RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#1 von mm22mm ( gelöscht ) , 03.03.2004 19:48

Hi,

ich blätterte vor geraumer Zeit mit einem Freund durch das Forum und nach einiger Zeit fragte ich ihn dann, "na, informativ genug, oder was?". Er sagte eine Zeit lang nichts und dann als ich nachhakte: "Weißt du, Leute, die das, was sie so veröffentlichen, nicht einfach nochmal durchlesen, die kann ich nicht für ernst nehmen". Nun bat ich ihn mir das mal bitte zu erklären? "Das ist doch ganz einfach: Nimm mal an, du bist Verkäufer von Minolta Kameras und mußt per Email deinen Kunden deren Vorzüge erklären. Aber es wimmelt von, sagen wir mal ohne einen schiefen Blick auf PISA zu werfen, Tippfehlern. Was denkst Du als Käufer? Natürlich: Der Idiot wird MIR doch keine Kamera verkaufen. Wenn die keine Profis haben, dann sind DIE bei mir falsch!".

..und dann kam noch ein Kommentar:

"...und bei dem DSÖR hätte wenigstens der ADMIN seine heilende Hand darüber
halten können... oder auch zuviel verlangt?"

...und nun habe ich einfach eine Bitte an Euch, nehmt Euch ein wenig Zeit und verkauft Minolta ein klein wenig besser, oder ist mein Freund völlig von der Rolle und es gilt "shit happens"...

...und dann sagte er noch so einen Satz, der mir nicht aus dem Kopf gehen will:
"Weißt Du, alle Leute haben zwei Ohren und ein Mund, aber die meisten verhalten sich anders herum".

Tja, jetzt hoffe ich selbst nur, nicht vom "Tippfehlerteufel" an allen Ecken und Enden bestraft worden zu sein und hoffe auf reichlich Nachsicht Eurerseits

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#2 von acoustic_soma , 03.03.2004 20:10

Ok, mir ist auch des öffteren schon aufgefallen, dass das Forum mitnichten dudenkonform ist. Ich selbst achte bei mir schon darauf, keine grösseren Patzer in der Rechtschreibung zu fabrizieren, aber andererseits will ich es niemandem abverlangen, seine Texte erst einer Rechtschreibprüfung zu unterziehen.

Solange der Text an sich verständlich bleibt, soll mir das recht sein,
ich bin eher froh, hier die Möglichkeit zu besitzen, mich schnell mit Fragen an fachkundige "Laien" wenden zu können, da wäre es anmassend zu sagen, danke für den Tip (alte Rechtschreibung) aber beim nächstenmal bitte konjugieren lernen.

Zudem ist mir unklar, was der Vergleich mit den Verkäufern soll, hier handelt es sich meines Wissens bei allen Teilnehmern um Privatpersonen.

Tja und die DSÖR, da liegt halt das "ö" so schön neben der "L" Taste.

Und es soll hier ja auch oft um schnelle Hilfe gehen, da sehe ich die Texte dann eher wie beim Chat, wo man seine Schreibfehler auch nicht unbedingt korrigiert.

Was ich auch nicht ganz verstehe, warum hast du das unter Gerätetechnik - Dimage... eingestellt? Haben nur die "digitalen" Teilnehmer eine Rechtschreibschwäche?

Gruss, Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#3 von klaga , 03.03.2004 20:21

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Na dann müssen wir jetzt wohl alles von einem Lehrer Prüfen lassen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wer übernimmt die Aufgabe?


please please please



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#4 von Bernd , 03.03.2004 20:24

Den Erläuterungen von Alex ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Mir gefällt das Forum so wie es ist - ob mit oder ohne Tip (p)fehler /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und ich denke, dass es nicht unbedingt zur Hauptaufgabe von Admins und Mods zählt, die Tippfehler in Postings zu korrigieren oder gar darauf aufmerksam zu machen.

Zumindest ich verspüre keinerlei Lust, mich hier als Oberlehrer aufzuspielen.

Aber damit Du siehst, dass wir wenigstens manchmal unsere Arbeit erledigen, habe ich diesen Thread mal ins Off-Topic verschoben, denn in der von Dir gewählten Kategorie war er mit Sicherheit unpassend /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#5 von mm22mm ( gelöscht ) , 03.03.2004 20:43

Hallo Knofie,

Danke! Die richtige Tat zur richtigen Zeit!

Bemerkenswert ist, daß ich nur um ein bißchen Mühe bat und jetzt als Oberlehrer abgestempelt werde. Und warum, weil ich das Forum einem breiteren Publikum bekanntmachen wollte. Ich habe mir wohl die falschen Leute ausgewählt, dann bittet der Oberlehrer um eine Liste passabler Eigenschaften, falls das hier eine
geschlossene Gesellschaft ist. Im übrigen, falls hier der Eindruck entstanden sein sollte, wollte ich niemand angreifen oder beleidigen. Falls dieser Eindruck enstanden ist, entschuldige ich mich.
MfG
Dieter



mm22mm

RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#6 von acoustic_soma , 03.03.2004 20:51

Hallo Dieter,

ich denke, dass dich hier niemand zum Oberlehrer abstempeln will, zumindest ich nicht.
Und das Forum ist mit Sicherheit keine geschlossene Gesellschaft und gerade deswegen darf es all denen nicht verwehrt sein, die mit der Rechtschreibung ihre Probleme haben.
Ich mische auch mal in ausländischen Foren mit, in Englisch bin ich da recht sicher aber wenn's ein französisches oder spanisches ist bin ich mir im klaren, dass weder meine Rechtschreibung noch die Grammatik Pullitzerpreisverdächtig sind, gerade da bin ich froh, wenn mir das dann nicht angekreidet wird.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#7 von acoustic_soma , 03.03.2004 20:55

P.S.

fällt mir gerade noch ein:

Wenn du das Forum empfehlen willst, warum nicht Aufgrund seiner Kompetenz.
Bin auch erst Ende letztes Jahr auf dieses Forum gestossen und war sehr erfreut, dass ich sofort Hilfe auf meine Fragen bekam.

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#8 von marco , 03.03.2004 21:08

Zitat von Knofie
Den Erläuterungen von Alex ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Mir gefällt das Forum so wie es ist - ob mit oder ohne Tip (p)fehler /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und ich denke, dass es nicht unbedingt zur Hauptaufgabe von Admins und Mods zählt, die Tippfehler in Postings zu korrigieren oder gar darauf aufmerksam zu machen.

Zumindest ich verspüre keinerlei Lust, mich hier als Oberlehrer aufzuspielen.

Aber damit Du siehst, dass wir wenigstens manchmal unsere Arbeit erledigen, habe ich diesen Thread mal ins Off-Topic verschoben, denn in der von Dir gewählten Kategorie war er mit Sicherheit unpassend /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Auch ich stimme Dir 100% zu. Gerade ich habe hir die Chance zu Posten ohne das sich jemand über meine Fehler aufregt, oder mich ständig daran erinnert. Ich leide unter einer Rechtschreibeschwäche die sich Legastenie nennt und ich bin froh hir nicht ständig berichtigt zu werden. Aber ich stempele dich nicht als Oberlehrer ab keine Angst.

gruß Marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#9 von Mark , 03.03.2004 21:09

ich hatte früher mal als Signatur:

"wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten"

so halte ich es auch, hier geht es doch um Inhalte nicht um die Form. Ich gebe mir schon Mühe, aber auch keine übertriebene.
Wie war noch die englische Bezeichnung für ForumspostingS, "dirty typo".

Oberlehrer bin ich auch nicht gerne,

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#10 von Bernd , 03.03.2004 21:25

@mm22mm

Ich wollte mit meinem Posting ganz sicher nicht Dich zum Oberlehrer abstempeln, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich nicht bereit bin, den Oberlehrer zu spielen.

Und wie auch Alex schon schrieb, sollte ein Forum doch wohl eher wegen seiner Kompetenz (oder auch einfach nur der netten Leute wegen?) empfohlen werden.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#11 von mm22mm ( gelöscht ) , 03.03.2004 21:44

Hallo Knofie,

danke für Dein Verständnis. Ich hatte nur für ein wenig mehr Mühe gebeten und das Wort Rechtschreibung überhaupt nicht benützt und einen Oberkontrolleur auch gar nicht gefordert. Ich habe nur gemeint, seid lieb und nett und lest eure Artikel nochmal durch, bevor ihr sie abschickt...tja scheint wohl eine absolut unerfüllbarer Wunsch zu bleiben, ein Opfer der Zeit? Nein! Keine Zeit! Keine Zeit! Also ein Opfer keiner Zeit!

Und wenn hinter all Deinem Sachverstand noch ein bißchen Humor schlummert, dann solltest Du wenigstens jetzt ein wenig schmunzeln...


und an alle Anderen: Es war NICHT gegen Euch, sondern für ein paar, die vielleicht gerne dabei gewesen wären...

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#12 von acoustic_soma , 04.03.2004 03:08

ZITATdanke für Dein Verständnis. Ich hatte nur für ein wenig mehr Mühe gebeten und das Wort Rechtschreibung überhaupt nicht benützt und einen Oberkontrolleur auch gar nicht gefordert. Ich habe nur gemeint, seid lieb und nett und lest eure Artikel nochmal durch, bevor ihr sie abschickt...tja scheint wohl eine absolut unerfüllbarer Wunsch zu bleiben, ein Opfer der Zeit? Nein! Keine Zeit! Keine Zeit! Also ein Opfer keiner Zeit![/quote]

Mea Culpa,

ich habe das Wort Rechtschreibung benutzt, aber was sind denn Tipfehler anderes?
(jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht den Oberlehrer raushänge)
Ich verstehe dein Anliegen, aber bezweifle, dass es durchsetzbar ist! Und wenn hast du das richtige getan, nämlich einmal darauf hinzuweisen, mehr wird man nicht tun können.
Und so mancher wird sich auch unter Anstrengung nicht ändern können, so wie Marco (find ich übrigens gut, dass du deine Rechtschreibschwäche hier offen aussprichts, das ist ja schon recht persönlich und spricht wohl auch für den offenen Ton, der hier im Forum angeschlagen wird).

ZITATund an alle Anderen: Es war NICHT gegen Euch, sondern für ein paar, die vielleicht gerne dabei gewesen wären...[/quote]

...das will ich noch immer nicht verstehen. Du kennst also Leute, die sagen: "Ich wäre gerne im Minolta-Forum Mitglied, aber wegen den häufigen Tipfehlern verkneife ich mir das."?
Es ist leider für die einzelnen Mitglieder nicht nachvollziehbar warum sich hier jemand anmeldet, noch weniger warum er es nicht tut, weil er ja dann namentlich hier nie erscheint. Und wie so einiges im Netz ist das Forum ein offenes Angebot, jeder darf, keiner muss.
Ich denke jedes neue Mitglied ist eine Bereicherung für alle anderen, aber gleichzeitig ist es hier für niemanden leistbar seine Postings darauf abzustimmen, ob er potentielle Mitglieder vergrault.

Was ich in diesem Bezug viel wichtiger als das Schriftbild finde, ist die genaue Wortwahl, da die meisten sich persönlich ja nicht kennen (so geht es jedenfalls mir). Also kann ich mir nie 100%ig sicher sein, wie meine Aussagen auf andere wirken. Da bekommt man schnell was in den falschen Hals und interpretiert Dinge, die so vielleicht gar nicht gemeint waren.
Z.B. die "Idioten" in deinem Anfangstext. Klar, es war eine indirekte Rede von einem Freund von dir und nicht direkt im Zusammenhang mit den Forumsmitgliedern, aber gleich danach gehst du ja in den Vergleich mit dem Forum hier, für Schnell- und Querleser wie mich könnte ich es also auf mich münzen. Ich nehme ja an, dass du nicht generell jeden, der sich hier vertippt für einen Idioten hälst, aber wie gesagt, das ist dann schon meine Interpretation.

ZITATIch habe nur gemeint, seid lieb und nett und lest eure Artikel nochmal durch, bevor ihr sie abschickt...tja scheint wohl eine absolut unerfüllbarer Wunsch zu bleiben, ein Opfer der Zeit?[/quote]

Zack und schon hat's nämlich auch dich erwischt, aber wir sind lieb und nett und wenn es ein absolut unerfüllbarer Wunsch bleiben muss, dann nicht aus bösen Absichten, sondern ganz einfach aus den "Zwängen", die ein Forum mit so unterschiedlichen Mitgliedern mit sich bringt!

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#13 von ingobohn , 04.03.2004 07:43

Ich komme hier echt nicht mit! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Klar, gibt's hier in diversen Postings ab und an mal Tippfehler. Na und? Die Information/Hilfe/Anregung, die ich aus dem Forum bekomme, ist mir doch viel wichtiger als Punkt und Komma. Ausserdem bin ich kein Minolta-Verkäufer, ich will hier nicht Minolta anpreisen, sondern auf privater Ebene mit Leuten kommunizieren, die dasselbe Hobby haben wie ich - und zufällig noch Kameras derselben Marke. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Wenn Deine Freunde wirklich wegen ein paar Schreibfehler die Qualität des Forums in Frage stellen, ist das m.E. ziemlich ignorant und arrogant. Sorry, für die klaren Worte, aber Du darfst das gerne auch Deinen Freunden weitererzählen. Denn wenn ich hier in die Nähe eines Idioten gerückt werde, nur weil beim Tippen mal ab und an mein Finger auf die falsche Taste rutscht, dann ist das schon starker Tobak! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Klar, war das Posting von Dir kein "Befehl" an die Moderatoren, hier als Oberlehrer auf dem Grammatikbesen durchs Forum zu reiten, sondern eine Bitte an alle Forumler, sich beim Posten etwas mehr Mühe mit der Rechtschreibung zu geben. Aber deswegen werde ich auch in Zukunft meine Texte "nur" einmal in der Vorschau überfliegen und nicht mehrere Minuten daran feilen. Ich verstehe das Forum hier als Foto-Forum nicht als literarische Fundgrube.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#14 von railbeam , 04.03.2004 08:37

Mmmh

Schwierige Zeiten hier im Forum. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Tippfehler sind zwar ärgerlich aber die findest du in jedem Forum. Selbst
in einem Forum für Deutschprofessoren passiert sowas mit der Zeit.
Viel wichtiger ist jedoch dass es verständlich geschrieben ist. Also welches
Wort eingesetzt wird und nicht ob es richtig geschrieben ist. Denn nicht jeder
kennt alle Abkürzungen oder technische Ausdrücke.

Noch was humorvolles zum Thema:

ZITATGmäeß enier Stidue eeinr elscihegnn Uieirsnvtät ist es nhict witichg in welcehr Rigefolnehe die Bcseatbuhn in eienm Wrot snid, das eiginze was whiitcg ist, ist dsas der esrte und der lettze Bscahtbue an der rhgictien Ptsoiion sethen. Der Rset knan ein toetlar Bnödilsn sien, tdoetrzm knan man die Wotre onhe Pleorbme lseen. Das ist so, wiel wir nhict jeedn Bahubsetcn eizlenn leesn, snredon das Wrot als gsmetaes.[/quote]

Also viel Lärm um eine Bagatelle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zum Posting: "Ein Freund sagt" ist für mich immer sehr suspekt in einem Forum.
Riecht für mich nach: "Ist eigentlich meine Aussage, aber ich getrau mich nicht es
auch so zu schreiben"

Und eventuell hab ich schon deine Wortwahl falsch verstanden /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Also schreibt alle eure Beiträge, achtet auf die Tippfehler soweit möglich und
freut euch an diesem tollen Forum.

Sorry, Tippfehler als "KO-Argument" für ein Forum versteh ich nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#15 von ingobohn , 04.03.2004 08:43

Nachtrag @ mm2mm: haben sich Deine Freunde eigentlich auch zum INHALT des Forums geäussert?Wenn ja, wie sah hierzu deren Urteil aus?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz