RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4

#1 von Etlam ( gelöscht ) , 29.12.2004 02:30

Hi all,

ich möchte gerne meine Dimage A2 mit einem uralt Mecablitz 32 CT 4 verheiraten. Der ist vielleicht 10-15 Jahre alt, beherrst aber schon TTL. Verunsichert durch Berichte im Internet, mit alten Blitzen könnte man digitale Kammeras zerstören, wage ich jetzt nicht meinen Blitz anzuschließen. Die Bedienungsanleitung ist für mich als Laien auch nicht hilfreich (sinngemäß mit leichter Übertreibung: verwenden Sie nur Originalteile, die nicht älter als 6 Monate sind). Laut Bedienungsanleitung verträgt der Blitzsyncronanschluß 400V. Nachmessen kann ich die Spannung leider nicht: bei dem Versuch zu messen löst der Blitz aus und die Spannung ist weg.

Kann man es wagen, das Gerät anzuschließen?
Wenn ja, gibt es vielleicht sogar Adapterkabel zum aufstecken auf den Blitzschuh, um TTL nutzen zu können?

Gruß
Etlam



Etlam

RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4

#2 von Lutz ( gelöscht ) , 29.12.2004 04:35

Hallo Etlam,

zum Betrieb der älteren Metz Blitze ist auf jeden Fall der Adapter 3302 M4 nötig.

Alle anderen sollte man möglichst vermeiden (wirre Anzeigen, Kameraabstürze usw.) Dann sollte es funktionieren. Der Blitz limitiert die Funktionsvielfalt.
Mein altes Schätzchen (40MZ2, ca 15 Jahre) unterstützt alle Blitzfunktionen,
auch Vorblitz, ADI, 2.Vorhang usw.
Der Adapter kostet knapp 50 Euro, und weil ihn langsam alle brauchen, kann man selbst bei Ebay nur selten ein Schnäppchen machen.

Grüße
Lutz



Lutz

RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4

#3 von JTH ( gelöscht ) , 29.12.2004 07:30

Verfügt der 32 CT 4 überhaupt schon über das SCA3000 System oder fährt der noch mit dem 300er?

Ich habe noch einen 32 CT3, welcher kein 3000er hat.

Frage an alle: Gibt es einen 300er SCA-Adapter, der an die neueren Dynaxe passt? Ich habe leider keinen Minoltaanschluss dafür.



JTH

RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4

#4 von Etlam ( gelöscht ) , 29.12.2004 20:09

Danke für die Antworten. Der 32 CT 4 führt den Schriftzug "System SCA 300".

Ich möchte diesen Blitz an eine Dimage A2 über ein vorhandenes Kabel anschließen, d.h. nicht mit Blitzschuh sondern mit einem Stecker.

Ist das ein Risiko für die Kamera? Kann sie dabei kaput gehen? Laut bedienungsanleitung verträgt der Anschluß 400V.

Gruß
Etlam



Etlam

RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4

#5 von Gonzalis ( gelöscht ) , 03.01.2005 17:50

Hi Etlam!

Auch ich stehe vor der selben Entscheidung meinen rd 15 Jahre alten Metz-Stabblitz 45-CT4 auf meiner A1 weiter zu verwenden.
Ich habe deshalb mal auf der Homepage von Metz Deutschland nachgeschaut, ob dieses Modell überhaupt für Digitalkameras verwendbar ist. Laut Kombatibilitätsliste würde der Blitz zwar funktionieren, sicherheitshalber habe ich aber eine eMail an den Metz-Suport geschickt und folgende Antworterhalten:

"Wir vermuten, dass Sie über den mecablitz 45 CT-4 verfügen. Dieses Blitzgerät kann grundsätzlich auch zusammen mit der Digital-Kamera
Minolta Dimage A1 eingesetzt werden. Dazu empfehlen wir Ihnen das
Blitzgerät mit dem Adapter SCA 3302 M4 und dem Verbindungskabel SCA 3000
C auszurüsten. Damit ist dann unter anderem auch die automatische
Blitzsteuerung der Kamera verwendbar.
Zu beachten ist dabei jedoch noch, dass das Kabel SCA 3000 C erst ab der
Gerätenummer 205180 des Blitzgerätes verwendbar ist. Frühere Geräte
müssen dazu noch umgebaut werden."


Also wie Du siehst ist die Sache nicht ganz so einfach. Habe mich inzwischen auch mal erkundigt, ein Umbau kostet etwa EUR 50-60 und wird nur im Metz-Werk durchgeführt.
Ich würde Dir raten auch mal bei Metz nachzufragen, dann erlebst Du mit diversen SCA-Adaptern keine bösen Überraschungen, weil zB. irgendeine Übertragung nicht 100%ig funktioniert.

Kontakt mit Metz kannst Du über die eMail Roland.Laemmermann@metz.de aufnehme, der Mann ist ziemlich kompetent und hilft Dir sicher weiter!

Liebe Grüße aus Wien
Gonzalis



Gonzalis

RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4

#6 von Gonzalis ( gelöscht ) , 03.01.2005 17:57

... es sei von mir noch hinzugefügt, dass die TTL-Funktion nur über den Blitzschuh funktioniert.
Wenn Du Deinen Blitz über den runden Blitzsynchronanschluss an der linken Kameraseite der A2 anschließt, kannst Du lediglich einen Blitzimpuls von der A2 zum Blitz übertragen, der Blitz müsste dann im "manuellen" Modus betrieben werden um brauchbare Bilder zu liefern!



Gonzalis

RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4

#7 von korfri ( gelöscht ) , 03.01.2005 18:18

Mit TTL brauchst Du bei diesem Blitz nicht rechnen. Der SCA3302 M4 paßt mechanisch nicht an das SCA-300-Gerät.

Schließ den Blitz aber ruhig über ein Synchronkabel an, und montiere ihn auf eine Blitzschine. Ich denke, daß alle alten Mecablitze in der A-Automatik genutzt werden können. An der Kamera dann die gleiche Blende wie an dem Blitzgerät und Zeitautomatik oder 1/100 Sek einstellen.



korfri

RE: Kompatibilität Dimage A2 und mecablitz 32 CT 4

#8 von Etlam ( gelöscht ) , 04.01.2005 08:07

Ich habe den Blitz inzwischen über das Syncronkabel angeschlossen. An der Kamera ISO, Zeit und Blende fest eingestellt und die Belichtungsmessung dem Blitz überlassen (ohne TTL). Nachdem ich den Weißabgleich auf Blitz gestellt habe, gab's auch brauchbare... nein, gute Resultate.

Gruß
Etlam



Etlam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz