RE: 5400xi auf einer Dimage Z1

#1 von avalon ( gelöscht ) , 10.01.2005 21:50

Nabend, ich habe von meiner älteren analog Knipse noch den 5400xi Blitz, habe mir vor kurzem die Dimage Z1 zugelegt und würde nun gerne den Blitz auf dieser Kamera weiter verwenden, da dieser damals ziemlich teuer war und er heute ja noch immer recht gut sein soll /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich habe bezüglich dieses Themas schon öfters im Internet gesucht, bin ab und an auf Adapter für den Blitz gestoßen, aber mangels Sprachkenntnissen im Russischem konnte ich mir da kein genaues Bild von machen.
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Vielen dank im vorraus.



avalon

RE: 5400xi auf einer Dimage Z1

#2 von Rhamsis , 11.01.2005 10:10

Hallo Avalon,

bin zwar selber nur Analogie, aber soweit ich weiß funktionieren an den digitalen Kameras (A1, A2, Zx und Dynax 7D) nur die Blitze mit HS(D) am Ende. Alle anderen "alten" Blitze (i, xi, HS) werden ausgelöst, knallen aber nur mit voller Leistung raus.

Bei den analogen Kameras wird mit Messung des reflektierten Lichts auf der Filmoberfläche gearbeitet, bei den digitalen wird die notwendige Blitzmenge wohl berechnet aus den Daten Kamera, Blitz, Objektiv, Objektabstand usw.

Du könntest den 5400 xi also verwenden, der wird aber nicht automatisch gesteuert. Da muss man dann wie bei Studioblitzanlagen rechnen und probieren.
Oder eben nen 3600 oder 5600 HS(D) kaufen.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: 5400xi auf einer Dimage Z1

#3 von avalon ( gelöscht ) , 11.01.2005 15:01

Danke für die schnelle Hilfe, werde mir dann wohl nen neuen Blitz zulegen.



avalon

RE: 5400xi auf einer Dimage Z1

#4 von Henning , 11.01.2005 15:52

Ich glaube man kann auch einige älter Metz Blitze dimagetauglich machen (schau dir dazu mal deren Website an). Mit dem passenden SCA-Adapter können die dann auch ADI, oder wenn du nicht so viel Blitzleistung brauchst (obwohl man nie genug haben kann) geht auch der Minolta 2500 (D).



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: 5400xi auf einer Dimage Z1

#5 von avalon ( gelöscht ) , 11.01.2005 22:28

Das mit den Metz Blitzen kann ich bestätigen, alle alten Metz Blitze sollen per Adapter zu 100% mit den Dimage Serien laufen. Habe mir inzwischen den 5600 HS bestellt.
Danke für die Mühe. Moderator plz close this thread.



avalon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz