RE: Dynax 700 SI

#1 von AlexDragon ( Gast ) , 09.01.2005 17:25

Hallo Leute,

biete folgendes zum Verkauf an:

1. Minolta Dynax 700 SI

2. Minolta VC 700

3. Minolta AF 4,5-5,6/100-300mm XI

4. Für die 700 SI die Karten: Close up+ Shift

Als Ersatz im Ermangelung einer Bed.-Anl. das Buch zur 700 SI= Foto-Guide von vfv

Am liebsten alles zusammen für 250,--€ (Da gibts noch 5 Colorfilme als Bonus)
Einzeln= 1.= 100,--€; 2= 85,--€; 3.= 80,--€ und 4.= zus.20,--€. Alles zuzügl. Versandkosten.
Alle Teile in einem sehr guten Zustand und funktionieren einwandfrei.

Gruß

P.S. Man kann über alles reden!

Alex B) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 700 SI

#2 von Schmetterling im Eis , 09.01.2005 18:42

Nun vollständig aud Digital umgestiegen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Dynax 700 SI

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 09.01.2005 20:02

Sieht so aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> B)

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 700 SI

#4 von JayBee , 10.01.2005 02:13

Da ich noch nie etwas mit den Karten zu tun hatte, wage ich es zu fragen, wozu diese eigentlich da sind?
Und ist die 700er genauso lahm in Sachen AF- Geschwindigkeit wie die 500er?

Habe gerade in der MUG die beiden Cam's verglichen und könnte mir vorstellen, mir als Übergangslösung eine 700 anzulachen...

VC und Obj. bräuchte ich eigentlich nicht.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 700 SI

#5 von Goodspeed , 10.01.2005 02:48

@Der_Newbie

Nein - also ich würde den AF der 700si nicht mit dem der 500si vergleichen. Da liegen doch kleine Welten dazwischen. Er ist schneller und hat vier Sensoren statt einem (aber noch keinen Kreuzsensor). Er wird zudem bei schlechtem Licht durch ein AF-Hilfslicht unterstützt. Die Dynax 5 (mit der Du ja liebäugelst) ist ihr aber bei heller Umgebung im AF noch weit überlegen. Die 700si liegt aber prima in der Hand (die Dynax 5 ist mir zu winzig), die wichtigsten Bedienelemente fürs Fotografieren an sich sind gut zu erreichen (die Mini-Tasten an der Rückseite der D5 sind doch eine Zumutung für europäische Männerhände...) und verwechlungssicher - wenn es auch nach meinem Empfinden vom Aussehen her deutlich ästhetischere Gehäuse gibt.

Der Verschluss ist flott (bis 1/8000 s, Blitzsynchro: 1/200 s, HSS-Blitzen kann sie natürlich auch), der Sucher ist prima. Eine persönliche Einstellung kann man in der Kamera speichern und per Tastendruck abrufen. Mit der Custom-xi-Karte kann man auch die "P"-Taste an die eigenen Präferenzen anpassen. Trotzdem ist die Bedienung insgesamt verbesserungswürdig und manchmal ein bisschen umständlich (Beispiel: Wenn man auf Zeitauslöser umstellen will, muss ich bei den gut gemachten Minoltas nur den entsprechenden Hebel umstellen. Bei der 700si muss ich die Kartenfachklappe öffen, die obere Taste drücken, an einem Einstellrad drehen, bis das Zeitauslöser-Symbol auf dem Monitor zu sehen ist und durch halbes Drücken des Auslösers bestätigen. Mach das mal im Dunkeln! Diese Art der Bedienung hat bei der Kamera aber Methode und zieht sich durch fast alle Einstellungen, so dass ich hoffe, mich so langsam daran zu gewöhnen.)

Trotzdem bin ich in der kurzen Zeit, die ich sie jetzt besitze, sehr zufrieden mit ihr. Toi, toi, toi! Ich würde sie nie gegen eine Dynax 5 tauschen wollen. Sie ist zurzeit bei einem bekannten Online-Auktionshaus durchaus für Preise knapp über 100 Euro zu bekommen (wenn man nicht so viel Glück hat wie ich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) - Aber, um auf Deine Frage zurück zu kommen: eine AF-Rakete ist sie nicht.

Zu den Chipkarten: Zielte Deine Frage speziell auf die beiden hier angebotenen ab oder auf das Karten-System generell?

Christian

Bei photozone.de ist eine Übersicht mit Benutzerbewertungen der gängigsten Kameras. Da kommt sie ganz gut weg. Einen Überblick über die Features findest Du hier oder hier.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 700 SI

#6 von JayBee , 10.01.2005 02:57

Danke für diese ausführliche Auskunft.
Dann lasse ich mir das doch noch etwas genauer durch die Gehirnwindungen streifen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 700 SI

#7 von Rhamsis , 10.01.2005 08:01

Hi Newbie,

was mir zur 700 Si noch einfällt:

hat eine Abblendtaste - wichtig für die Schärfentiefenkontrolle bei Makro- und Portraitaufnahmen

hat eine Memory-Taste auf der man Einstellungen speichern kann, z.B. Zeitautomatik mit ner bestimmen Vorwahlblende für Makros

kann drahtloses Blitzen z.B. mit dem 5400xi

es gibt eben den schon erwähnten VC 7 - die 700Si liegt damit sehr gut in der Hand und die Stromversorgung wird variabler.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 700 SI

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 10.01.2005 11:10

Die 700si ist eine gute Kamera. Habe selbst eine, lasse sie sogar noch einmal reparieren, da der Filmeinzug nicht mehr funktioniert.
Habe ca. 5 Jahre mit ihr fotografiert, sie hat mich (bis auf den lädierten Filmeinzug) nie im Stich gelassen, im Vergleich zu einer Vielzahl an Canons ...

Im Autofokus ist sie nicht die schnellste. Es empfiehlt sich aber einfach mal, sich seine Fotos anzuschauen und durchzuzählen, bei wie vielen es auf einen schnellen Autofokus ankam. Bei mir waren das unter zehn Prozent.

Die Belichtungsmessung ist ausgereift, das ist aus meiner Sicht viel wichtiger als ein schnellerer Autofokus.



Dirk

RE: Dynax 700 SI

#9 von Henning , 10.01.2005 12:51

Den einzigen Vorteil der 700si zur 5 seh ich in der Gehäusegröße. Ansonsten würde ich glaub ich ehr zur 5 tendieren, mit ADI und besserem Autofokus. (Und sie kann mit SSM Objektiven arbeiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Dynax 700 SI

#10 von ingobohn , 10.01.2005 12:53

Zitat von Henning
(Und sie kann mit SSM Objektiven arbeiten  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  )


Na ja, allerdings glaube ich kaum, dass jemand, der sich SSM-Objektive leistet, ein Dynax 5 benützt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 700 SI

#11 von Xian ( gelöscht ) , 10.01.2005 13:01

Zitat von ingobohn

Zitat von Henning
(Und sie kann mit SSM Objektiven arbeiten  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  )


Na ja, allerdings glaube ich kaum, dass jemand, der sich SSM-Objektive leistet, ein Dynax 5 benützt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Grundsätzlich würde ich auch immer zur modernen Dynax 5 tendieren. ADI ist zweifellos super, sie ist im AF schneller und vorallem treffsicherer und dass besonders auch bei wenig Licht.
Und mal gefragt, wer sagt denn, dass es in absehbarer Zeit keine günstigen SSM Objektive gibt? Denn auf meine Frage nach weiteren SSM Objektiven bei der Dynax 7D Vorstellung hat der Konica Minolta Vertreter zu verstehen gegeben, dass da was kommen wird und deshalb auch er den Besitzern der Dynax 9 sofort bei Erscheinen der günstigeren SSM Objektive ein Upgrade auf die SSM und ADI Fähigkeit empfehlen würde, denn die Gutscheine würden wahrscheinlich nicht ewig dabei liegen.

Ist doch auch nur logisch, dass im günstigen Bereich noch SSM Objektive kommem werden. Denn Nikon hat ja mittlerweile auch viele im Programm. Auch Sigma hat sich auf meine Frage hin nicht mehr ablehnend geäußert, wie noch vor einem Jahr.

Meine Meinung nach spricht im Vergleich Dynax 5 vs. Dynax 700si alles für die Dynax 5.

Gruß,
Christian

PS: Eine Abblendtaste hat die Dynax 5 natürlich auch und sie braucht nicht diese komischen Karten für die Customfunktionen.



Xian

RE: Dynax 700 SI

#12 von Xian ( gelöscht ) , 10.01.2005 13:10

Oh, ich sehe gerade, dass wir mir der Diskussion Dynax 5 vs Dynax 700si dem Alex sein Verkaufsthread kaputt machen. Vielleicht sollten wir das hier enden lassen.



Xian

RE: Dynax 700 SI

#13 von mts , 10.01.2005 13:23

Zitat von Henning
Den einzigen Vorteil der 700si zur 5 seh ich in der Gehäusegröße. Ansonsten würde ich glaub ich ehr zur 5 tendieren, mit ADI und besserem Autofokus. (Und sie kann mit SSM Objektiven arbeiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )


In der Tat hat die Mittelklasse-Dynax-5 schon viel der Ausstattung der Oberklasse-Dynax-700si aus der Vorgängergeneration.
Die 700si hat das robustere, schwerere Gehäuse, das meiner Meinung nach mit Handgriff besser bedienbar ist als die Dynax 5 mit Batterie-Pack. Bei der 700si lassen sich die Einstellscheiben wechseln, das geht nicht bei der Mittelklasse-Dynax 5. Wer noch Chipkarten einsetzen will (da gibt es auch ein paar brauchbare dabei), für den ist die 700si die modernste Kamera, die zur Wahl steht. OK, dafür muss man dann auch für die Custom-Funktionen die Chipkarte bemühen...
Der Verschluss der 700si ist schneller (die 1/200-Synchronzeit sind Klasse). Auf die mittenbetonte Integralmessung könnten sicherlich viele Verzichten, schließlich steht die Spotmessung zur Verfügung. Wer öfte mit 24er Objektiven arbeitet, wird sich über den Ausleuchtwinkel des einbebauten Blitzgerätes der 700si freuen. Dagegen hat die Dynax 5 eindeutige die modernere Blitzlichtmessung:
Die erfolgt nämlich über vier Segmente, was ein echter Vorteil ist. Mit entsprechenden Objektiven und Blitzgeräten steht auch ADI zur Verfügung. Den besseren AF hat sie sowieso, sie ist ja auch 8 Jahre jünger. Einen Anschluss für Blitzanlagen hat sie dagegen nicht, die 700si mit Handgriff schon, und eine Blitzlichtkorrektur lässt sich auch nicht vornehmen (was mir persönlich wichtig wäre).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 700 SI

#14 von JayBee , 10.01.2005 15:15

Also, einen superschnellen AF brauche ich weniger, bin sowieso nicht hinter bewegten Motiven hinterher...
Blitz; Naja, Avaiable Light... Brauche ich das?
SSM? Was'n das?
ADI? Nette Spielerei, habe keine Objektive, die das können...

Alex, wenn Du mir bis Ende Januar die Kamera zurücklegen könntest, würde ich sie nehmen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 700 SI

#15 von mts , 10.01.2005 19:19

Zitat von Der_Newbie
SSM? Was'n das?


Super Sonic Motor.
Minolta hat drei Objektive mit Ultra-Schall-Motor entwickelt. Bei denen sitzt der Fokussiermotor Canon-like im Objektiv, der kamerainterne wird nicht benutzt. Das macht die Fokussierung in Regel leiser und bei längerbrennweitigen Objektiven oftmals auch schneller. Das 2,8/300 SSM Apo G (D) und das 2,8/70-200 SSM Apo G (D) sind jetzt ein paar Jährchen auf dem Markt, haben aber auch ihren Preis. Das Dritte, das 2,8/28-70 SSM Apo G (D) kannst du hier in der Teskategorie der Galerie (Anmeldung erforderlich) bewundern, es hat es nicht auf den Markt geschafft.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz