Zu meinen bisherigen Erfahru" /> Forum Übersicht - DiMAGE 5- und 7-Reihe » funktioniert der Griffsensor

RE: funktioniert der Griffsensor

#1 von speedy_ceedy ( gelöscht ) , 12.01.2005 05:52

Hi, habe gerade (2Tage) eine Minolta A1. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zu meinen bisherigen Erfahrungen mit der Kamera kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht zum fotografieren gekommen bin.
Was mir bisher aufgefallen, leider etwas negativ, ist das die A1 doch recht lange zum fokussieren braucht. Ich hatte vorher eine Samsung Digimax v4, welche vom Gefühl her auch nicht langsamer war. Bisher hatte ich mit der A1 nur in Innenräume fotografiert (herumgespielt). Ist das vieleicht eine Einstellungssache?

Dann gibt es ja noch den Griffsensor...keine Ahnung ob der funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob der Griffsensor funktioniert?




Grüße aus dem morgendlichen Berlin, schönen Tag noch /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



speedy_ceedy

RE: funktioniert der Griffsensor

#2 von korfri ( gelöscht ) , 12.01.2005 11:23

Wenn Du sehr trockene Hände hast, könnte es sein, daß der Sensor überhaupt nicht nutzbar ist.
Bei den meisten Leuten sollte es aber klappen ...

Du mußt den Griffsensor natürlich im Setup erstmal einschalten (einmalig).
Sodann könntest Du für einen Test mal den permanenten AF einschalten.
Ich meine nicht den AF-Schiebeschalter, sondern wiederum im Setup-Menü 4,
die Punkte AF-Nachführ und Griffsensor beide auf EIN.

Danach wirst Du feststellen, daß der Fokus sich immer automatisch anpaßt, wenn Du irgend ein Objekt anvisierst, auch wenn Du gar nicht auf den Auslöser drückst. Das verkürzt die Fokussierungszeit normalerweise, könnte aber auch mal stören, und deshalb kann man es EIN und AUS-schalten.

Jetzt kommts: Diese AF-Nachführung ist sowohl an den Augensensor als auch an den Griffsensor gekoppelt. Wenn Du durch den Sucher guckst, wird schon fokussiert. Wenn Du nicht durch den Sucher guckst, sondern das LCD benutzt, wird aber nur dann vorfokussiert, wenn Du den Griffsensor auf EIN hast und die Finger drauf legst.

Gruß
Fritz

A1UserForum



korfri

RE: funktioniert der Griffsensor

#3 von speedy_ceedy ( gelöscht ) , 13.01.2005 05:25

Hi, nachdem ich einige Bilder im dunkeln gemacht hatte, war mir richtig schlecht.
Ich bin entäuscht darüber, das eine Firma wie Minolta es nicht schafft, ihre Kameras während der Entwicklung richtig zu testen...oder wollen die erzählen, die Hot-Pix sind nicht aufgetreten.

Die Sache mit dem Griffsensor hat sich erledigt, habe herausgefunden, wie er funktioniert und das er funktioniert.

Nochmal zu den "FOSI-BUG", meine alte Kamera, aus dem "LowBudget" Bereich bekommt HotPix freie Bilder ohne Probleme hin, auch das Rauschen ist geringer.

Also wozu sollte man so viel Geld ausgeben?

Ich werde mich wieder von der A1 trennen, ohne schlechtes Gewissen.

MFG, ein entäuschter A1-User



speedy_ceedy

RE: funktioniert der Griffsensor

#4 von minomax ( gelöscht ) , 13.01.2005 12:06

Hi,

ich hatte mir damals (vor fast einem Jahr) die Mühe gemacht, meine A1 zum Service zu schicken. Seitdem bin ich immer noch sehr zufrieden mit ihr! Sie fokussiert bei wenig Licht besser, als es meine Canon A40 mit Hilfslicht tat. Farben werden natürlich (nicht wie häufig gewünscht übercoloriert) dargestellt. Den Griffsensor habe ich deaktiviert, da meine A1 schneller fokussiert, wenn sie es nur beim aktuellen Aufnahmezeitpunkt tun soll.

Auch im Auto-Modus ist sie uneingeschränkt einsetzbar.

Der berühmte Fosi-Bug tritt bei meiner A1 nur bei Langzeitbelichtungen ISO 100 und dann jenseits 10 sek. auf - allerdings hatte ich noch kein brauchbares Motiv, wo ich diese Langen Zeiten einsetzen mußte. Bei nächtlichen Aufnahmen von beleuchteten Objekten bin ich bisher immer mit max. 4 sek. ausgekommen.

Das Bedienkonzept der Ax ist meiner Meinung nachwievor unerreicht gut, die Bildqualität so, dass ich am Bildschirm schon extrem vergrößern muß, um Unzulänglichkeiten festzustellen.

Da die A2 nicht wesentlich mehr bietet, als die A1, behalte ich die A1 und erfreue mich jedesmal auf Neue, mit ihr Bilder zu machen! Mittlerweile bin ich kurz vor der ersten Zählerrundung! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
minomax



minomax

RE: funktioniert der Griffsensor

#5 von korfri ( gelöscht ) , 13.01.2005 14:34

Hallo speedy

schade, daß meine Erklärungsvesuche umsonst waren.

Das Bilder im Dunkeln ist eigentlich bei allen modernen und hoch auflösenden Kameras ein leidiges Thema. Der Grund liegt darin, daß die hohe Auflösung immer kleinere Sensoren (Pixel) bedingt, die aus physikalischen Gründen immer mehr rauschen, je höher die Auflösung geht. Die Industrie setzt natürlich Methoden zur Entrauschung dagegen, aber sie können das Bild bestenfalls wieder glätten, - nur dann ist die hohe Auflösung eigentlich Quatsch. Ja, in Wirklichkeit ist es nur ein Marketing-Argument, aber kein Qualitäts-Argument mehr für mich. Es ist also nur logisch, daß eine ältere Kamera mit größeren Pixeln weniger rauscht. Sorge beim Fotografieren für genug Licht, und dann hast Du keine Probleme!

Hotpixel sind so alt wie die Digitalfotografie. Warum sollte man jetzt darüber jammern? Jeder Sensor hat Hotpixel bei Langzeitaufnahmen. Um sie zu unterdrücken gibt es eine Funktion "Rauschunterdrückung", welche ab 1 Sek eingreift, ein Dunkelbild nach jeder Aufnahme macht, und es benutzt, um die Hotpixel zu finden und dann im Foto zu beseitigen.

Ansonsten sind größere Sensoren zu empfehlen, also ne dSLR. Aber die kostet rund das doppelte ..

FOSI-Bug: Das Thema haben wir bis zum Exzeß durch. Ich hab für meine A1 noch über 1.100 Euro bezahlt, und mich wahnsinnig drüber geärgert. Die Macke ist nun aber seit einem Jahr bekannt, und langsam sollte die Luft raus sein. Es passsiert doch nur bei einer Reihe von Langszeitaufnahmen über 10 Sek, wenn der Sensor immer wärmer wird. Man kann das aber leicht vermeiden. Das einfachste wäre, wenn Minolta soche Langzeitaufnahmen gar nicht zulassen würde, - wie bei einigen anderen Marken. Andere Kameras haben sie auch. Es könnte an der Sony-Technik liegen, denn fast alle CCD-Chips kommen von Sony. Ausnahme sind nur die CMOS-Chips von Canon, die aber noch schlimmer rauschen, und so daß die Bilder noch mehr plattgebügelt werden müssen. Wenn ich heute eine A1 für 500 € kaufen könnte, und eine A2 hätte, würde ich mich nicht mehr darüber aufregen, sondern die Smarties in Kauf nehmen. Dafür erhält man nämlich eine phantastische Kamera zum Spottpreis.

Ich hätte bei der Rückgabe ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Verkäufer, denn diese Einschränkungen hättest Du vorher wissen sollen. Aber probier sie ruhig alle durch, die Kameras aller Hersteller, ich wünsche Dir, daß Du irgendwann glücklich wirst.



korfri

RE: funktioniert der Griffsensor

#6 von speedy_ceedy ( gelöscht ) , 14.01.2005 07:03

Hallo, da die Bugs bei Langzeitbelichtung auftreten, habe ich ein Problem, da ich gern mit Stativ und bei wenig Licht Bilder mache. Also wären Belichtungszeiten länger 10 Sekunden sinnvoll.

Wie gesagt, meine Samsung Digimax V4 mach bei 15 Sekunden (was leider die längste Belichtungszeit ist) keine Hot-Spots. Es wird natürlich so sein, das die dann weggerechnet wurden. Aber warum bekommt das die A1 nicht hin?

Im Anhang mal ein Bild, was mit der Samsung gemacht wurde. Es wurde zwar nicht mit 15 Sekunden belichtet, aber es sind keine Hotspots zu erkennen. Das Bild wurde NICHT nachbearbeitet, es ist so, wie es aus der Kamera kam.
Um es vorwegzunehmen, die Rose war Orange, so wie auf dem Bild!

Aber ich werde die A1 wahrscheinlich noch mal mit in den Zoo nehmen (je nach Wetter), und ihr eine letzte Chance geben.

Also bis später...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t5593p61797n1.jpg 

speedy_ceedy

RE: funktioniert der Griffsensor

#7 von mts , 14.01.2005 10:02

Zitat von speedy_ceedy
Wie gesagt, meine Samsung Digimax V4 mach bei 15 Sekunden (was leider die längste Belichtungszeit ist) keine Hot-Spots. Es wird natürlich so sein, das die dann weggerechnet wurden. Aber warum bekommt das die A1 nicht hin?

Im Anhang mal ein Bild, was mit der Samsung gemacht wurde. Es wurde zwar nicht mit 15 Sekunden belichtet, aber es sind keine Hotspots zu erkennen. Das Bild wurde NICHT nachbearbeitet, es ist so, wie es aus der Kamera kam.
Um es vorwegzunehmen, die Rose war Orange, so wie auf dem Bild!


Also, ich sehe einige Hot-Pix.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: funktioniert der Griffsensor

#8 von korfri ( gelöscht ) , 14.01.2005 13:56

Hey Speedy,

Erstmal meine Gratulation zu der schönen Rose!

Gefällt mir sehr. Warum willst Du diese Kamera verkaufen?

- - -

Zweitens muß ich MTS Recht geben. Ich dachte erst, das Schwarz wäre vielleicht nicht ganz real, bis ich dann bei Vollauflösung auch einige definitive Dead- oder Stuckpixel gesehen habe. Hab sie nicht gezählt oder nächer untersucht, aber sie waren weiß. Also gib mit der Digimax mal nicht so an /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Solche Aufnahmen mit richtig viel Licht, einer Rose auf oder vor einem schwarzen Tuch 1/64 Blende 3.6 und ISO 100 solltest Du mit der A1/A2/A200 auch schaffen. Bei der A2 würde ich dann sogar 64 ISO nehmen, und evtl. eine RAW-Aufnahme machen (wenn schon denn schon). Sollte gar kein Problem sein.

Das besagte Rauschen beginnt in der Regel doch erst bei 200 ISO oder zu mangelnder Beleuchtung. Das schaffst Du mit der Digimax auch, wenn Du weit genug gehst.

Mich irritiert ein bißchen, daß Du Rauschen, Hotpixel, Dead- oder Stuckpixel, und unsere speziellen Smarties (Fosi-Bug bei der Dimage und ähnlichen neueren Kameras) alle so munter durcheinander mischt, und nicht exakt darauf eingehst. Wie schon gesagt, Hotpixel gibts immer, ab ca. 1 Sek aufwärts, und von den äußeren Bedingungen abhängig. Und die speziellen Smarties hast Du vermutlich noch gar nicht gesehen. Sie entdeckte jemand, der Nachtaufnahmen über 30 Sek mit einem starken Graufilter (~90% oder mehr) gemacht hat, weil der einen besonderen Effekt erzielen wollte.

Normal ist das aber nicht, und einzelne Nachtaufnahmen bis 10 Sek. sollten auch mit der A1 immer drin sein. Wenn man weiß, wann und wie Smarties erscheinen, kann man sich doch darauf einstellen. Ich hab z.B. Fotos vom Strand und Meer, aufgenommen bei Nacht vom Hotel aus. Auf den ersten sieht man wesentlich mehr als mit dem bloßen Auge zu sehen war, und sie sind sauber. Nach dem 5. oder 6. Foto in Serie tauchen dann plötzlich Smarties auf - da war die Kamera bzw. der Chip dann heiß gelaufen, da er immer eine 30 Sek Aufnahme hatte, dann 30 Sek. Schwarzbild, dann ohne Pause das nächste Foto usw. Das sollte man möglichst zügig machen. Alles Klar?



korfri

RE: funktioniert der Griffsensor

#9 von speedy_ceedy ( gelöscht ) , 14.01.2005 19:44

Halli Hallo,

ich wollte ja keinem zu nahe treten, und ich wollte auch nicht die Samsung als DIE Camera darstellen, da gibts wirklich bessere.
Was ich aber sagen will, ich möchte Bilder machen wie es mir gefällt und wann es mir gefällt. Ich möchte halt Bilder bei Nacht mit Stativ machen, mehrere hintereinander, ohne der Kamera eine Pause zu gönnen. Die Pause hat die Kamera ja eigentlich, denn nach 30 Sekunden Belichtungszeit dauert es eine ganze Weile, bis ein weiteres fotografieren möglich ist.
Desweiteren erwarte ich für das Geld, was ich auch erst einmal schwer verdienen muß, das ich ausgereifte Technik erhalte, ohne Fehler und ohne Probleme...na gut, wenn sie durch ein Update beseitigt werden können, kann man darüber reden.
Ich erwarte ja nichts unmögliches, halt nur dem Neupreis angepaßte Technik. Mag sein, das ich mit meiner Meinung etwas alleine dastehe, aber damit kann ich leben.

Ich habe mir das Bild genauer angesehen (mit der Rose), und ihr habt recht, es gibt hotpix. Dazu habe ich dann auch gleich noch einen kleinen Test gemacht, und beide kameras unter fast gleichen Bedingungen getestet.
Habe mit beiden Kamera jeweils 10 Bilder hintereinander gemacht, die A1 hatte die Abdeckkappe auf der Line, die Samsung mußte unter eine Decke.

Schaut euch die Bilder an, dann hätte ich gern eure Meinung dazu.
Wohl gemerkt immer unter dem Aspekt, wie ausgereift ist die Technik, bzw was muß man dafür bezahlen.

Das erste Bild ist mit der Samsung gemacht worden, 15s Belichtungszeit...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t5593p61904n1.jpg 

speedy_ceedy

RE: funktioniert der Griffsensor

#10 von speedy_ceedy ( gelöscht ) , 14.01.2005 19:48

und hier ein Bild mit der A1, 15 sekunden


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t5593p61905n1.jpg 

speedy_ceedy

RE: funktioniert der Griffsensor

#11 von speedy_ceedy ( gelöscht ) , 14.01.2005 19:53

Bild von A1, 15Sekunden...danach verkleinert, aber das Problem ist immer noch zu sehen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t5593p61906n1.jpg 

speedy_ceedy

RE: funktioniert der Griffsensor

#12 von speedy_ceedy ( gelöscht ) , 14.01.2005 19:55

Bild gemacht mit A1, 30 Sekunden, auch wieder verkleinert.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f7t5593p61907n1.jpg 

speedy_ceedy

RE: funktioniert der Griffsensor

#13 von korfri ( gelöscht ) , 14.01.2005 21:10

Wenn Du ein Dutzend 30-Sek Aufnahmen mit der Digimax machen könntest (sie ist aber auf 15 begrenzt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ), dürften die Pixel dort aber auch zunehmen, besonders wenn Du keine Rauschunterdrückung schaltest. Ich kenn die Digimax nicht, und kann daher nur sagen, daß es bei einigen anderen Kameras auch so ist.

Wenn eine Dimage längere Zeit aus war, und gut durchgekühlt ist, siehst Du dort bei der ersten Aufnahme mit 15 Sek. jedenfalls auch kaum Pixel. Das beginnt erst später, und wird dann immer mehr, wie ich gesagt hatte, und Du jetzt rekonstruiert hast.

Übrigens geht es nicht nur um die Anzahl der Aufnahmen, sondern überhaupt um die Betriebsdauer des Chips. Auch ne treue dSLR würde Hotpixel entwickeln, wenn der Chip minutenlang arbeiten müßte, was dort aber nur bei Bulb-Aufnahmen vorkommen kann. Zwischendurch ist der Chip einer dSLR immer aus; bei den anderen Kameras (nicht dSLR), muß der Chip aber dauernd arbeiten, bis Du sie ausschaltest - und deswegen gibts dann immer mehr Hotpixel.

Also Rauschunterdrückung einschalten, zügig arbeiten, dann wirds schon gehen.

Wer ein besonderes Verlangen nach Nachtaufnahmen hat, der sollte sich aber lieber ne dSLR kaufen. Das ist klar.



korfri

RE: funktioniert der Griffsensor

#14 von speedy_ceedy ( gelöscht ) , 14.01.2005 21:59

Hi,

na dann gibts bald ne tolle Welt.

Bsp: Beim Auto wird der Motor zu heiß, kocht über...ist aber kein Problem, machen wir halt die Heizung im Auto an, und fahren langsamer...

oder

lege die Kamera in den Kühlschrank, mache 3 Bilder und lege sie schnell zurück...
und im Sommer habe ich immer eine beschlagene Linse.

oder

Computer läuft fast immer Fehlerfrei, aber unter bestimmten Bedingungen...

Also fest steht, die Kamera ist nicht richtig entwickelt.

Ach ja, bei der A1 war die Rauschunterdrückung aktiviert. Bei der Samsung kann man das nicht ändern,ist halt ständig an.



speedy_ceedy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz