RE: Objektiv Minolta 28-105xi

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 28.12.2004 21:21

Kennt jemand das Objektiv 28-105xi, ich denke sicher doch. Wie ist das Teil und welchen Filterdurchmesser hat es?
Danke für Euere Hilfe.



MikeB

RE: Objektiv Minolta 28-105xi

#2 von Big_Lindi , 28.12.2004 21:34

Hallo,
habe das Objektiv nun seit 11 Jahren. Was die Bildqualität betrifft, war ich immer äußerst zufrieden.
Was nur nervt, ist das Motor-Zoom und v.a. die manuelle Fokusierung, die ebenfalls über den Motor funktioniert (nach zurückziehen des Zoomringes).
Wenn man sich aber damit abgefunden hat, ist es ein gutes Objektiv.
Den Filterdurchmesser weiß ich jetzt nicht auswendig. Da müsste ich nachsehen, und dazu aber 2 Stockwerke hochlaufen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, kann ich aber bei Bedarf nachliefern.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Objektiv Minolta 28-105xi

#3 von stevemark , 28.12.2004 21:40

Die xi-Objektive haben im allgemeinen einen, gelinde gesagt, nicht sehr guten Ruf. 1995 testete FoMag das damalige Min AF 28-105 (nicht-xi), das allerdings die gleiche Anzahl Linsen / Gruppen (13/10) aufweist wie das xi und das auch den gleichen Filterdurchmesser usw. hat. Resultat: Optik 7.4.
Also etwas vom allerschlechtesten, was man damals in der Gruppe "Standard- und Weitwinkelzooms" kaufen konnte...

Filterdurchmesser 62mm.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektiv Minolta 28-105xi

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 28.12.2004 22:00

Habe auch ein xi-Obj. und zwar das 100-300mm, kann aber über die Qualität nicht viel sagen, da ich es bis jetzt sehr selten verwendet habe - funzt aber auch an der Dynax 7D. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektiv Minolta 28-105xi

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 28.12.2004 22:33

Kann man es auch mit neueren Bodys wie der Dynax 7 und 9 kombinieren?



MikeB

RE: Objektiv Minolta 28-105xi

#6 von Big_Lindi , 28.12.2004 22:42

Zitat von MikeB
Kann man es auch mit neueren Bodys wie der Dynax 7 und 9 kombinieren?


Normalerweise kein Problem.

Ich selbst verwende es an der 7xi, 800si und auch an der Dynax 7D. Im Rahmen von Workshops hab ich es auch schon an der D7 als auch an der D9 problemlos benutzt.

@stevemark:
Hast Du das Objektiv denn schon mals selbst getestet? Ich kann es von der Optik her empfehlen. Im Gegensatz zum 100-300er, das hatte ich auch, ist mir "zum Glück" kürzlich kaputt gegangen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Objektiv Minolta 28-105xi

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 28.12.2004 22:48

Ich habe eines für 50 Euro komplett mit Polfilter und Skylight angeboten bekommen, ich glaube ich kaufe es, deshalb meine Fragerei, denke das Geld kann man ausgeben und es ist es wert.



MikeB

RE: Objektiv Minolta 28-105xi

#8 von Big_Lindi , 28.12.2004 22:58

Zitat von MikeB
Ich habe eines für 50 Euro komplett mit Polfilter und Skylight angeboten bekommen, ich glaube ich kaufe es, deshalb meine Fragerei, denke das Geld kann man ausgeben und es ist es wert.


Wenn es in Ordnung ist, ist der Preis o.k. - aber kontrolliere auf jeden Fall vorher die Funktion (Mototzoom, MF) und natürlich die Optik!

Kannst ja dann mal berichten, ob Du zufrieden bist.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Objektiv Minolta 28-105xi

#9 von stevemark , 28.12.2004 23:01

@ Big Lindi

Nein, ich hatte es nie. Darum hab ich - gerade als Du am Schreiben Deines Kommentars warst - mal die alten Testresultate hervorgesucht.

Das mit den Ansprüchen ist natürlich eine sehr relative Sache.

Ich habe bisher ein einziges Minolta-Objektiv als für mich unbrauchbar dem Händler zurückgegeben: das AF 3.5-4.5/35-105mm (zweite, kurze Version). Auf Dias war die Vignettierung einfach zu stark, und das selbst noch bei Bl. 5.6, und die Randschärfe war mir wirklich zu gering.

Aber es hat hier im Forum (und anderswo) viele Leute, die dasselbe e 35-105er gut oder gar mit absoluten Spitzennoten bewerten.

Deshalb ziehe ich reproduzierbare Messwerte vor ... soweit als möglich, jedenfalls. Klar, dass Handling usw. da nicht leicht mit Nummern zu bewerten sind, ebenso wie das subjektive Gefühl der Wertigkeit und anderes mehr.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektiv Minolta 28-105xi

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 28.12.2004 23:01

Mache ich, ich berichte die Tage wie es ausgeht, mache selbstverständlich auch Testaufnahmen damit, dauert ja nur dann paar Tage bis ich sie habe.



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz