RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4

#1 von Etlam ( gelöscht ) , 29.12.2004 02:30

Hi all,

ich möchte gerne meine Dimage A2 mit einem uralt Mecablitz 32 CT 4 verheiraten. Der ist vielleicht 10-15 Jahre alt, beherrst aber schon TTL. Verunsichert durch Berichte im Internet, mit alten Blitzen könnte man digitale Kammeras zerstören, wage ich jetzt nicht meinen Blitz anzuschließen. Die Bedienungsanleitung ist für mich als Laien auch nicht hilfreich (sinngemäß mit leichter Übertreibung: verwenden Sie nur Originalteile, die nicht älter als 6 Monate sind). Laut Bedienungsanleitung verträgt der Blitzsyncronanschluß 400V. Nachmessen kann ich die Spannung leider nicht: bei dem Versuch zu messen löst der Blitz aus und die Spannung ist weg.

Kann man es wagen, das Gerät anzuschließen?
Wenn ja, gibt es vielleicht sogar Adapterkabel zum aufstecken auf den Blitzschuh, um TTL nutzen zu können?

Gruß
Etlam



Etlam

RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4

#2 von Lutz ( gelöscht ) , 29.12.2004 04:35

Hallo Etlam,

zum Betrieb der älteren Metz Blitze ist auf jeden Fall der Adapter 3302 M4 nötig.

Alle anderen sollte man möglichst vermeiden (wirre Anzeigen, Kameraabstürze usw.) Dann sollte es funktionieren. Der Blitz limitiert die Funktionsvielfalt.
Mein altes Schätzchen (40MZ2, ca 15 Jahre) unterstützt alle Blitzfunktionen,
auch Vorblitz, ADI, 2.Vorhang usw.
Der Adapter kostet knapp 50 Euro, und weil ihn langsam alle brauchen, kann man selbst bei Ebay nur selten ein Schnäppchen machen.

Grüße
Lutz



Lutz

RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4

#3 von JTH ( gelöscht ) , 29.12.2004 07:30

Verfügt der 32 CT 4 überhaupt schon über das SCA3000 System oder fährt der noch mit dem 300er?

Ich habe noch einen 32 CT3, welcher kein 3000er hat.

Frage an alle: Gibt es einen 300er SCA-Adapter, der an die neueren Dynaxe passt? Ich habe leider keinen Minoltaanschluss dafür.



JTH

RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4