RE: Kodak Polymax

#1 von ingobohn , 20.12.2004 07:51

Hallo Forumler,

gestern beim Treffen in Dillingen kamen wir u.a. bei dem "Labor-Crashkurs" für Kalle auf das Thema "Papier" zu sprechen. Dabei fiel uns auf, dass es von Kodak das "Polymax II" Papier offensichtlich nicht mehr gibt. Stimmt das? Stellt Kodak das Papier nicht mehr her? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak Polymax

#2 von Mark , 20.12.2004 08:17

Das kann ich nicht bestättigen, ich habe gerade wieder welches bei Photoimpex bestellt. Dort sagte man mir das es nur Probleme mit den Ilford Papieren gäbe. Das Kodak Papier ist gerade reingekommen und "knackfrisch". Kodak selbst hat auch nichts derartiges verlauten lassen.

Mich persönlich würde es auch wundern wenn Kodak das täte, verstehen könnte ich eher bei Baryt oder festgraduiertem Papier. Aber das Polymax II RC ist ja quasi die eierlegende fliegende Wollmilchsau.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak Polymax

#3 von ingobohn , 20.12.2004 08:33

Das seltsame war, dass ich bei diversen Preissuchmaschinen auch keinen Treffer für "Polymax" gekriegt habe (ausser für Polymax-Fixierer). Daher dachte ich, Kodak hätte das Papier nicht mehr im Programm. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Fotoimpex, okay, muss ich gleich mal kucken. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak Polymax

#4 von Mark , 20.12.2004 08:43

...und überhaupt, du und Polymax? Kein Ilford Papier mehr? Ich habe mir auf eBay gerade noch einen ordentlichen Satz besorgt. Für die großen Abzüge ist ja sehr gut, wenn man weiß das es weicher printet. Benutzt du eigentlich das normale RC oder das deluxe?

Phototec hat es auch auf Lager (Internet ist Klasse), aber teurer als Photoimpex. Phoroimpex hat sogar ab 18x24 Ilford Multigrade IV RC deluxe am Start, da ich Superfix brauche, habe ich da gleich auch noch was mitgenommen, schliesslich ist ab Morgen Urlaub /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak Polymax

#5 von ingobohn , 20.12.2004 08:54

Zitat von Mark
...und überhaupt, du und Polymax? Kein Ilford Papier mehr?


/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Na ja, das Multigrade ist halt leider immer schwerer zu bekommen. Mein Freiburger Fotoladen hat mir im übrigen schon "angedroht", dass er komplett von Ilford weggeht. Papier, Filme, Chemie. Alles. Weil die einfach unzuverlässig liefern. Und zwar nicht erst seit dem Konkurs. Er hat teilweise noch Bestellungen von August offen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Er wird dann hauptsächlich noch Agfa, Kodak und Tetenal haben. Daher werde ich den Schwenk mitmachen (müssen). Ausserdem ist das Polymax ja auch ein bisschen preiswerter. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATIch habe mir auf eBay gerade noch einen ordentlichen Satz besorgt. Für die großen Abzüge ist ja sehr gut, wenn man weiß das es weicher printet. Benutzt du eigentlich das normale RC oder das deluxe?[/quote]
Habe am Samstag abend einige Abzüge diverser Portraits gemacht. (Alles Weihnachtsgeschenke für Verwandte der Portraitierten.) Da kommt das Ilford ganz gut.
Ich verwende das de luxe.

ZITATPhototec hat es auch auf Lager (Internet ist Klasse), aber teurer als Photoimpex. Phoroimpex hat sogar ab 18x24 Ilford Multigrade IV RC deluxe am Start, da ich Superfix brauche, habe ich da gleich auch noch was mitgenommen,[/quote]
Mittlerweile bekommt man ja manche Ware fast nur noch via Internet. Zumindest hier im Grossraum Mannheim/Heidelberg sieht es mit Fotogeschäften, die noch Analogware haben, sehr mau aus.

ZITATschliesslich ist ab Morgen Urlaub /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das gönne ich Dir ja - voller Neid. Habe leider dieses Jahr zischen den Jahren leider keinen Urlaub, da komm ich nicht zu arg viel Laborarbeit... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak Polymax

#6 von Mark , 20.12.2004 09:23

Die Filmproblematik habe ich auch. Der Laden meiner Wahl hat auch so wie kaum noch was von Ilford. Selbst in den Staaten ist Ilford nur noch bedingt zu kriegen, komischerweise haben die da ein ganz anderes "Fehlprofil". Wenn ich den Händlern Glauben schenken kann, sind in den Staaten Filme ein großes Peoblem, die sind an vielen Stellen schon so gut wie weg. Ich wollte mir ein paar Delta3200 besorgen, absolut essig. Dafür gibt es da ohne Probleme Papier, in allen Größen und Sorten. Na ja nun habe ich bei meinem Schweriner Händler angerufen der hat mir 10 Stück hingelegt, ist kein Problem sagt er, erhat noch genung, nur Papier sieht mau aus...

Na ja und Ware im Internet, ich schaue gelegentlich bei Fotoimpex in Berlin rein, so es denn auf dem Weg liegt oder das was am Start ist kaufe ich bei meinem Stammhändler (wird auch immer weniger). Aber der überwiegende Teil kommt über Internethändler, das ist wohl die Zukunft, ob diese strahlend ist, wird sich zeigen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak Polymax

#7 von Marko S. ( gelöscht ) , 20.12.2004 09:28

Mir war immer so, als ob die Polymaxproduktion eingestellt wurde in Deutschland und es jetzt nur noch importiert wird aus anderen Staaten ... hat aber keinen Einfluss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Marko S.

RE: Kodak Polymax

#8 von ingobohn , 20.12.2004 09:30

@ Mark:

Hast mich wegen Fotoimpex grad wieder auf die Idee gebracht - wollte sowieso noch diversen Kram besorgen. Das lass ich mir jetzt von den Bärlinern schicken. Allerdings haben die - wegen Reichtums /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> - erst ab 12h00 auf bzw. sind ab 12h00 telefonisch erreichbar.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak Polymax

#9 von ingobohn , 20.12.2004 09:31

Zitat von Marko S.
...die Polymaxproduktion eingestellt wurde in Deutschland und es jetzt nur noch importiert wird...


Kodak hat schon mal in Deutschland produziert? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak Polymax

#10 von Mark , 20.12.2004 09:42

ZITATKodak hat schon mal in Deutschland produziert?[/quote]

Zumindest Paier, IMHO ja. Der Rest kam alles aus Rochester. Kann aber auch sein das ich das mit dem Papier im falschen Hals habe und auch das aus Rochester kam. Fakte ist das Kodak die gesamte Produktion auf einen Standort konzentriert hat und den größten Teil der analogen Produktion in Rochester aufgegeben hat, zum Bedauern der Region.

ZITAT- erst ab 12h00 auf bzw. sind ab 12h00 telefonisch erreichbar.[/quote]

Ich bestelle immer per Mail, ist ziemlich cool, da du direkt per digitaler Signatur unterschreiben kannst. Funktioniert genauso gut. Aber das mit dem Telefon hat Methode, die junge Dame die das macht, arbeitet erst ab 12. Die ist aber direkt im Laden und kann bei Bedarf auch direkt schauen ob alles am Lager ist und was viel wichtiger ist, sie weiß wovon du sprichst. Dafür kann ich mit der 12 Uhr Einschränkung leben. Ich hatte schon sehr strange Gespräche mit Brenner, weil die CallCenter Tussi so viel Ahnung vom Fotografieren hatte wie ne Kuh vom Eier legen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak Polymax

#11 von steffens , 20.12.2004 12:34

Ich verwende eigtl. auch immer das Polymax II RC (in der E-Variaten, Perl), zumal es in dem Laden in dem ich immer kaufe günstiger zu haben ist als das Ilford /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Das war eigtl. der ausschlaggebende Grund /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Hoffentlich ist die Produktion nicht eingestellt worden, aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das Barytpapier von Kodak Polymax ist schwieriger zu kriegen ...



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Kodak Polymax

#12 von ingobohn , 20.12.2004 12:53

Seit 12h00 probiere ich mehrfach anzurufen. Entweder ist dauerbesetzt, oder nach einem Freizeichen springt die Bandmaschine an "...Sie rufen ausserhalb unserer Geschäftszeiten an. Diese sind 12h00- ..." /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Service-Wüste D


EDIT: Ich hätte das früher schreiben sollen. Jetzt hat die Gegenseit abgenommen. Die Dame war übrigens ein Mann. Allerdings hätte ich auf das Telefonat auch verzichten können, da der Herr von Fotoimpex mich gebeten hat, die Bestellung zu faxen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Service-Sahara D



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kodak Polymax

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.12.2004 13:19

ZITATEntweder ist dauerbesetzt[/quote]

Da hat mich ein gewisser Herr Bohn auf die Idee gebracht daß ich auch noch ein paar Sachen bräuchte und um 12:01 ging jemand dran ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Und meine Bestellung hat er gleich in den Rechner getippt, nachdem klar war, was auf Lager ist. Aber keine Angst Ingo, ich hab kein Polymax bestellt, das hab ich neulich bei e..y für 15% des Listenpreises abgestaubt ...



toomuchpix

RE: Kodak Polymax

#14 von Mark , 20.12.2004 13:25

@Ingo
bestellst du zum ersten Mal bei Fotoimpex? Normalerweise kenne ich nur die "Wilfried-Methode", anrufen, direkt in den Computer tippen, schauen ob es da ist, fertig. Meist ist es dann zwei Tage später hier.
Beim ersten Mal allerdings musst du faxen, oder. Pdf mit digitaler Signatur. Ich ziehe die. Pdf Geschichte vor, Fax, was ist das /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

@Wilfried
ja, die Papierpreise auf eBay sind wirklcih nicht schlecht, trotz der Weihnachtszeit, ich habe für eine Rolle MG IV nur 15€ bezahlt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak Polymax

#15 von ingobohn , 20.12.2004 13:40

Nö, habe schon mehrfach dort bestellt. Die haben auch alle meine Daten inkl. Bankdaten und so. Und die Wilfried-Methode hat bisher auch immer bestens geklappt, darum habe ich die Fotoimpex-Bestellungen bisher auch immer nur per Telefon gemacht.
Der MA am anderen Ende wirkte leicht genervt, wahrscheinlich ist er im Vorweihnachtsstress. Ich nehme mal an, dass derzeit alle Ehefrauen/Freundinnen dort anrufen, um ihrem Partner noch ein hübsches Geschenk für Weihnachten zu bestellen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und Wilfried, mag ja sein, dass Du um 12:01 dort angerufen hast - aber musst Du dann bis kurz vor 13h00 mit Fotoimpex telefonieren? Hättest Du nicht schneller auflegen können? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Zitat von wilfried
Aber keine Angst Ingo, ich hab kein Polymax bestellt, das hab ich neulich bei e..y für 15% des Listenpreises abgestaubt ...


Zitat von Mark
ja, die Papierpreise auf eBay sind wirklcih nicht schlecht, trotz der Weihnachtszeit, ich habe für eine Rolle MG IV nur 15€ bezahlt


Die Bemerkungen hättet ihr Euch ruhig sparen können! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz