RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#16 von walter ( gelöscht ) , 11.01.2005 22:07

Hallo Robiwan,
bitte beachte folgendes:
Bilder von Dias werden fast nie so gut, wie du sie in der Projektion siehst.
Das hat mehrere Gruende:
!. Dia-Film hat eine steilere Gradation als Negativ-Film. Waehrend man Negativ-Film schon mal 2-3 Blenden unter-od.ueberbelichten kann, verzeiht ein Dia-Film fast keine Falschbelichtung.
2. Durch die flache Gradation beim Negativ-Film kannst du am Negativ-Papierbild noch Schatten erkennen, bem Bild vom Dia ist schon keine Schattenzeichung mehr vorhanden.
3. Willst du trotzdem vom Dia ein Bild machen lassen, so solltest du immer mindestens 2 Fotos vom selben Motiv machen. 1 richtig belichtetes fuer die Projektion und das 2. Dia etwas heller fuer die Bild-von-Dia-Bestellung.
Heller deswegen,weil eben wegen der Dia-Film-Gradation alle Bilder ca. eine halbe Blende duenkler auf Papier geprintet werden.
Bitte beachte auch, dass Color-Fotopapier kontrastreiche Dias generell nicht so rueberbringen kann wie die Projektion. Anders als SW-Fotopapier wo es Multikontrastpapiere gibt, die einen groesseren Kontrastbereich abdecken, gibts bei Color-Papier nur eine Sorte.
Sei also bitte nicht enttauscht wenn deine brillanten Dia- Bilder nicht sooo toll auf Papier rueberkommen. Manchmal liegts nicht nur am Preis beim Ausbelichter.
Gruß
Walter



walter

RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#17 von tschicken , 11.01.2005 22:33

Zitat von Kurt G.
Ich wollte es auch so machen, verwende meinen Diaprojektor aber immer weniger. Es ist einfach zu umständlich.
Vielleicht wäre ein Filmscanner besser zum ansehen der Diapositive.
Die paar die was geworden sind kannst Du immer noch entwickeln lassen.


Mal ne blöde Frage, aber wieso sollte Dias durch nen Projektor zu jagen umständlicher sein, als sie zu scannen mit EBV und allem drum und dran? Musst doch nur das Magazin reinfriemeln, Knopp an und ab die Post...

@ Robiwan: Dein Sparschwein musste nicht unbedingt knacken, wenn's kein aktuelles Topmodell sein soll. Heutzutage wollen die Kids eh keine Diashow mehr von Papi und Opi sehen, so dass die frustriert ihre Projektoren verhökern - zu Spottpreisen. Mein Liesegang hat mich in der Bucht 25€ gekostet. Und neulich hab ich in einer Brockenstube (für Nordlichter: ne Art Scondhand-Laden)nen alten Leitz Pradovit (leider prä-CS-ära) für sage und schreibe 15sfr (10€ bekommen, paar Tage später ne reflecta-Leinwand für 10. Obwohl ich sagen muss, dass die Schweizer auch extrem billig ihren (gepflegten) alten Krempel verramschen.
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass bei der Bildqualität die Projektoren in den letzten 20 Jahren keine grossen Sprünge mehr gemacht haben. Sind halt leiser geworden und haben nette Features wie PC-Steuerung, Überbelndprojektion, TImer etc dazubekommen, die aber auch nicht jeder braucht...

MfG,

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#18 von robiwan , 11.01.2005 22:53

@tschicken

ZITAT@ Robiwan: Dein Sparschwein musste nicht unbedingt knacken, wenn's kein aktuelles Topmodell sein soll.[/quote]

Nun ich habe mir so eine ~ Grenze für Projektor und Wand gesetzt. Die liegt bei 500€. Mehr soll es nicht zwingend werden. Ob ich dafür was gutes kriege wird sich noch zeigen. Was mir derzeit fast wichtiger als Projektor ist, ist die Wand. Ich habe nämlich ein altes Projektor meiner Eltern bekommen. Dieser durfte jetzt so 30 oder 35 Jahre alt sein. Tuts aber noch alles und für erstes ist es gut genug. Ich werde mir das ganze aber noch genau überlegen wie/wo/was denn selbst eine Wand so wie ich mir das vorstelle braucht doch nicht gerade wenig Platz. Und das steht mir in meinem Arbeitszimmer nicht so ganz großzügig zur Verfügung /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#19 von robiwan , 11.01.2005 23:08

@Zirkon
ZITATZum Ausbelichten bevorzuge ich Pixaco, die sind unschlagbar günstig und die Qualität stimmt.[/quote]

Hehe das ist das gleiche wie das von Kwashiorkor zitierte bilderservice.de /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber gut, mal probieren ob ich es auch gut finden werde.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#20 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.01.2005 23:13

Wirst du, versprochen! Hab von denen 20x30 Bilder an der Wand hängen und von der Schärfe und Farbe her sind die wirklich "geil"! Sehr zufrieden! Außerdem habe ich ein ganzes Fotoalbum von Urlaubsbildern von bilderservice. Auch super!



Kwashiorkor

RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#21 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 16.01.2005 22:34

Mädels, eines habt Ihr noch vergessen: ihr braucht eine gescheite Leuchtplatte. Nicht so ein Spielzeugteilchen, was die Dias grillt, sondern eine die K 5400 Leuchttemperatur bringt. Z. b. von Rex. Und eine gute Lupe. Erst dann kannst du deine Dias beurteilen und wenn du einigermaßen Ansprüche an dich resp. dein fotografisches Selbstverständnis stellst, bleibt nicht mehr so arg viel zum Scannen usw. übrig.

Das was dann an Dias noch da ist wird gescannt und dir steht die Welt der Digiuser offen. Allerdings mit dem Vorteil das du ein Original besitzt und nicht nur eine Datei. Eine Datei hast du ja auch noch, und beim digitalfotoversand.de kriegst du das Poster 20x30 zur Zeit für Euro 0.39.

Lg

Stefan

Edit wegen Rechtschreibung



Stefan E. Breit

RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#22 von stevemark , 17.01.2005 00:32

ZITATAbzuege vom Dia sind immer eine Notloesung.[/quote]
Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Ich lasse meine Dia-Abzüge im Fachlabor machen. Die Dias werden mit hoher Auflösung gescannt und von _einer_ Fachperson bearbeitet / ausbelichtet. Die Bilder werden sehr, sehr gut - falls das Original OK ist.

Kostenpunkt: ca. EUR 1.50 (13x18), EUR 6.-- (20x30).

ZITATDas was dann an Dias noch da ist wird gescannt und dir steht die Welt der Digiuser offen. Allerdings mit dem Vorteil das du ein Original besitzt und nicht nur eine Datei. Eine Datei hast du ja auch noch, und beim digitalfotoversand.de kriegst du das Poster 20x30 zur Zeit für Euro 0.39.[/quote]
Jaja, die Leute kalkulieren weder ihre Zeit noch ihren Scanner mit ein und gieren einfach auf die EUR 0.39 /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Realistisch gerechnet wird die ganze Sache schnell vieeeeel teurer als die EUR 6.--, die ich im Fachlabor zahle. Aber es darf sich natürlich jeder gerne als "gratis-Arbeiter" betrachten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Abzüge von Dias machen lassen?

#23 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 17.01.2005 17:31

@stevemark

Betriebswirtschaftlich betrachtet hast Du m . E. recht.

@ alle:

Wer kennt ein Hobby was sich unterm Strich rechnet? Meine sind alle Zuschußgeschäfte /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz