RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#1 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 12:10

Hallo Leute,

gerade eben ist mir aufgefallen, dass mein 5400HS wider erwarten kein Wireless HSS unterstützt, schade, aber auch nicht die Welt.
Soweit ich weiß müsste das aber über ein Kabel gehen, sodass ich entfesselt mit HS blitzen kann...

Welches Kabel brauch ich dazu?

Grüße

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#2 von steffens , 16.01.2005 14:16

Neh, der Blitz unterstützt das meiner Meinung nach, deine Kamera aber nicht. Ich hab auch die 800si und den 5600 HS, Wireless HSS geht erst ab der Dynax 7.
Wegen den Kabeln, steht das nicht in der 5400 Anleitung drin? Ich glaube soviele Blitzkabel von Minolta gibt es auch gar nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. In meiner 5600 Anleitung steht nur drin, man brauche ein "off-camera cable" (hab die englische Anleitung).



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#3 von Kurt G. ( gelöscht ) , 16.01.2005 14:23

Laut Anleitung auf Seite 92 unterstützt die 800si aber drahtlose Blitzsteuerung.



Kurt G.

RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#4 von steffens , 16.01.2005 14:33

Ja, die schon. Aber nicht drahtlos HSS /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#5 von arxus ( gelöscht ) , 16.01.2005 14:34

Hallo Marian,
Klar geht das drahrlose Blitzen mit deiner Kombination.
Bist Du so verfahren, wie im Blitzmanual auf den Seiten 33 - 34 angegeben?
Gut Blitz: Arxus



arxus

RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#6 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 14:35

Zitat von Kurt G.
Laut Anleitung auf Seite 92 unterstützt die 800si aber drahtlose Blitzsteuerung.


-> aber nicht mit HSS...


@Steffens, laut M. Hohner unterstützt der 5400Hs zwar Wireless Flash, aber eben nicht Wireless HSS...

@arxus, es geht mir hier nur um Wireless HSS...


da ich den Blitz erst Montag erhalte, weiß ich nicht, was da in der Anleitung steht... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#7 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 16.01.2005 16:56

Hallo ..

ich setze den 5400 HS in Verbindung mit einer Dynax 5 ein. Die Kamera ist solange sie wireless flash und HSS unterstützt eigentlich egal.

Der Blitz unterstützt nur wireless flash mit einer Synchronzeit von 1/45 s ... HSS ist wireless nicht möglich.
Jedoch kannst du (hab ich zwar noch nicht ausprobiert, nur in Anleitung und Scheibels Foto Guide Dynax 5 gelesen) mit dem OC 1100 Kabel den Blitz auch im HSS Modus unabhängig von der Kamera bedienen.

wireless flash mit HSS unterstützt nur das 5600 HSS und das 3600 HSS...

Ich hoffe ich habe nicht für noch mehr Unklarheit gesorgt... greedy



NeunMalDreizehn

RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#8 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 17:26

Zitat von NeunMalDreizehn
OC 1100 Kabel


das ist eigentlich alles, was ich nicht wusste und wissen wollte... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATDer Blitz unterstützt nur wireless flash mit einer Synchronzeit von 1/45 s[/quote]

bist du dir da sicher? klingt etwas wenig...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#9 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 16.01.2005 18:50

ja, da bin ich mir sicher...

Steht sowohl in der Bedienungsanleitung, in Scheibels Foto Guide und selbst nutze ich diese Funktion auch ab und an.

Man muss halt nur die Kamera auf ein Stativ stellen...
Anders macht es oft sowieso keinen rechten Sinn da man den Reflektor des Blitzgerätes in Richtung des internen Blitzes richten muss und gleichzeitig dafür sorgen muss das der eigentliche Blitz nicht Richtung Objektiv abgeschossen wird... sieht dann nicht so schön aus auf dem Dia / Abzug.

Viele Grüße aus der Oberlausitz



NeunMalDreizehn

RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#10 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 18:54

hm, 1/45 Sec ist etwas wenig... aber mal schaun, erst mal werd ichs nächste Woche ausprobieren, dann schaun wir weiter... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#11 von acoustic_soma , 16.01.2005 19:07

@NeunMalDreizehn

Also meine Bedienungsanleitung des 5400HS sagt auf Seite 30 dass die maximale Synchronzeit 1/60s ist.

Die 1/45 könnten vielleicht von der Dynax 5 kommen?

Weiterhin muss der Reflektor nicht unbedingt Richtung interner Blitz zeigen, wär auch ein bischen ungeschickt, wenn man den 5400HS direkt in die Linse blitzen lassen würde, da hätte man ja ein künstliches Gegenlicht)
Ich habe mit dem Wireless Blitzen sogar schon die Erfahrung gemacht, dass der externe Blitz hinter der Kamera positioniert sein kann, oder die direkte Sichtlinie Kamera/Blitz verstellt sein kann, in den meisten Fällen funktioniert das doch recht gut.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#12 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 16.01.2005 20:04

Mit den 1/60 s statt den von mir angegebenen 1/45 s bringst du mich jetzt ein wenig ins schleudern ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das mit dem Refektor ist wahrscheinlich ein wenig unglücklich rübergekommen.
Natürlich soll vermieden werden das in das Objektiv geblitzt werden soll... (ich dachte das hätte ich auch so beschrieben)
Jedoch muß der Reflektor des Blitzgerätes (welcher normalerweise die Roten Messblitze zur Autofokussteuerung aussendet) in Richtung des AF-Beleutungsgerätes (sprich interen Blitzes) gerichtet werden sonst bekommt das Blitzgerät ja kein Signal zum auslösen ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Das das externe Blitzgerät nicht in direkter Sichtline zum interen Blitzgerät aufgestellt wird und trotzdem fehlerfrei auslöst verwundert mich schon ein wenig, ich kann mir nur vorstellen das das entsprechend refektierte Licht den exteren Blitz auslöst.



NeunMalDreizehn

RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#13 von acoustic_soma , 16.01.2005 20:09

@NeunMalDreizehn

probiers einfach mal selbst aus, ich war auch erstaunt wie gut das Wireless funktioniert und vor allem "wo" er noch funktioniert.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#14 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 20:15

hm, irgendwie lese ich da zwischen den Zeilen, dass der entfesselte Blitz nur zusammen mit dem internen (bzw. genau durch diesen) auslöst!?
Das kann ja wohl nicht sinn der Sache sein?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#15 von robiwan , 16.01.2005 21:20

Hi,

@Schmetterling im Eis

ZITAThm, irgendwie lese ich da zwischen den Zeilen, dass der entfesselte Blitz nur zusammen mit dem internen (bzw. genau durch diesen) auslöst!?
Das kann ja wohl nicht sinn der Sache sein?[/quote]

Ja so ist es. Wie soll sonst Dein Blitz erfahren wann er zu blitzen hat?

Ob HSS mit Deiner Kamera im WL Modus funktioniert sollte im HB stehen. Zumindest bei meiner D5 steht das es geht. Das es allerdings Quark ist, ist/sollte Dir auch klar sein.

Aus dem HB der D60 - "Wenn die Verschlußzeit 1/90s übersteigt erscheint die Anzeige Him Display..."

Ob ich dann wirklich HSS brauche ist in meinen Augen zumindest fraglich.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz