RE: Z3 oder doch eine andere?

#1 von grundel , 21.12.2004 15:34

Hallo Zusammen!

Eigentlich wollte ich mir ja endlich die Z3 kaufen, doch der neue Test der Stiftung Warentest hat mich jetzt total verunsichert.
Danach schneidet die Z3 ja sogar wesentlich schlechter ab als die Z1, insgesamt nur Befriedigend.

Noch bin ich im Besitz einer alten Minolta AF 7000, habe aber schon mein 70-210 Objektiv verkauft und werde nach Möglichkeit Alles verkaufen, da ich auch endlich auf eine Digitale umsteigen möchte.

Allerdings nicht wieder eine Spiegelreflex, ist mir einfach zuviel zum rumschleppen.
Ich möchte die Kamera auch auf meinem Motorrad mitnehmen und dann eben keine so riesige Ausrüstung mitschleppen.

Anderseits lege ich schon Wert auf qualitativ gute Fotos, aber ich bin da auch kein Crack, habe zwar mal so einiges ausprobiert, aber wegen der ganzen Ausrüstung lag meine alte Kamera die letzten Jahre nur noch in der Ecke.
Ich möchte auch mal einen schnellen Schnappschuß machen können.

Von der Z3 hatte ich mir das eigentlich versprochen und der hohe Zoombereich hat mich auch angesprochen, aber nach dem Urteil über die Bildqualität?

Was sagen denn da die Experten?
Oder eben doch keine Minolta, sondern eben eine Olympus Camedia 5060, da diese wesentlich besser abschneidet?

Gruß grundel



 
grundel
Beiträge: 6
Registriert am: 21.12.2004


RE: Z3 oder doch eine andere?

#2 von BtX ( gelöscht ) , 21.12.2004 18:50

Also, was jetzt im Schnitt besseri st, kann ich nicht sagen.

Also ich bin mit meiner Dimage Z2 zufrieden. Sie hat mich bis jetzt bei allem eigentlich nicht im Stich gelassen. Eine Sache empfinde ich nur als negativ bei ihr und das ist die lange blitzlade zeit. sobald der akku nur noch halb aufgeladen ist, schaltet sie beim blitzladen, sucher oder auch cft aus, bis der blitz leistung hat /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

aber im ganzen, kann ich diese kamera nur empfehlen, leicht, großer zoombereich und die bilder sind auch prima für die 4 megapixel.

und der preisunterschied liegt meines erachtens zur z3 nur im antishake und dann ist halt die frage, ob man diesen wirklich braucht und das geld investiert.

bei testfotots, einfach mal schreiben, sende ich dir gerne per mail oder auch hier im forum.


grüße tobias



BtX

RE: Z3 oder doch eine andere?

#3 von fwiesenberg , 21.12.2004 19:11

Mir hat - rein subjektiv - beim Testen im Laden die Z2 besser gefallen als die Z3.
Also habe ich die Z2 gekauft und auch noch Geld gespart!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Z3 oder doch eine andere?

#4 von Christian2 ( gelöscht ) , 23.12.2004 17:17

Gut ist die Z2 auf jeden Fall, für Schnappschüsse ist diese aber nicht wirklich zu gebrauchen ( richtig Scharfe Bilder bekomme ich nur mit manuel Einstellung und Stativ hin), was noch etwas stört sind hin und wieder jpg Artefakte und bei schlechtem Licht das starke Rauschen. Wie gut die Z3 ist kann ich allerdings nicht sagen, aber mal abgesehen von mehr Brennweite und AS scheint sich da kaum was gemacht zu haben, wenn ich mir Bilder im Inet von der Z3 anschaue, kann aber auch sein das dies täuscht.

Obwohl es ein Minolta Forum ist, auch mal schauen was Panasonic in dieser Klasse bietet!



Gruß



Christian2

RE: Z3 oder doch eine andere?

#5 von Dusauber ( gelöscht ) , 23.12.2004 18:57

Ja, die FZ3 wäre eine Alternative!
Die FZ20 spielt in einer anderen Liga, weil die bessere Bilder macht. Die ist aber sehr groß und viel teurer!

Aber auch bei "Schönwetteraufnahmen" sehe ich rauschen, mit meiner Z3. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hier mal ein Original!



Dusauber

RE: Z3 oder doch eine andere?

#6 von ChrisA , 23.12.2004 20:38

Für mich ist die Minolta Z3 gegenüber der Panasonic FZ20 klar die bessere Kamera. Letztere besitzt ja nicht einmal einen TTL-Blitzschuh! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Z3 oder doch eine andere?

#7 von fwiesenberg , 29.12.2004 14:15

Die Panasonic habe ich mir im Laden auch mal angeschaut - ich fand sie vom Handling/von der Bedienung umständlicher als die Z2. Da ich keine Lust habe, mich auf eine Kamera "einzuarbeiten" (vielmehr sollte die sich gefälligst nach mir richten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), fiel die Panasonic schon mal raus...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Z3 oder doch eine andere?

#8 von Dusauber ( gelöscht ) , 29.12.2004 15:21

Die Z3 sieht auch viel schmucker aus, als die die Z1 u. Z2 mit Ihrem "Billig-Design"! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ja, die große FZ20 habe ich heute auch mal in den Händen gehabt. Ist ziemlich leicht für die Größe, da waren aber wohl auch keine Accus drin. Also 'nen professionellen Eindruck hat die nicht grad auf mich gemacht, was man für den Preis aber eigendlich erwarten sollte. Auch der silberne Lack sah irgendwie billig aus. Auf den Werbefotos sieht die besser aus, als im Laden; bei der Z3 ist das umgekehrt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber das Glas der FZ20 ist schon was feines! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t5236p57845n1.jpg 

Dusauber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz