Mir sind hier und da auch schon diverse Rechtsch" /> Forum Übersicht - RE: Tippfehlerteufel und Anderes... - 2

RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#16 von kallewiersch ( gelöscht ) , 04.03.2004 11:26

Hier iss ja was los.


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Mir sind hier und da auch schon diverse Rechtschreibfehler aufgefallen und auch sicher schon selbst unterlaufen, aber das finde ich in einem Forum wo viele unterschiedliche Personen, mit Sicherheit auch unterschiedlicher Nationalität, posten unvermeidlich und auch ziemlich egal.

Wie schon gesagt wurde, sind wir hier nicht in einem literarischen Forum und ich freue mich immer wieder wenn ich auf gestellte Fragen schnell und sachlich richtige Antworten bekomme und genau das ist hier der Fall. Wenn darin dann Rechtschreibfehler enthalten sind ist mir das, solange ich noch alles sinngemäß entziffern kann, schnuppe. Teilweise sind die Tipp- und Rechtschreibfehler auch noch recht amüsant. Man hat ja sicher schon zu dem einen oder anderen Wort die unterschiedlichsten Schreibweisen gesehen und trotzdem bin ich erstaunt immer wieder Neue zu finden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn ich hier etwas poste versuche ich natürlich auch immer fehlerfreie Kommentare abzuliefern und lese mir meine Beiträge nochmal durch und trotzdem schlägt der Fehlerteufel immer wieder zu. Ich könnte natürlich hergehen und meine Frau nochmal drübergucken lassen, aber warum? Ich schreib doch kein Buch das millionenfach verkauft werden soll und ich bewerbe mich auch nicht um einen Arbeitsplatz. Ich bin hier um mit Leuten die das gleiche Hobby haben wie ich zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen und das werde ich auch weitehin machen. Rechtschreibfehler hin oder her /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#17 von Juergen.M ( gelöscht ) , 04.03.2004 11:27

ZITATWenn ich hier etwas poste versuche ich natürlich auch immer fehlerfreie Kommentare abzuliefern und lese mir meine Beiträge nochmal durch und trotzdem schlägt der Fehlerteufel immer wieder zu. Ich könnte natürlich hergehen und meine Frau nochmal drübergucken lassen, aber warum? Ich schreib doch kein Buch das millionenfach verkauft werden soll und ich bewerbe mich auch nicht um einen Arbeitsplatz. Ich bin hier um mit Leuten die das gleiche Hobby haben wie ich zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen und das werde ich auch weitehin machen. Rechtschreibfehler hin oder her [/quote]

So isses!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#18 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.03.2004 12:03

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung um die Rechtschreibfehler auch nicht wirklich. Ich bin in vielen verschiedenen Foren im Internet unterwegs und da ist dieses hier rechtschreiblich/grammatisch noch das beste! Ob jetzt ein Wort einen falschen Buchstaben hat oder nicht, ist mir eigentlich wurscht. Mir kommt es eher auf die Wortwahl an und die meisten Beiträge hier lesen sich deswegen sehr angenehm!

Mehr, als in der Vorschau drüberzukucken oder nach dem Posten offensichtliche Fehler zu korrigieren, mache ich nicht und werde es auch in Zukunft vermeiden.

@railbeam: Das war ein klasse Beispiel! Es hat mich total fasziniert, daß man den text wirklich ohne jegliche Probleme lesen kann. Wahnsinn!



Kwashiorkor

RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 04.03.2004 12:03

Hallo Leute,

Tippfehler unterlaufen Jedem einmal und das sollte man (n) und natürlich auch Frau, nicht überbewerten. So wie es aussieht hat der Kritiker mehr auf die Satzstellung, als auf die Satzaussage Wert gelegt und das ist meiner Meinung nach grundlegend falsch. Alle Menschen machen Fehler, Nobody is perfect, aber muss man ihn deshalb gleich kritisieren und in eine Schublade stecken?!.
Wie heisst es doch so schön: Der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein!
Daran sollte Jeder denken, bevor er Kritik übt und der Sinn und Zweck dieses Forums ist es doch Informationen auszutauschen und alles andere ist doch nur von sekundärer Bedeutung!

Peace B)

Alex /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#20 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.03.2004 16:53

Stimme Dir vollkommen und ohne Vorbehalte zu, Alex.

Alex /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Kwashiorkor

RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#21 von RainerT , 04.03.2004 17:56

ZITATIch schreib doch kein Buch das millionenfach verkauft werden soll und ich bewerbe mich auch nicht um einen Arbeitsplatz.[/quote]

Wenn ich sehe, wieviele Fehler in Romanen vorkommen, die fünfmal Korrektur gelesen wurden, dann scheren mich die Schreib-, Tipp-, sonstige Fehler hier überhaupt nicht. Und über Bewerbungen reden wir gar nicht, wenn ich mich daran erinnere was schon alles bei uns ins Haus geflattert ist. Dagegen sind die Posting in diesem Forum Juwelen der deutschen Nachkriegsliteratur.

@ mm22mm,
warum hat sich dein Freund nicht angemeldet und versucht etwas Licht in unseren Schreibdschungel zu bringen. Und wie Ingo schon fragte:"Wie sieht es mit einer Aussage zu den Inhalten aus!"

Gruß Cat_on_leaf

PS: Eigentlich wollte ich dazu nix posten, aber wenn mal einer angefangen hat, tztz.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#22 von Dimage-Kalle , 04.03.2004 18:01

halo,

hirzu möschte ic auch wass sahgen.

Gibt ess keihne beseren temen unnd interesanteren in einemm Minollta Fohrum alls sisch übber irgendwelhche beschäuerten Tipp odda screibfehler vonn guden fotokrafen aufzurehgen?

Vielle Krüse

Dimmagge-Kale
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#23 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.03.2004 18:35

hebt Euch doch noch ein paar Themen fürs Sommerloch auf, es ist doch wirklich sowas von egal, ob jemand Rechtschreibfehler produziert.

Manchmal hab ich jedoch das Gefühl, dass jemand so schnell schreibt und abschickt, dass Wörter oder Satzteile fehlen, so dass ich den Inhalt der Aussage nicht rekonstruieren kann; das ist mir als Leser zwar auch egal, aber wenn ich etwas zu sagen habe und mir die Mühe mache, es hier niederzuschreiben würde ich doch darauf achten, dass ich verstanden werde.

E.G.



eugene g.

RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#24 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.03.2004 07:28

Genau!

Deshalb halte ich es mit Loriot:

Meine Damen und Herren, Politik bedeutet, und davon sollte man ausgehen, das ist doch – ohne darumherumzureden – in Anbetracht der Situation, in der wir uns befinden Ich kann meinen politischen Standpunkt in wenige Worte zusammenfassen: Erstens das Selbstverständnis unter der Voraussetzung, zweitens und das ist es, was wir unseren Wählern schuldig sind, drittens, die konzentrierte Beinhaltung als Kernstück eines zukunftsweisenden Parteiprogramms

Wer hat denn, und das muss vor diesem hohen Hause einmal unmißverständlich ausgesprochen werden Auch die wirtschaftliche Entwicklung hat sich in keiner Weise Das kann auch von meinen Gegnern nicht bestritten werden, ohne zu verkennen, dass in Brüssel, in London die Absicht herrscht, die Regierung der Bundesrepublik habe da – und, meine Damen und Herren warum auch nicht? Aber wo haben wir denn letzten Endes, ohne die Lage unnötig zuzuspitzen? Da, meine Damen und Herren, liegt doch das Hauptproblem – Bitte denken Sie doch einmal an die Altersversorgung Wer war es denn, der seit 15 Jahren, und wir wollen einmal davon absehen, dass niemand behaupten kann, als hätte sich damals – so geht es doch nun wirklich nicht!

Wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die Fragen des Umweltschutzes, und ich bleibe dabei, wo kämen wir sonst hin, wo bleibe unsere Glaubwürdigkeit? Eins steht doch fest und darüber gibt es keinen Zweifel Wer das vergißt, hat den Auftrag des Wählers nicht verstanden Die Lohn- und Preispolitik geht von der Voraussetzung aus, dass die mittelfristige Finanzplanung und im Bereich der Steuerreform ist das schon immer von ausschlaggebender Bedeutung gewesen

Meine Damen und Herren, wir wollen nicht vergessen, draußen im Lande und damit möchte ich schließen Hier und heute stellen sich die Fragen, und ich glaube, Sie stimmen mit mir überein, wenn ich sageLetzten Endes, wer wollte das bestreiten! Ich danke Ihnen

So long
Jürgen

P.S. Hoffentlich habe ich jetzt kein Copyright verletzt!



Juergen.M

RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#25 von Easyfisch , 05.03.2004 10:04

Zitat von Kwashiorkor
verschiedenen Foren im Internet unterwegs und da ist dieses hier rechtschreiblich/grammatisch noch das beste! Ob jetzt


gramatisch gibt`s nicht nur gramatikalisch! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Oder irrt sich da Joni Depp in Piraten der Karibik?

Gruss Easyfisch der mit der Rechtschreibung auf Kriegspfad steht!



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#26 von joe-cool11 , 05.03.2004 12:00

Zitat von Easyfisch
gramatisch gibt`s nicht nur gramatikalisch! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Oder irrt sich da Joni Depp in Piraten der Karibik?


Lt. Duden heißt es "gram|ma|ti|ka|lisch (seltener für grammatisch)" und grammatisch ist auch noch extra aufgeführt.

Der Spruch gehört wohl somit der Vergangenheit an. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Dann können wir wohl wieder fotografische Themen diskutieren?

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Tippfehlerteufel und Anderes...

#27 von klaga , 05.03.2004 15:15

Wo verdammp.iss jetz Dsör gebleeve?[SIZE=14][COLOR=red] please please please please please please



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz