RE: Minolta Dimage 7i Anzeige übrige Bildanzahl

#1 von flex ( gelöscht ) , 27.08.2004 11:17

Hallo miteinander,

ich bin seit heute neu hier und Besitzer einer DImage 7i.

Zunächst mal: Schönes Forum habt ihr hier, schön gegliedert und eine nette Gemeinschaft.

Ich habe die DImage 7i aus folgenden Gründen gekauft: Die alte Firmendigi Rollei d41 (sehr "klassischer" Apparat) musste weg. Störend war der fehlende Weitwinkel sowie die Autofocus-Geschw. und die Schreibgeschw. usw. usf.
Von vorneherein war klar: Minolta A2. War aber zu teuer und bin dann letztendlich über die A1 bei der DImage 7i für € 400 mit Zubehör und Akkus und Metz Mecablitz 44 AF-3 M gelandet.

Für mich als Einsteiger sowieso schon überdimensioniert für den Anfang. Aber ich hoffe ich wachse bald hinein. Es werden hauptsächlich Objektfotos (Immobilien außen und innen, sowie Grundstücke) gemacht. Da ist der Weitwinkel schon sehr hilfreich.

Jetzt aber mal die Frage:

Ich habe eine 128 CF-Karte drin, Auflösung ist 1600*1200 mit Stufe "Fein".
Wenn die Karte leer ist, zeigt die Kamera eine übrige Bildanzahl von 96 an.
Jetzt der Witz: Es gehen aber 149 Bilder drauf. Die Vorausrechnung ist also äußerst ungenau.

Habe ich da was falsch gemacht oder falsch eingestellt?



flex

RE: Minolta Dimage 7i Anzeige übrige Bildanzahl

#2 von korfri ( gelöscht ) , 27.08.2004 12:47

Hallo Flex,

Mein Glückwunsch erstmal zu Deiner Kamera!

Die D7i schätzt eben ganz vorsichtig, wieviele Bilder noch auf den Chip passen. Das war schon immer so, und ist besser, als wenn es zum Schluß weniger sind.

Der Erfolg der JPEG-Komprimmierung hängt ja immer vom einzelnen Bild ab. Bei großen einfarbigen Flächen wird kaum Speicherplatz gebraucht, bei fein strukturierten Objekten aber sehr viel. Schau mal auf dem PC nach, wie sehr sich die Bildgrößen unterscheiden, obwohl sie alle die gleiche Anzahl von Pixeln haben ...



korfri

RE: Minolta Dimage 7i Anzeige übrige Bildanzahl

#3 von minomax ( gelöscht ) , 27.08.2004 12:49

Nein, das ist alles in Ordnung.

Die D7 rechnet die verfügbaren Bilder über eine theoretische festr Bildgrösse aus .JPG-Bilder sind aber je nach Detailreichtum mal grösser, mal kleiner. Ein Bild mit abgedecktem Objektiv hat vielleicht nur 100 KB, während eine Wiesenaufnahme vielleicht 2,5 MB gross wird.

Schau dir mal die tatsächlichen Bildgrössen an.

Gruss
minomax

P.S. Korfi, du warst schneller! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



minomax

RE: Minolta Dimage 7i Anzeige übrige Bildanzahl

#4 von Criken , 27.08.2004 23:30

Probier mal zweinebeneinander stehende Bäume zu Fotografieren wovon die Blätter am besten noch einen verschiedenen Farbton haben. Und dann von einem Objekt mit glatten oberflächen einer Tür oder Tischplatte (möglichts einfarbig ohne Struktur) und du wirst sehen wie sich die Bilder in der Größe unterscheiden. Geh davon aus das es immer der Minimalwert ist der dir angezeigt wird.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage 7i Anzeige übrige Bildanzahl

#5 von flex ( gelöscht ) , 29.08.2004 18:40

Achso, und ich dacht schon da stimmt was nicht. Klingt logisch... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Danke für eure Antworten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich fahre ab morgen 2 Wochen nach Kroatien und da ist die D7i natürlich auch dabei. Mal sehen, ob ich ein paar schöne Bilder hinbekomme!

Bis in Bälde!

Felix



flex

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz