RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#16 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 21:53

ZITATJa so ist es. Wie soll sonst Dein Blitz erfahren wann er zu blitzen hat?[/quote]

ich dachte durch ein Signal (funk oder Infrarot etc...) der Kamera!?
das ja blöd, also wohl eher Kabel kaufen

ZITATOb HSS mit Deiner Kamera im WL Modus funktioniert sollte im HB stehen.Zumindest bei meiner D5 steht das es geht.[/quote]

weder 5400HS noch 800si unterstützen das... das ist ja auch nie meine Frage gewesen...

@Robiwan, die 800si geht zwar bis 1/200 x-sync (also HSS) (falls du damit nichts anfangen kannst, guckst du hier (bei HSS, steht dann alles dazu) der gesammte Artikel ist, wie alle anderen auf dieser Seite sehr sher interessant und aufschlussreich...

und so dachte ich, dass auch der 5400HS, der ja mit der 800si entwickelt wurde mindestens bis 1/200 Sync Wireless gehen würde... hab ich mich wohl getäuscht



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#17 von klaga , 16.01.2005 22:03

Zitat von Schmetterling im Eis
@Robiwan, die 800si geht zwar bis 1/200 x-sync (also HSS)


Hallo.
X-Sync. und HSS sind zwei verschiedene paar Schuhe.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#18 von JTH ( gelöscht ) , 16.01.2005 22:06

Genau so funktioniert das mit den Wirelessblitz:

das erste Blitzsignal vom Kamerablitz sagt dem abgesetzten daß es zu leuchten zu beginnen hat und der zweite Blitzt sagt, wann es aufhören soll.



JTH

RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#19 von steffens , 17.01.2005 07:13

Am Anfang dachte ich auch, so ein Dreck. Im 5600 Handbuch steht aber drin, dass das Signal vom eingebauten Blitz so schwach sei, dass es die Belichtung nicht beeinflusst. Habe ich bis jetzt aber nicht selber ausprobiert.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#20 von ingobohn , 17.01.2005 07:43

Kann ich bestätigen. Habe mittlerweile doch einige WL-Bilder geschossen und konnte keinen (negativen) Einfluss des frontal kommenden, eingebauten Blitzes erkennen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#21 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.01.2005 13:10

ZITATDer Blitz unterstützt nur wireless flash mit einer Synchronzeit von 1/45 s

bist du dir da sicher? klingt etwas wenig...
Hi...
@NeunMalDreizehn

Also meine Bedienungsanleitung des 5400HS sagt auf Seite 30 dass die maximale Synchronzeit 1/60s ist.

Die 1/45 könnten vielleicht von der Dynax 5 kommen?

Weiterhin muss der Reflektor nicht unbedingt Richtung interner Blitz zeigen, wär auch ein bischen ungeschickt, wenn man den 5400HS direkt in die Linse blitzen lassen würde, da hätte man ja ein künstliches Gegenlicht)
Ich habe mit dem Wireless Blitzen sogar schon die Erfahrung gemacht, dass der externe Blitz hinter der Kamera positioniert sein kann, oder die direkte Sichtlinie Kamera/Blitz verstellt sein kann, in den meisten Fällen funktioniert das doch recht gut.

Gruss Alex[/quote]

Die WL Synchronzeit richtet sich nach den Kameramodellen und/oder nach dem verwendetet Equipment. Bei der D9 ist es eine 1/90 beim eingebauten Blitz. Mit dem WL remote controler 1/45. Alle anderen Analogen Dynaxen schalten mit dem WLRC auf eine 1/30.



Krawallo

RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#22 von manfredm , 17.01.2005 13:24

ZITAThm, irgendwie lese ich da zwischen den Zeilen, dass der entfesselte Blitz nur zusammen mit dem internen (bzw. genau durch diesen) auslöst!?
Das kann ja wohl nicht sinn der Sache sein?[/quote]
ZITATJa so ist es. Wie soll sonst Dein Blitz erfahren wann er zu blitzen hat?[/quote]
ZITATich dachte durch ein Signal (funk oder Infrarot etc...) der Kamera!?[/quote]
Das geht tatsächlich: für die 9xi, die ja keinen eingebauten Blitz hatte, baute Minolta ein infrarot-Blitz-Fernsteuerungs-Gerät! Fragt mich jetzt nicht, wie das heißt, aber ich hab's zuhause und es funktioniert tadellos!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#23 von manfredm , 17.01.2005 13:26

P.S. Es funktioniert natürlich nicht nur an der 9xi, sondern an allen Dynaxen!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#24 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.01.2005 14:36

Zitat von manfredm
P.S. Es funktioniert natürlich nicht nur an der 9xi, sondern an allen Dynaxen!


Hi...
ZITATP.S. Es funktioniert natürlich nicht nur an der 9xi, sondern an allen Dynaxen![/quote]
Nö... leider nicht mehr an der Dynax 7D /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Darum habe ich ja den ganzen analogen Krempel verkauft.



Krawallo

RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#25 von Schmetterling im Eis , 17.01.2005 20:54

Ja, das mit dem Infrarot-Steuergerät kenn ich auch... dachte nur, dass sich Minolta da etwas mehr, etwa Funkübertragung bis mindestens 1/200 sec oder so, hätte einfallen lassen. Sonst sind die Einsatzmöglichkeiten vom Wireless ja doch recht beschränkt...

übrigens ist der 5400HS noch nicht da /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .. werde aber Bericht erstatten, sobald ich das getestet habe...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#26 von klaga , 17.01.2005 22:02

Zitat von Schmetterling im Eis
Ja, das mit dem Infrarot-Steuergerät kenn ich auch... dachte nur, dass sich Minolta da etwas mehr, etwa Funkübertragung bis mindestens 1/200 sec oder so, hätte einfallen lassen. Sonst sind die Einsatzmöglichkeiten vom Wireless ja doch recht beschränkt...

übrigens ist der 5400HS noch nicht da /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .. werde aber Bericht erstatten, sobald ich das getestet habe...


Ich finde,das das Blitzsystem von Minolta Super ist.
Wem das nicht ausreicht ist mit einer Studioblitzanlage besser bedient /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#27 von manfredm , 18.01.2005 09:02

Ich finde auch nicht, daß das Minolta -wireless TTL Blitzsystem sehr beschränkt wäre. Es funktioniert übrigens, v.a. indoor, erstaunlicherweise auch ziemlich gut, wenn die Blitzgeräte keinen direkten "Sichtkontakt" haben.
Die deutlichste "Beschränkung" war am Anfang die synchronzeit, aber seit wireless HSS ist das auch kein Thema mehr. Komfortabler bekommst Du entfesseltes Blitzen nirgendwo!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#28 von Schmetterling im Eis , 18.01.2005 19:46

Zitat von manfredm
Die deutlichste "Beschränkung" war am Anfang die synchronzeit, aber seit wireless HSS ist das auch kein Thema mehr.


...

5400HS ist da, sobald ich Zeit gefunden habe zum testen, melde ich mich wieder...

Hat übrigens mal jemand versucht das Kabel für entfesseltes Blitzen (OC100 oder so) selbst nachzubauen?
Das sind nur vir Metallkontakte die verbunden werden müssen... zusätzlich ein Taster der dem Blitz vermutlich sagt ob er auf der Kamera sitzt oder nicht...

werde dazu vielleicht mal einen neuen Thread eröffnen...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#29 von klaga , 18.01.2005 20:54

Zitat von Schmetterling im Eis

Zitat von manfredm
Die deutlichste "Beschränkung" war am Anfang die synchronzeit, aber seit wireless HSS ist das auch kein Thema mehr.


...

5400HS ist da, sobald ich Zeit gefunden habe zum testen, melde ich mich wieder...

Hat übrigens mal jemand versucht das Kabel für entfesseltes Blitzen (OC100 oder so) selbst nachzubauen?
Das sind nur vir Metallkontakte die verbunden werden müssen... zusätzlich ein Taster der dem Blitz vermutlich sagt ob er auf der Kamera sitzt oder nicht...

werde dazu vielleicht mal einen neuen Thread eröffnen...



Hi,
ich würde da die Finger von lassen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
wenn Du dir die Kamera und Blitz weghauen willst /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

mit der 800 si und dem 5400Hs Blitz hast Du doch schon ein fast perfektes System. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Zum Basteln würde ich an Deiner Stelle mal ein paar alte Kameras und Blitze für wenig Geld anschaffen.Bei den heutigen Kameras hast Du schnell mal einen Totalschaden (natürlich an den Geräten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 5400HS @ entfesselte HSS

#30 von Schmetterling im Eis , 18.01.2005 21:31

So, habe nun die Bedinungsanleitung studiert:

Die kürzeste Verschlusszeit bei Wireless scheint nur bedingt von der Kamera abzuhängen! Bei 3xi und 5 xi sind es 1/45sec, bei allen anderen anscheinend 1/60sec (mehr sagt die Anleitung vom 5400HS nicht, in der von der 800si steht nichts dazu...).
Mit 1/60 lässt sich schon recht ordentlich arbeiten denke ich... 1/30 wäre jetzt schwierig geworden...



@Klaga... stell mir das nicht wirklich gefährlich vor... da sind 4 Kontakte, sie recht sauber zu trennen sind, als Aufstecker würde sich z.B. die Blitzschuhabdeckung eignen, und auf der andere Seite der Blitzständer.
Verbindet man diese 4 Kontakte korrekt, und betätigt man noch den kleinen Taster (dessen Funktion zwar vermutet, aber recht logisch erscheint, genauere Erklärungen unterlasse ich jetzt mal... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) ... dann müsste das eigentlich ohne Probleme gehen... meinen Kabelauslöser habe ich auch so gebaut... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz