RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#16 von fatman.24 ( gelöscht ) , 09.02.2005 15:29

hallo!

was hier mal erwähnt werden sollte: ein elektrolytkondensator darf nicht verpolt eingebaut werden, da dies zur zerstögrung des kondensators führt! ich weiß nicht ob der dann sofort kaputt ist aber auf dauer auf jeden fall! die richtige polung ist auf den Kondensator aufgedruckt!

gruß

mathias



fatman.24

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#17 von Nafets ( gelöscht ) , 09.02.2005 22:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
endlich tauchen noch ein paar Bastler auf /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Zitat von pattesg@9.02.2005 - 0:20
wo sitzen denn die Kondensatoren überall?


schau Dir mal den Link von Dennis an ZITATDas sollte helfen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...66503007&bw=yes[/quote]Da bekommt man einen ganz guten eindruck, wobei die Modelle etwas abweichen. In der XG1n fehlen z.B. die beiden Elko's unter der Platine am Hauptschalter.



Nafets

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#18 von pattesg ( gelöscht ) , 10.02.2005 09:47

Hallo,
erst mal vielen Dank hilft mir schon mal weiter.
Gibt es eigendlich so etwas wie Reparaturanleitungen, Explosionszeichnungen oder so etwas. Wenn ja wo?

Gruß Patrick
P.S.: Wer mal wissen möchte aus wievielen Teilen eine XG-7 besteht kann mal hier vorbeischauen: http://www.zurhausen.de/fototechnik/xg2_ze...2_zerlegen.html



pattesg

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#19 von fwiesenberg , 10.02.2005 09:57

@pattesg

ZITATGibt es eigendlich so etwas wie Reparaturanleitungen, Explosionszeichnungen oder so etwas. Wenn ja wo?[/quote]

Für die X300/X370 könntest Du hier http://www.geocities.com/eskoufos/fmm.html Glück haben...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#20 von pleimhof , 25.02.2005 10:52

Zitat von fatman.24
hallo!

was hier mal erwähnt werden sollte: ein elektrolytkondensator darf nicht verpolt eingebaut werden, da dies zur zerstögrung des kondensators führt! ich weiß nicht ob der dann sofort kaputt ist aber auf dauer auf jeden fall! die richtige polung ist auf den Kondensator aufgedruckt!

gruß

mathias


@ mathias

Die Tantal Kondensatoren wie zb. in der XG-M, XG-1 sind nicht gepolt!
Auch die Elkos in der minolta X-700 sind nicht gepolt also ist es egal wie man sie einbaut



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#21 von Nafets ( gelöscht ) , 27.02.2005 21:48

Hallo,
ZITATDie Tantal Kondensatoren wie zb. in der XG-M, XG-1 sind nicht gepolt![/quote]
Warum haben sie dann eine Markierung des + Pol's? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zumindest in meiner XG1(n).



Nafets

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#22 von pleimhof , 28.02.2005 15:04

Zitat von Nafets
Hallo,
ZITATDie Tantal Kondensatoren wie zb. in der XG-M, XG-1 sind nicht gepolt!


Warum haben sie dann eine Markierung des + Pol's? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Zumindest in meiner XG1(n). [/quote]
Das steht aber dann sicher nicht für die polung! Wenn ein Kondensator gepolt wäre würde der stromabfluss gepolt sein und das ist der - Pol . Ich meine es kann schon sein das der + gepolt ist nur das weiß ich nicht! Bis jetzt hab ich noch nie so einen gesehen!



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#23 von Nafets ( gelöscht ) , 28.02.2005 20:31

Hallo,
ZITATBis jetzt hab ich noch nie so einen gesehen![/quote]
TATAA... Tantalkondensator
Habe ihn damals mal abgelichtet, nur zu Doku-Zwecken! Kannst Du was erkennen?



Nafets

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#24 von pleimhof , 28.02.2005 20:50

Zitat von Nafets
Hallo,
ZITAT...das war die erste und letzte XG-M, die ich repariert habe.
4 Kondensatoren wechseln, dann aufpassen mit der Größe,


Hast du diese Tantal-Kondensatoren in Deiner Cam gehabt und sie gegen "normale" getauscht? Passt das?
Habe vor an einer XG1n die gleiche Aktion durchzuführen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
Wenn ich mich einmischen darf ich würde die Tantals nicht gegen normale tauschen .
Wegen fehlenten Platz. usw.



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#25 von Nafets ( gelöscht ) , 28.02.2005 20:58

Hallo,
ZITATZITATHallo,

ZITAT
...das war die erste und letzte XG-M, die ich repariert habe.
4 Kondensatoren wechseln, dann aufpassen mit der Größe,[/quote]

Hast du diese Tantal-Kondensatoren in Deiner Cam gehabt und sie gegen "normale" getauscht? Passt das?
Habe vor an einer XG1n die gleiche Aktion durchzuführen... [/quote]


Wenn ich mich einmischen darf ich würde die Tantals nicht gegen normale tauschen .
Wegen fehlenten Platz. usw. [/quote]
Die Erfahrung habe ich jetzt auch schon gemacht /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Nafets

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#26 von sir pansy ( gelöscht ) , 22.07.2006 15:12

Hallo,

ich habe eine XG2 und bei ihr "spinnt" die Belichtungseinstellung ebenfalls.
Nun habe ich sie mit Müh und Not geöffnet (Aber wie bekomme ich die Linke Kurbel ab?).
In meiner Kamera sind nur blaue Tantal Kondensatoren, gehen diese auch kaputt, oder betrifft dies nur Elkos?

Danke



sir pansy

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#27 von Nafets ( gelöscht ) , 22.07.2006 22:01

ZITAt (sir pansy @ 22.07.2006 - 15:12) Nun habe ich sie mit Müh und Not geöffnet (Aber wie bekomme ich die Linke Kurbel ab?).
In meiner Kamera sind nur blaue Tantal Kondensatoren, gehen diese auch kaputt, oder betrifft dies nur Elkos?[/quote]
Hallo,
(EDIT: war Quatsch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)
Du mußt unter der Kurbel (hochziehen) den Ring lösen & zweitens ja, Tantals können leider auch kaputt gehen.



Nafets

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#28 von Zoowilli , 22.07.2006 22:22

Also alle Elkos, ob Tantal oder anderes Material, sind gepolt. Falsches Einlöten zerstört auf jeden Fall den Elko und kann zu Kurzschlüssen führen. Läuft ein Elko aus (Säure) kann man den Rest der Platine in der Regel entsorgen, da die Leiterbahnen zerfressen werden. Wichtig: Immer auf die Polung achten. Sind die Dinger so klein. das ein Aufdruck nicht möglich ist oder Aufdruck verwischt: Langes Bein = + Pol.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#29 von sir pansy ( gelöscht ) , 23.07.2006 13:13

Also den Ring habe ich gelöst, aber die Kurbel an sich ist noch Fest auf der Welle.
Anscheinend ist ganz oben eine Schraube, aber ich bekomme die nicht gelöst, weil sie keinen Schlitz oder sonstiges hat.
Kann man Tantals auch durchnormale Elkos ersetzten?



sir pansy

RE: Minolta XG-M - digitale Auslöseverzögerung

#30 von fwiesenberg , 23.07.2006 14:52

ZITAt (sir pansy @ 23.07.2006 - 13:13) Also den Ring habe ich gelöst, aber die Kurbel an sich ist noch Fest auf der Welle.
Anscheinend ist ganz oben eine Schraube, aber ich bekomme die nicht gelöst, weil sie keinen Schlitz oder sonstiges hat.[/quote]
Nicht einfacher als das:

- Kurbel hochziehen um die Rückwand zu öffnen
- von nun an darauf achten, daß entweder die Rückwand nicht zufällt, oder die Kurbelwelle nicht im Gehäuse verschwindet...
- die Gabel der Kurbelwelle mit geeignetem Werkzeug (Schraubendreher...) blockieren
- die Kurbel gegen den Uhrzeigersinn drehen* und somit die "schlitzlose Schraube" aufdrehen
- nach ein paar Umdrehungen fällt Dir: die Schraubeein Federblech für den Kurbelauslegerder "Kurbelkopf"entgegen.

ZITATKann man Tantals auch durchnormale Elkos ersetzten?[/quote]
Wenn die Kapazität stimmt, ja - allerdings halten Elkos nicht so lange wie Tantal-Kondensatoren. Aber auch letztere können kaputtgehen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



*dabei bitte nicht zu heftig zur Kache gehen, da die "Kurbelköpfe" der XG-Serie nur aus Plastik sind um im Bereich des Kurbelauslegers gerne brechen...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz