RE: Dynax 5

#1 von kurt-oder-horst , 01.01.2005 23:58

Da der Preis für die 5 (Auslaufmodell) gerade ganz weit unten ist, habe ich mir im Dezember das Set mit 28-100 für 179,-- gekauft. Nach dem ersten Einschalten war alles ok, nach dem zweiten Einschalten ließen sich einige Funktionen (Custom, AF, WL, ME) nur noch auf on oder off stellen. Das macht bei Cust und AF gar keinen Sinn und bei den anderen Funktionen fehlten die entsprechenden Werte (z. B. "ME", "br 0,3", "br 0,5" für BR/ME) in der Auswahlmöglichkeit. Die Kamera ging zurück an den Händler. Unmittelbar danach habe ich ein Gehäuse mit Tamron 28-105 im Set für 149,-- gekauft. Hier ist die Blitz-Zuschaltautomatik des eingebauten Blitzgerätes defekt. Gilt die Dynax 5 allgemein als anfällig?

Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Dynax 5

#2 von theguardhq , 02.01.2005 12:21

Kann ich nicht bestätigen und da ich auch eine Dynax 5 mein eigen nenne wären mir häufige Fehlerberichte im Kopf hängen geblieben.

Ich habe meine vor ca. 2,5 Jahren gekauft und ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme damit.

Für mich eine geniale und vor allem leichte Kamera.

Es lohnt sich ihr noch eine Chance zu geben!

Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Dynax 5

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 02.01.2005 13:18

Hallo Andreas,
besitze meine Dynax 5 auch etwa 2,5 Jahre, einziger Defekt war der Ausfall des AF, ich weiß nicht mehr genau wie alt sie war (ca 7Monate), sie konnte die Schärfe einfach nicht mehr finden /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, sehr schnelle und kostenfreie (Garantie) Reparatur durch Minolta Bremen.
Seitdem keine Mängel /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Nafets

RE: Dynax 5

#4 von fwiesenberg , 22.01.2005 10:56

Moin, moin!

Ich habe meine 3 Dynax 5 (ok - eins davon ist eine alpha sweet II...) trotz des inzwischen geringen Neupreises gebraucht gekauft. Zwei davon im super Zustand (neuwertig) - die asII ist, sagen wir mal, "sehr gebraucht".

Ausfallerscheinungen habe ich bis dato nicht entdecken können. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und das, obwohl gerade die asII absolut nicht geschont wurde ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 5

#5 von flyswat ( gelöscht ) , 07.02.2005 20:29

Hallo!

Habe meine Dynax 5 jetzt ca. 1 Jahr. Sie funktioniert eingentlich Einwandfrei, bis auf zwei merkwürdige Aussetzer. Und zwar reagierte sie nach dem Einschalten nicht mehr. Der Autofokus ging nicht, und ich konnte keine Fotos schießen. Nachdem ich sie wieder aus- und eingeschltet hatte, funktionierte sie als ob nie etwas gewesen wäre.
Wie gesagt passierte dies 2mal i einem Jahr und war auch gleich wieder behoben.

Gruß



flyswat

RE: Dynax 5

#6 von anna_log , 07.02.2005 21:10

Hi
Ich habe eine seit ca. 1 Jahr. Irgendwann hat Sie auf den on/off-Schalter nicht mehr reagiert und konnte nur noch mit einem gezielten Druck mit dem Handballen auf die Rückseite angestellt werden. War ein Garantiefall. Kaufen würde ich mir die D5 nicht noch einmal. Technisch top, läßt die Verarbeitung, Gehäuse-feeling und Bedienung sehr zu wünschen übrig. Das konnten die schon besser.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Dynax 5

#7 von fotoaap ( gelöscht ) , 08.02.2005 15:49

Meine Erfahrungen in puncto Zuverlässigkeit D5:
Bei der Ersten arbeitete das Einstellrad nur sporadisch- Kauf rückgängig gemacht.
Bei der Zweiten verstellte sich das Sucherbild sporadisch- Ist jetzt in Reparatur.
Und meine erste D4 (ladenneu) hatte Fremdlichteinfall und spulte den Film sporadisch zurück-umgetauscht.



fotoaap

RE: Dynax 5

#8 von nengerlf ( gelöscht ) , 08.02.2005 17:47

Hallo,

ich habe mir vor 9 Monaten eine gebrauchte, aber nahezu neue und absolut unbenutzte Dynax 5 inklusive gebrauchtem 1,4 50 mm gekauft.
Das 50er habe ich sofort verkauft, da ich bereits eines in besserem Zustand hatte. Effektiv habe ich auf diese Weise 35 € für die absolut neuwertige und unbenutzte Dynax 5 bezahlt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und bin seit dem glücklich und zufrieden mit ihr. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Keinerlei Probleme bis jetzt.

Ich kann diese Kamera absolut empfehlen.

Die Blitz-Zuschaltautomatik kann man übrigens deaktivieren! Ist die vielleicht bei der zweiten Kamera deaktiviert? Oder definitiv defekt? Es ist möglich diese Blitz-Zuschaltautomatik auf verschiedenen Wegen auszuschalten! Bitte überprüfe das doch mal, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Gruß

Ralf



nengerlf

RE: Dynax 5

#9 von ruedigerh ( gelöscht ) , 08.02.2005 17:51

Interessiert wahrscheinlich zwar keinen, aber ich habe auch Probleme mit dem Einstellrad meiner D5, außerdem funktioniert das EyeStart nicht beim ersten Mal nach dem Einschalten. Das ist ein bißchen nervig.

Ob die D5 *allgemein* als anfällig gilt weiß ich aber nicht. Ich persönlich bin jedenfalls *sehr* empfindlich was das Nichtfunktionieren von Elektronik angeht und habe gleich zur Radikalkur gegriffen und mir eine SR-T gekauft ...



ruedigerh

RE: Dynax 5

#10 von ingobohn , 08.02.2005 18:04

Zitat von ruedigerh
habe gleich zur Radikalkur gegriffen und mir eine SR-T gekauft ...


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> So is' recht!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 5

#11 von NicoSRT 303 , 19.02.2005 14:24

Hallo zusammen!
Nachdem durch die Teilnahme hier im Forum meine Foto-Leidenschaft geweckt wurde, habe ich mir vor ein paar Tagen bei technikdirekt.de eine Dynax 5 bestellt - ich bin der Meinung (auch aus Kostengründen), daß erstmal (bin ja noch Anfänger) eine etwas bessere Einsteigerkamera ausreicht.

HEUTE ist sie dann endlich gekommen, nachdem ich zwei Tage sehnsüchtig gewartet habe...und was muß ich feststellen? Die Kamera ist offenbar nicht von Minolta, sondern von AEG:

Auspacken
Einschalten
Garantiefall

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

...man, bin ich sauer! Habe mich so drauf gefreut, das Wochenende schon mit Fotografieren verplant, etc - und jetzt steh ich da, ohne funktonstüchtige Kamera.
Soviel zur Qualität des Modells... Naja, ich wil's nicht verallgemeinern. Montag geht sie postwendend zurück an technikdirekt, und dann hoffe ich, daß die neue einwandfrei läuft. Ansonsten lege ich (schweren Herzens, und auch erst im März) noch mal 70 Euro drauf und kaufe mir eine Dynax 60 in der Hoffnung, daß die ok ist.

Was kaputt ist, kann ich kaum sagen, aber die Geschichte geht folgendermaßen:
Kamera kommt, ich packe sie aus, lege Batterien ein und kann ca. eine halbe Stunde alle Funktionen mal anschauen, ausprobieren, knipsen, etc., und plötzlich geht die Kamera aus. Obwohl der Hebel auf "on" geschaltet ist. Plötzlcih ghet sie wieder aus - an - aus - an - aus - an - aus - an - aus... Ganz nach ihrem Gusto. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Einfluß hat man dadurch, daß man auf Höhe des On-Off-Schalters hinten auf das Gehäuse drückt, also entweder dirket auf den On-Off-Hebel, oder daneben oder darunter - das ist egal. Aber nur bei festem drücken bleibt die Kamera eingeschaltet. Wenn man den Druck löst, geht die Kamera wieder aus... Ich dachte dann erst an einen Wackelkontakt, hab sie aus- und wieder eingeschaltet, aber es ergab sich keine Änderung .BATterien getauscht - keine Änderung. Offenbar das gleiche Problem wie bei anna_log (siehe oben)?!

Jetzt liegt sie wieder verpackt im Karton und geht Montag zurück. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie ich zur Zeit drauf bin. ("Warum hab ich mir keine Canon gekauft?" Könnte fluchen, was das Zeug hält. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Aber hier gibt's ja sicher eine "Nettiquette".

Das dazu. Hoffentlich ist die nächste in Ordnung.
Euch wünsch ich ein schönes Wochenende! Meines ist erstmal gelaufen: Da freut man sich, daß endlich das neue Teil kommt, und dann ist es futsch... <grummel>
NICO



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5

#12 von Xian ( gelöscht ) , 19.02.2005 14:31

Zitat von NicoSRT 303
HEUTE ist sie dann endlich gekommen, nachdem ich zwei Tage sehnsüchtig gewartet habe...und was muß ich feststellen? Die Kamera ist offenbar nicht von Minolta, sondern von AEG:

Auspacken
Einschalten
Garantiefall

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

...man, bin ich sauer! Habe mich so drauf gefreut, das Wochenende schon miot Fotografieren verplant, etc - und jetzt steh ich da, ohne funktonstüchtige Kamera.
Soviel zur Qualität des Modells... Naja, ich wil's nicht verallgemeinern. Montag geht sie postwendend zurück an technikdirekt, und dann hoffe ich, daß die neue einwandfrei läuft.


Meine erste Dynax 5 war auch gleich defekt. Zwei oder drei Mal habe ich sie nach Bremen zur Reparatur gesendet, leider immer ohne Erfolg. Erst eine neue Kamera vom Händler hat geholfen.

Scheint so, als würde in ziemlich vielen Dynaxen [EDIT] ich meine neuere Modelle [/EDIT] der Wurm drinstecken. Jetzt habe ich sie verkauft und der neue Besitzer ist zufrieden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Christian



Xian

RE: Dynax 5

#13 von NicoSRT 303 , 19.02.2005 14:40

...ist eigentlich traurig: Die SRT 303, mit der ich bisher fotografiert habe, hat 30 Jahre gehalten, und die neue Dynax 5 gerade mal 30 Minuten...



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Dynax 5

#14 von charder ( gelöscht ) , 19.02.2005 16:13

@NicoSRT 303
sowas ist in der Tat sehr ärgerlich und ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Ich weiß aber nicht, ob es bei C., N., P. u.a. nicht auch solche Probleme gibt.
Aber insgesamt bin ich schon etwas erstaunt, was hier alles für Probleme mit der Dynax 5 geschildert werden, wenn auch die Hauptanzahl der D5 normal funktioniert.
Von der Dynax 7 kann ich solche Aussetzer nicht berichten, allerdings ist das auch wieder eine andere Preisklasse, da ist die Qualitätskontrolle warscheinlich höher.
Grüße



charder

RE: Dynax 5

#15 von anna_log , 19.02.2005 18:42

@NicoSrt
Ich hatte meine D5 mit dem gleichen Defekt (hier aber erst nach drei Monaten) zu Minolta geschickt. Seitdem hatte ich keinen Ärger mehr mit dem Teil. Allerdings vermeide ich die Benutzung der Kamera auch so weit wie möglich. Sie ist ein Ersatzbody für den schlimmsten anzunehmenden Unfall im Urlaub.

Viel Glück mit der nächsten Kamera

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Tele für Dynax 5
Dynax 5 Elektronik nach knapp über 1 Jahr defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz