RE: Gute Fotos?

#16 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 08.05.2003 11:48

@stephan

die Ausnahme schlägt wie immer die Regel: klar geht Tier-, Astro-, und-und-und-Fotografie damit nicht so optimal. Aber so für den Anfang?

Aber ich glaube, das wir das gleiche meinen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> !

Erstens kosten die 50er nicht gar so viel und zweitens zwingen sie IMO zum bewussteren Fotografieren, was z. B. Standpunktwahl usw. angeht. Gerade die Zooms a la 24/28.105 verleiten zum "faulen" ran- oder wegdrücken, was manchmal dem Bildaufbau, der -idee eher abträglich sein kann.

Wenn sich natürlich herauskristallisiert das einer seinen Schwerpunkt auf irgendwas legt, wird er natürlich sein Equipment in irgendeine Richtung erweitern. Das heißt ja nicht nur Objektive sondern auch z. B. Reflektoren, Studioblitze usw., aber halt auch 600er Teles oder so...

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Gute Fotos?

#17 von Marcus , 08.05.2003 11:51

ZITATSebastian: Viel lieber wäre mir aber ehrlich gesagt eine einfache einzelne Kamera-Objektiv-Kombination, die relativ viele Bereiche abdeckt und viele Möglichkeiten der Bildgestaltung bietet (da wird selbst für mich als leichten Analog-Fan (atiker) die Dimage 7(h)i interessant - bei ASLRs wäre es ne Dynax 7 (wo bleibt die 6) mit nem 24-105mm f3,5-4,5 oder auch nem 28-200mm f3,5-5,6, das ich jetzt, trotz vieler Kritik, nicht so schlecht finde).[/quote]

Du nimmst mir das Wort aus dem Munde! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATAn alle, die mehr als 10kg Ausrüstung besitzen und in der Krise stecken:
Warum nicht einfach mal nur ein Objektiv mitnehmen! Quasi aus der Not eine Tugend machen.[/quote]

Neidisch? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Nein im Ernst! Das habe ich bereits praktiziert und es wird wohl auch mein Standardmodus für Fotografie mit "Familie" werden.
Dafür eignet sich die 7 mit dem M. 28-135mm f4-4.5 hervorragend, und außerdem nehme ich noch ein Einbein mit, damit ich etwas weniger verwackle...
Wenn es fotografisch "ernst" wird, dann ist der >10kg Rucksack natürlich dabei, denn dann habe ich die nötige Ruhe und Musse verschiedene Einstellungen Objektive etc. auszuprobieren! -Vorrausgesetzt das Wetter spielt mit!-

Die Beiträge hier sind im übrigen alle sehr interessant und die Ausgangsfrage war KEINESWEGS dumm!

PS: Stephan, wie und wo betreibst Du Tierfotografie?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gute Fotos?

#18 von Stephan , 08.05.2003 15:04

ZITATPS: Stephan, wie und wo betreibst Du Tierfotografie?[/quote]

Wie: Mit Kamera und Objektiv B)
Wo: Tiergehege - Zoo - freie Wildbahn - je nach Lust/Laune/Zeit/Urlaubsort (letzeres z.Zt. eher weniger)

Bei einem Besuch im Bärenpark Worbis kommt ein 400'er und mehr sehr gelegen!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Gute Fotos?

#19 von manfredm , 08.05.2003 16:14

ZITAT   An alle, die mehr als 10kg Ausrüstung besitzen und in der Krise stecken:
Warum nicht einfach mal nur ein Objektiv mitnehmen! Quasi aus der Not eine Tugend machen.

Neidisch?  
Nein im Ernst! Das habe ich bereits praktiziert und es wird wohl auch mein Standardmodus für Fotografie mit "Familie" werden[/quote]

Ich glaube ich habe das neulich schon zum Besten gegeben: Ich versuche die Ausrüstung, die ich mitnehme der jeweiligen Gelegenheit anzupassen, vom kompletten Set bis zur "1Objektiv Lösung, bei mir das 3,5-4,5/24-85mm. Natürlich läuft man da Gefahr, auf ein Motiv zu stoßen, wozu einem dann irgendwas fehlt - das ist dann halt so.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gute Fotos?

#20 von Mac , 08.05.2003 16:29

Hallo Ihr alle,

vielen vielen Dank für Eure Antworten.

Wie es aussieht benötige ich nicht eine Menge an Ausrüstung um
gute Fotos zu machen. Fotos die ich gut finde. Denn Ihr habt recht,
darum geht es ja am meisten. Ich mache die Fotos für mich und darum
muss ich mich fragen: Ist dies Foto gut? Oder was gefällt mir daran noch nicht?
Das ist es, was ich bisher einfach nicht gemacht habe. Ich habe geknipst und dann,
wie es Stephan im Grundlagen-Forum schrieb: Kommentarlos ins Album (hier allerdings
ins Verzeichnis) geklebt. Und das sollte ich ändern.

Gerade das Studieren des Grundlagenforums und des Fotolehrgangs hilft, da dort doch recht
anschaulich erklärt wird, worum es u.a. in der Fotografie geht bzw. wie ich zum gewünschten
Ergebnis komme. Und ein Besuch beim Buchhändler (ob nun real oder per Internet) steht jetzt
wohl auch noch an.

Nun gilt es zu sichten und zu üben. Was gefällt mir an meine Bildern nicht?
Wie kann ich das ändern?
Und gerade das, denke ich, ist es auch was das Hobby Fotografie ausmacht.
Kritisch mit sich selber sein, eventuell Meinungen/Kritiken anderer einholen um sich dann so
weiter zu verbessern. Eben nicht nur sehen, wie toll doch meine Fotos sind,
sondern sehen wo bzw. warum sind sie nicht so toll.

So, ich glaub ich hör mal auf zu tippen, sonst wird es noch philosophisch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß und nochmals ein großes Danke an Euch

Joern

PS: Scheint ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren zu sein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Mac
Beiträge: 30
Registriert am: 08.04.2003


RE: Gute Fotos?

#21 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 08.05.2003 17:18

Wenn Du Lust zeig doch mal was von Deinen Werken hier. So wie ich den Laden hier zu kennen glaube, wirst Du wertvolle Tipps aus der Amateurpraxis bekommen!

Gut Licht und viel Spaß!

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Gute Fotos?

#22 von Mac , 08.05.2003 17:22

Hallo Stefan,

das werd ich mal machen.
Bin mal gespannt was dort dann für Kommentare / Tipps rüberkommen.
B)

Gruss

Joern



 
Mac
Beiträge: 30
Registriert am: 08.04.2003


RE: Gute Fotos?

#23 von Marcus , 08.05.2003 17:28

Wie schon von allen gesagt, der Fotograf macht das Bild, nicht die Ausrüstung.

...und Übung macht den Meister! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Falls Du es noch nicht gelesen haben solltest, hier ein Link zu meinem Ausrüstungsfrust!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gute Fotos?

#24 von Mac , 08.05.2003 17:59

Hallo Marcus,

tja, gerade Dein Thread war es der mich zu meinem Thread trieb. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Als ich Deinen Ausrüstungsfrust gelesen hatte und auch die Antworten dazu,
kam meine Verunsicherung erst recht hoch. Und da dacht ich mir frag doch mal
nach, was mir ja jetzt auch geholfen hat.

Also, der Dank geht an Dich, Marcus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Joern



 
Mac
Beiträge: 30
Registriert am: 08.04.2003


RE: Gute Fotos?

#25 von Marcus , 08.05.2003 19:18

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ach so! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz