so wäre mir das neu, daß es bei X eine Kamera-Automatik gibt. Hier wird die eingestellte Blende genommen, sonst wäre die Blendeninfo am Blitzrad ja sinnlos.
Ich glaube nicht, daß im Modus X die Blende geregelt wird. X, o, b bleiben von dem Automatikhebel unbeeindruckt, glaube ich.
naja, jedenfalls wäre das ja genau mein Problem gewesen: Als wählbare Zeit bei S bleibt mir zum Aufhellblitzen nur 1/60.

Massimo,
der seine alte Kamera zu kennen glaubt..



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz