RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#1 von MrLegends ( gelöscht ) , 01.01.2005 12:40

Hallo erstmal!

Und zwar ich bin ganz neu hier, war bis jetzt nur bei D7Userforum und hab dort mitgelesen, falls ich das hier sagen darf.
Aber das es dort fast ausschliesslich um Digitale Kameras geht, dachte ich das ich vielleicht hier eine kompetente Beratung bekomme.
Also ich besitze bis jetzt nur eine Digitale Dimage A1(erst seit 5 Tagen, davor Dimage7), und will aber auch eine Analoge haben.
Jetzt werdet Ihr sicher fragen wofür, aber ich habe vor auch Fotokurse usw. zu besuchen, und da werden oft analoge Kameras benötigt.
Sicher würd ich mir gerne die neue digitale Dynax 7D kaufen, aber das geht leider nicht, deshalb will ich mir erst mal eine günstige analoge kaufen, und die Objektive kommen dann mit der Zeit, denn die kann ich ja dann irgendwann mal auch an der digitalen SLR verwenden, wenn ich genug geld habe.
Aber da ja die Optik meistens teurer ist als die Kamera selbst, wird das nicht so schnell passieren, und man kann ja auch Dias super einscannen.
Ausserdem bin ich noch ziemlicher Anfänger, ich habe mir zwar früher des öffteren von meinen Brudern seine analoge Nikon D75 ausgeborgt, aber so richtig bin ich eben nicht bewandert.
Und da mir die Marke Minolta sehr gut gefällt (Canon zwar auch, aber an erster stelle steht Minolta), will ich mir nun eine günstige analoge SLR zulegen.
Aber jetzt werden viele einen Lachkrampf bekommen, habe ich leider nur ca 200€ für das Gehäuse.
Ich weiß das ist nicht viel, aber muss erst mal reichen.
Ich weiß das ich mir keine Dynax 9 zulegen kann, aber für einen Anfänger muss es doch auch eine andere geben, die es so halbwegs tut, oder eher nicht.
Also hier meine Vorschläge die ich mir so angesehen habe.
1: Minolta Dynax 505si Super Spiegelreflexkamera silber inkl. AF 3,5-5,6/28-80mm Objektiv silber für 159€
2: Minolta Dynax 505si Super Spiegelreflexkamera (nur Gehäuse) inkl. 2 Lithium-Batterien ebenfalls 159€
3: Minolta Dynax 60 für 178€
4: Minolta Dynax 5 für 178€
5: Minolta Dynax 303si für 174€
So das sind mal die Cams die ich mir angesehen habe, wäre echt nett, wenn ich von Euch Profis da etwas beratung bekommen, würde.
Ich bedanke mich im Voraus, und hoffe, das alle gut in das Jahr 2005 gerutsch sind.
Prosit 2005 aus Österreich sendet
Carsten



MrLegends

RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 01.01.2005 12:49

Also ich würde Dir die Dynax 60 empfehlen, und besorge Dir ein gebrauchtes Minolta 50mm Objektiv dazu, da hast Du was anständiges. Kannst Dir später immer noch andere Objektive kaufen, aber ich würde die Finger von den billigen Kit Scherben lassen, deshalb Normalobjektiv!



MikeB

RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 01.01.2005 12:51

Achso: Willkommen im Club /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !



MikeB

RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.01.2005 13:10

Hi Carsten,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Die Dynax 5 hat gegenüber der Dynax 60 folgende Vorteile: es gibt einen Batteriegriff (den es bei der Dynax 60 nicht gibt), der den BP-200 (so heißt der Batteriegriff) durch die auf Dauer teuren Batterien schnell amortisiert. Laut KomicaMinolta ist der für die Dynax 60 auch nicht in Planung /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Technisch gesehen sind die beiden Kameras in etwa identisch (ja ja ich weiß, jetzt werden die "Profis" unter uns wieder aufschreien, aber für den Anfänger ist es definitiv so) und haben gute semiprofessionelle Features wie Schärfentiefevorschau (Abblendtaste), ADI Blitzsteuerung etc.

Die Dynax 60 hat gegenüber der Dynax 5 "nur" folgenden Vorteil, dass sie größer ist und für Fotografen mit großen Händen besser in der Hand liegt (was sich bei der Dynax 5 mit dem Batteriegriff wieder etwas relativiert).

Die anderen genannten Kameras würde ich auf Grund der veralteten Technik (ADI etc.) und der doch inzwischen günstigen Preise für die Dynax 5 oder 60 nicht in Betracht ziehen.

Das 28-100 würde ich nur bei extremen Geldmangel nehmen ;-) aber da haben wir ja schon einige Threads (suche mal über den Assistenten).

LG und noch eine gutes Jahr 2005 wünscht Dir und allen anderen Forumsmitgliedern

Jürgen aus Hof (in Bayern ganz oben)



Juergen.M

RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#5 von tbiegel , 01.01.2005 14:10

Hallo!

Vergiß die si-Modelle. Dynax 60 oder Dynax 5. Die Dynax 5 bietet meines Wissens den etwas schnelleren Verschluß, dafür hat die Dynax 60 einen etwas besseren AF. Ob Du den 9 Sensoren gegenüber 7 wirklich benötigst, mußt Du entscheiden.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#6 von mick , 01.01.2005 14:17

Hallo Carsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was das Gehäuse betrifft, würde ich mich Wesentlichen dem anschließen, was Jürgen und Thomas schon sagten.
Auch bezüglich der Objektive - kauf Dir jetzt bloß keine Mega-Billig-Lösung! Schließlich willst Du Dein Hobby ja später noch ausbauen, und da würde ein Objektiv, mit dem Du nicht zufrieden bist, sehr schnell auf dem Abstellgleis landen.

Eine gute Sache wäre, wie schon angeklungen, ein 50mm Standartobjektiv. Das 1,7/50mm ist so gut, daß es auch gehobenen Ansprüchen garantiert genügen wird!
Außerdem lernst Du mit dieser festen Brennweite viel zur Bildgestaltung.

Schau Dir auch mal diesen thread an.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 01.01.2005 20:26

Hallo Carsten,

schließe mich dem Herzlichen Willkommen an und wünsche gleichzeitig ein Frohes Neues Jahr.
Was das Obj. anbetrifft, bin ich der Meinung, daß das abhängig von dem ist was man bevorzugt fotografiert. Nach meinen nun mehr als 20 Jahren fotografie, bin ich der Meinung, das ein Zoom, z.B. 28-80mm die bessere Lösung ist, da man einfach unabhängiger ist wie mit einer 50er Festbrennweite!
Aber letztendlich muß das Jeder für sich selbst entscheiden!
Betreffs der Kamera würde ich auch die Dynax 5 favorisieren!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#8 von robiwan , 01.01.2005 23:05

Hallo Carsten,

von mir auch ein Wilkommen im Club /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie Du sehen kannst habe ich sowohl die D5 wie auch die D60. Ein Nachteil der D60 ist die schlechtere Verschlußzeit wie aber auch die langsamere Blitzsynchronzeit. Ob man immer die Sachen wirklich braucht steht auf einem anderem Blatt.
Ich habe die D60 auch erst seit ~1-2 Monaten. Ich habe mich für die und nicht zweite D5 wegen dem anderen Sucher und ggf. wichtig Dioptrienausgleich. Es ist zwar nicht schön wegen dem fehlendem Batterypack aber...
Zu Objektiv - als ich damals meine D5 gekauft habe, war da ein 28-100/3,5-5,6 Plastik Teil bei. Ich glaube mit diesem Objektiv habe ich kein Film gemacht. Mit einem Zoom ist man eindeutig flexibler aber wenn man sich anschliessend die Bilder anguckt weiß man das ein preiswertes 50/1.7 oder besseres Zoom es sein muss sonst kann man ggf. Spaß an dem Hobby verlieren und das wollen wir alle nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#9 von Xian ( gelöscht ) , 01.01.2005 23:47

Zitat von MrLegends
Also hier meine Vorschläge die ich mir so angesehen habe.
1: Minolta Dynax 505si Super Spiegelreflexkamera silber inkl. AF 3,5-5,6/28-80mm Objektiv silber für 159€
2: Minolta Dynax 505si Super Spiegelreflexkamera (nur Gehäuse) inkl. 2 Lithium-Batterien ebenfalls 159€
3: Minolta Dynax 60 für 178€
4: Minolta Dynax 5 für 178€
5: Minolta Dynax 303si für 174€


Hallo Carsten!

Von den von Dir genannten Kameras würde ich persönlich nur die Dynax 5 und die Dynax 60 in Betracht ziehen. Alle anderen Modell sind schon älter und bezgl. der Autofokus- und Blitzbelichtungsmessung wesentlich schlechter. Auch die Preisunterschiede können diese Nachteile nicht aufheben.

Die Autofokusgeschwindigkeit zwischen Dyanx 5 und Dynax 60 ist im Grunde nicht unterschiedlich. Die Dynax 60 besitzt nur 9 AF-Felder (im Gegensatz zu 7 bei der Dynax 5). Allerdings muss man auch sagen, dass der AF dadurch nicht schneller ist. Im Gegensatz, bei Einsatz aller 9 Felder ist kein Unterschied festzustellen (Test gibt es bei http://www.popphoto.com).
Wie schon die Vor-Poster erwähnt haben, gibt es keinen Batteriegriff für die Dynax 60, was ich ein absolutes Unding finde, denn das wäre eine Kleinigkeit so einen Griff auf den Markt zu bringen. Aus diesem Grund würde ich zur Dynax 5 greifen, auch wenn das Handling nicht so gut wie bei der Dynax 60 ist, aber am besten probierst Du beide Kameras einmal aus.

Bei den Objektiven gibt es im Kit mit der Dynax 5 zwei verschiedene Versionen, die sich qualitativ unterscheiden. Das ältere Kit mit dem besseren 28-80 (D) ist nur noch vereinzelt im Handel, denn seit Okt. 2003 wurden nur noch Kits mit dem 28-100 (D) ausgeliefert, was auch das einzige Kitobjektiv der Dynax 60 ist.
Das 28-80 D ist ein für sein Geld wirklich überragendes Objektiv. Es hat drei (! aspherische Linsen, die für eine hervorragende Korrektur sorgen. Im Gegensatz dazu ist das 28-100 mit nur einer asp. Linse ausgestattet und bringt nicht wirklich überzeugende Ergebnisse.
Ich würde also versuchen das Dynax 5 Kit mir dem 28-80 D zu bekommen.

Anfangs hatte ich auch ein Kit mit dem 28-80 D gekauft. Leider war die Kamera defekt und wurde gegen ein Kit mit 28-100 getauscht. Mit dem Objektiv war ich weniger zufrieden (obwohl selbst das noch besser ist als so manche Kit-Objektive der anderen Hersteller). Daraufhin habe ich mir das 24-105 D gekauft. Leider war ich von diesem nicht so sehr begeister wie vom 28-80 D (auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln, dass 24-104 D hat starke chromatische Abberationen, die mir die Bilder versaut haben - z.B. Tiger mit violetten Schnurbarthaaren). Deswegen habe ich das 24-105 D wieder verkauft und mir jetzt übergangsweise (bis ich weiß vohin bei mir die Richtung geht) wieder 28-80 D gekauft, mit dem ich besser zufrieden bin.

Ach ja, die älteren Vorgängerversionen vom 28-80 (also ohne das D - wurden mit der si Serie verkauft) sind im Vergleich zum neueren 28-80 D wesentlich schlechter!

Gruß,
Christian



Xian

RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#10 von stevemark , 01.01.2005 23:50

Ich schliess mich all den Willkommensgrüssen an und gehe gleich "aufs Volle". Du hast von der Dynax 9 gesprochen, und wenn Du sie - als blutiger Anfänger - kennst und erwähnst, sagt mir das was über Deine Träume /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Und da Du gleichzeitig die 200 Euro erwähnst, schlage ich Dir eine gebrauchte Minolta 9xi vor. Die 9xi gehen zurzeit (Dynax 7D lässt grüssen) unglaubllich billig weg, z. B. diese hier.

Minolta hat bis jetzt drei professionelle AF-Kameras gebaut; die Minolta 9000 (1986), die Minolta 9xi (ca. 1992), und die Dynax 9 (1998). Ich selbst besitze alle drei Modelle, die 9000er seit 1987.

Ich kann Dir die 9xi nur empfehlen. Sie ist recht robust (ums mal so zu sagen), der AF ist sehr brauchbar, ebenso Belichtungsmessung und die ganze Blitztechnik inkl. drahtlosem TTL-Blitzen. Allerdings ist - wie auch bei den professionellen Nikons und Canons - kein Bllitzgerät eingebaut. Ich selbst hab mir für ca. 25 Euro ein gebrauchtes 2000er Blitzgerät als "Immerdabei" mit zugekauft. Sie ist spritzwassergeschützt, hat 1/12'000s und 1/300 Blitzsynchro, einen Dioprtienausgleich im Sucher, es gibt einen Batteriehandgriff usw. usf. Trotzdem ist das Gehäuse sehr übersichtlich und schlicht, und sie hat sogar - für Anfänger - die Paniktaste /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Objektivseitig kannst Du mit einem 50er beginnen - oder mit einem gebrauchten Zoom der ersten Minolta-Generation. Die waren "Vollmetall" und wirklich professionell (und kosteten auch entsprechend); heute kriegst Du sie sehr günstig:

AF 3.5-4.5/28-85mm (ca. 80 Euro), Vollmetall (neu ca. 450 Euro)
AF 4.0-4.5/28-135mm (ca. 100 Euro), Vollmetall, sehr gut (neu ca. 700 Euro)
AF 4.0/70-210mm (ca. 100 Euro), Vollmetall
AF 4.5-5.6/75-300mm (ca. 150 Euro), Vollmetall (neu ca. 700 Euro)

Wenn Du genaueres wissen willst, kannst Du mich immer per PM fragen.

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#11 von Michael1975 ( gelöscht ) , 02.01.2005 09:32

so um mal was anderes zu schreiben...

ich würde dir empfehlen die kameras mal anzugucken, es ist doch wichtig das sie einem gut in der hand liegt...und dann zwischen d5 und d60 auswählen! die 9xi würde ich mir schon wegen des alters nicht kaufen ...
wie du schon richtig erkannt hast sind die objektive meist teurer als der body und deswegen wäre es mir wichtig schon von anfang an in eine brauchbare optik zu investieren und keine billigscherbe zu kaufen. ich empfehle ein gebrauchtes 24-85 3,5-4,5 von minolta, gibbet gebraucht so ab 130-150€! es hat leider keine d-funktion aber opt. ist es weit besser als die kitobjektive aus plastik...



Michael1975

RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.01.2005 09:39

Zitat von Xian
...
Anfangs hatte ich auch ein Kit mit dem 28-80 D gekauft. Leider war die Kamera defekt und wurde gegen ein Kit mit 28-100 getauscht. Mit dem Objektiv war ich weniger zufrieden (obwohl selbst das noch besser ist als so manche Kit-Objektive der anderen Hersteller). Daraufhin habe ich mir das 24-105 D gekauft. Leider war ich von diesem nicht so sehr begeister wie vom 28-80 D (auch wenn jetzt einige mit dem Kopf schütteln, dass 24-104 D hat starke chromatische Abberationen, die mir die Bilder versaut haben - z.B. Tiger mit violetten Schnurbarthaaren). Deswegen habe ich das 24-105 D wieder verkauft und mir jetzt übergangsweise (bis ich weiß vohin bei mir die Richtung geht) wieder 28-80 D gekauft, mit dem ich besser zufrieden bin.
...

Gruß,
Christian


Hi,

nur noch was zu den Objektiven:

das mit dem 24-105 (D) kann ich absolut nicht bestätigen, das muss wohl ein "Ausrutscher" gewesen sein, den ich reklamiert hätte!

Ein "Sahnestück" ist (gebraucht ab und zu schon zu bekommen, auch hier im Forum - war da neulich nicht was?) das 24-50 mm. Zwar wenig Tele, aber eine sehr gute WW-Brennweite bis zum Normalobjektiv.

Dann noch ein 100-300 (zwischen 50 und 10 mm fotografiere ich persönlich nicht die Welt und wenn doch, ist das "umlaufbar".

fürs erste eine gute und relativ preiswerte Kombination.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.01.2005 11:47

Hi,

das 24-50 mm war doch im Forum angeboten, nämlich hier

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#14 von MrLegends ( gelöscht ) , 02.01.2005 14:36

Hallo

Erst mal danke für die ganzen wie ich denke wirklich kompetenten und für mich wirklich hilfreichen Antworten, das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Danke erst mal.
Obwohl ich sie noch nicht in der Hand hatte, denke ich das ich mich um eine Dynax 5 umsehen werde.
Sicher ich werde mir beide mal ansehen und in die Hand nehmen, aber der Batteriegriff ist ein sehr wichtiges Kriterium für mich, schon alleine deshalb habe ich mir auch die digitale A1 gekauft, weil es dazu einen Batteriegriff gibt.
Und ich denke die D5 reicht allemal für mich, was ihr so schreibt.
Und was ich so herausgelesen habe, kann man mit Ihr auch als nicht Profi umgehen.
Und komplett daneben bin ich auch nicht, zumindest weiß ich wofür Zeit und Blende gut sind, das ist ja schon was oder? *lol*
Was mir auch wichtig ist, ist eine Ablendtaste, aber die D5 scheint ja sowas zu haben.
Und so wie ihr schreibt werde ich mir für den Beginn, der Reihe nach das 28-80D zulegen und auch das 50/1,7 hört sich interresant an.
Erst mal vielen dank und falls jemand eine D5 zu verkaufen hat, wäre es nett, wenn er sich vielleicht bei mir melden würde.
Danke und ich kann nur ein sehr großes Lob an das Forum ausrichten, und es hat wiedermal bestätigt das mir Minota sehr gut gefällt.
Und natürlich auch an alle ein Danke die sich die Mühe einer Antwort gemacht haben, Ihr habt mir sehr geholfen.
Carsten



MrLegends

RE: Bitte um Hilfe bei Kamerakauf!

#15 von mick , 02.01.2005 19:06

Wie man sieht, die Meinungen, welches denn nun die optimale "Einsteigerbrennweite" ist, gehen auseinander und das mit jeweils nachvollziehbar guten Argumenten.

Wie Du Dich letztlich enscheidest, bleibt Dir überlassen - Anregungen sind ja nun viele zusammengekommen. Wichtig ist, kauf Dir jetzt bloß keinen qualitativen Kompromiß, über den Du Dich nach kurzer Zeit ärgerst!

Viel Erfolg

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz