RE: Gegenlichtblenden

#1 von IchoTolot , 18.12.2004 18:41

Guten Abend,

ich habe ein paar Fragen zu den typischen Gegenlichtblenden. Die die ich bisher von Minolta habe sind kreisrund. Ich habe beim 24-105 D aber eine andere gesehen, die Sigma auch verwendet. Sogennante "Perfect Hood" Blenden.

Was soll das? Wo liegt der Unterschied?

Speziell würde mich das Aussehen der Gelis am neuen 1,4 / 50mm interessieren, da ich nur das alte 1,7er habe (wo ist da der Unterschied, warum?)
Und das neue 28-75mm 2,8, was ist da für eine Geli drauf? (BTW, hat da jemand schon Tests von gelesen? Ist das Teil brauchbar?)

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Gegenlichtblenden

#2 von hunger , 18.12.2004 21:15

Die Gegenlichtblende die Du am 24-105 gesehen hast, ist auch ein Tribut an das Zoom. Sie muß bei 24mm genau so funktionieren wie bei 105mm Brennweite, also bei unterschiedlichen Öffnungswinkeln.

Außerdem geht das natürlich nur bei Innenfokusierung, da sich dann die Sonnenblende nicht mitdreht.

Die Sonnenblende für das neue 1,4/50 AF ist eine kreisrunde. Habe eine übrig, da ich das alte 1,4er habe.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Gegenlichtblenden

#3 von ChrisA , 18.12.2004 23:01

Hallo,

mich würde interessieren, wie die Gegenlichtblende für das Minolta AF 28-80/3.5-5.6 aussieht.
Wird diese über ein Gewinde angeschraubt oder über einen Bajonettanschluss verbunden?

Ich suche eine kreisrunde Gegenlichtblende mit 52mm oder 55mm Anschlussgewinde für max. 35mm Brennweite. Möglichst sollte die Gegenlichtblende auch ein Filtergewinde mit 52mm oder 55mm besitzen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schöne Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Gegenlichtblenden

#4 von ChrisA , 19.12.2004 10:12

Hallo,

mir reicht schon die Bezeichnung der Gegenlichtblende bzw. des Objektivs:

- 52mm oder 55mm Anschlussgewinde
- 52mm oder 55mm Filtergewinde
- Brennweite bis max. 35mm

Wenn jemand eine solche (möglichst neu erhältliche) Gegenlichtblende kennt, würde es mir sehr weiterhelfen, wenn er die Bezeichnung nennen könnte.

Schöne Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Gegenlichtblenden

#5 von Stefan68 , 19.12.2004 13:16

Diese perfect-Hood-Sonnenblenden werden in erster Linie bei Weitwinkelobjektiven eingesetzt.
Bei Normal- und Teleobjektiven werden kreisförmige verwendet.

Anmerkung: Das habe ich aus Beobachtung geschlossen - warum bei Weitwinkelobjektiven diese Form vorhersscht, ist mir nicht ganz klar. Ich vermute aber, dass es mit der Vignettierung zu tun hat.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Gegenlichtblenden

#6 von JayBee , 19.12.2004 14:20

Wenn die Geli nicht diese besondere Form hätte, käme es bei Weitwinkelaufnahmen zu geschwärzten Ecken...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Gegenlichtblenden

#7 von Neki , 19.12.2004 15:45

Zitat von Helios
Hallo,

mich würde interessieren, wie die Gegenlichtblende für das Minolta AF 28-80/3.5-5.6 aussieht.
Wird diese über ein Gewinde angeschraubt oder über einen Bajonettanschluss verbunden?

Ich suche eine kreisrunde Gegenlichtblende mit 52mm oder 55mm Anschlussgewinde für max. 35mm Brennweite. Möglichst sollte die Gegenlichtblende auch ein Filtergewinde mit 52mm oder 55mm besitzen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schöne Grüße,
Chris


Ich bin nicht sicher, wie viele Versionen es von dem 3.5-5.6/28-80 gibt. Ich glaube, das ist ja so eine bundle-linse, die mit dem body verkauft wird. Ich hatte sowas mal (kurz), da handelte es sich um eine kreisrunde (logo, denn das vordere element dreht ja munter mit) blende mit bajonettanschluss.

Kreisrunde Blenden gibt es entweder als originalzubehoer, mit bajonett oder, bei einigen Minolta-Objektiven, mit Klemmen, die ein eine rille greifen. Letztere haben nachteil, dass sie bei einigen objektiven klappert (z.B. AF 3.5-4.5/35-105), wenn der AF gegen das einstell-ende knallt! Nervt schlimm!

Ausserdem gibt es natuerlich die Universal-Blenden mit der Gummilippe, die ins Filtergewinde geschraubt werden. Alle, die ich je gesehen haben, haben auch "vorn" wieder ein gewinde gleichen durchmessers. Natuerlich musst du eine nehmen, die fuer die "weitwinkligste" brennweite deines zooms passt, oder, du musst bei WW-Stellung die lippe zurueckklappen. Das kann man im gedraenge schon mal vergessen. Man siehts zwar im sucher, aber das motiv ist vielleicht schon weg, wenn man reagiert hat.

M.E. sind die ab 35mm super (drunter, also weitwinkliger: das erwaehnte problem mit der eckenabschattung. Naehme man hier ein rundes, haette es oben und unten in der mitte gar keine wirkung. Im WW-bereich sieht man auch haeufig rechteckige blenden statt der blumenkelchfoermigen "perfect hoods".)

Ich finde uebrigens: Die Teile nuetzen auch prima als Objektivschutz. besser, als das oft empfohlene UV-Filter, weil nix im strahlengang, zumindest gegen stoesse & abrieb.

52 oder 55 solltest du vielleicht genau zum objektiv passend kaufen. Wenn du noch einen 52 auf 55 stepping-ring dazwischen schraubst, aendert sich ja der ganze nutzungswinkel (obwohl das bei einem 35- Zomm ziemlich schnuppe sein muesste).

Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Gegenlichtblenden

#8 von Pumilla ( gelöscht ) , 19.12.2004 15:56

Zitat von Stefan68
Diese perfect-Hood-Sonnenblenden werden in erster Linie bei Weitwinkelobjektiven eingesetzt.
Bei Normal- und Teleobjektiven werden kreisförmige verwendet.

Anmerkung: Das habe ich aus Beobachtung geschlossen - warum bei Weitwinkelobjektiven diese Form vorhersscht, ist mir nicht ganz klar. Ich vermute aber, dass es mit der Vignettierung zu tun hat.


Hallöchen!

Ich denke, dass liegt auch an den Herstellern. Sigma verwendet sehr häufig die Perfect Hood Gegenlichtblenden, auch im Telebereich (beispielsweise beim 2,8/70-200 EX). Grundvoraussetzung ist wohl eine Innenfokussierung. Schon bei der Geradeführung scheint es nicht mehr ideal zu sein...

Gruß aus dem zugeschneiten Albvorland



Pumilla

RE: Gegenlichtblenden

#9 von Neki , 19.12.2004 16:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Helios
Hallo,

mir reicht schon die Bezeichnung der Gegenlichtblende bzw. des Objektivs:

- 52mm oder 55mm Anschlussgewinde
- 52mm oder 55mm Filtergewinde
- Brennweite bis max. 35mm

Wenn jemand eine solche (möglichst neu erhältliche) Gegenlichtblende kennt, würde es mir sehr weiterhelfen, wenn er die Bezeichnung nennen könnte.

Schöne Grüße,
Chris


Bezeichungen:

Filtergewinde, nicht anschlussgewinde (das koennte verwechslungen geben mit dem Anschluss eines Objektivs an eine Kamera mit Schraubgewinde, z.B. M42).

Den (Filtergewinde)Durchmesser liest du am objektiv und dann auch an der Blende oder ihrer Verpackung ab. wird haeufig als z.B. M=55mm angegeben (i.GGs. zu f=55mm, das waere die brennweite des Objektivs).

Gegenlichtblenden werden auch als "lens hood", "Sonnenblende" oder "Streulichtblenden" bezeichnet. Letzteres ist vielleicht die etwas treffendere bezeichnung.

Blenden mit Bajonettanschluss passen i.d.R. nur auf das Objektiv, fuer das sie gebaut sind. Wenn du also z.B. ein Minolta AF 3.5-5.6/28-80 hast, wuerde ich schaetzten, dass die bei ebay
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3859325903&rd=1
angebotene blende fuer das AF 4-5.6/28-80 NICHT passt (man muesste beide Objektive kennen, um es genau zu wissen)

Die Universalteile mit faltbarer Gummilippe (auch "collapsible hood" gibt es sicher in jedem Fotogeschaeft. bei ebay (gesucht nach "gegenlichtblende" hab ich sie von "hama" und "B+W" gesehen. Dort sollte ein Brennweitenbereich ausgewiesen sein, fuer den sie geeignet sind (f=..mm). Das ist der Fall bei
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3860087114&rd=1
oben links steht "f=45-50mm". Die waere also nix fuer ein 28-80mm!
Die Brennweite ist clevererweise nicht angegeben bei
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3860194334&rd=1
Also vor kauf nachfragen!

Natuerlich kannst du sie jeweils auch im laengeren Telebereich nutzen. Wenn du sie fuer ein zoom brauchst, ist es eh ein kompromiss und im telebereich ziemlich wirkungslos.

Gruss
Neki.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Gegenlichtblenden

#10 von ChrisA , 19.12.2004 19:31

Hallo Neki,

ZITATFiltergewinde, nicht anschlussgewinde (das koennte verwechslungen geben mit dem Anschluss eines Objektivs an eine Kamera mit Schraubgewinde, z.B. M42).[/quote]

ich wollte die Bezeichnung einer Gegenlichtblende wissen, die den genannten Kriterien gerecht wird. Ich weiß natürlich, was ein Filter- und was ein Anschlussgewinde ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Gegenlichtblenden

#11 von Kanja ( gelöscht ) , 19.12.2004 21:16

Hi,
eine Gegenlichtblende ist der Objektivdeckel! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Richtiger wäre der Begriff "Streulichtblende"! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Achim



Kanja

RE: Gegenlichtblenden

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.12.2004 21:28

@Kanja

Der war GUt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@Al.

Ich würde grundsätzlich nur die vom Hersteller für das jeweilige Objektiv gerechneten Streulichtblenden einsetzen. Einfach über den Händler unter Angabe des Objektives bestellen. Den Sinn der Diskussion verstehe ich nicht so ganz. Die Streulichtblend gehört um jewiligen Objektiv und kann nicht einfach durch ein anderes Modell, das zufällig den gleichen Gewindedurchmesser besitzt, ersetzt werden.

E.G.



eugene g.

RE: Gegenlichtblenden

#13 von Neki , 19.12.2004 21:32

Zitat von Helios
ich wollte die Bezeichnung einer Gegenlichtblende wissen, die den genannten Kriterien gerecht wird. Ich weiß natürlich, was ein Filter- und was ein Anschlussgewinde ist.  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Sorry! Hatte nicht genau verstanden, worauf die Frage zielte & unfassend antworten wollen, auch im Sinne potentieller späterer Leser. Mir ist, ehrlich gesagt, immer noch nicht klar, für welche (s) Objektiv (e) Du suchst. Meines wissens kann man die Blenden nachbestellen, egal ob original-Min-objektive (55, nicht 52mm) oder fremde. Entsprechend muessten sie auch Artikelnummern haben, vermutlich kriegt man die beim Hersteller raus. Bei meinen steht nix in den Gebrauchsanweisungen, habe gerade mal 2 gecheckt. Bei einem Tokina allerdings steht die Artikelbezeichnung drauf auf der Blende drauf.
Hoffe, dass Dir dennoch einige Gedanken helfen konnten.

Mögest Du künftig von Streulichteinfall verschont bleiben!
Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Gegenlichtblenden

#14 von ChrisA , 19.12.2004 21:46

Hallo,

das Problem ist, dass es für meine Z1 keine Original-Sonnenblende gibt. Zum einen soll die gewünschte Streulichtblende aus Metall sein und zum anderen ein 52mm oder 55mm-Gewinde auf beiden Seiten besitzen. Trotz der Anfangsbrennweite von 38mm bei der Z1 bin ich von 35mm oder weniger ausgegangen, um auf jeden Fall Abschattungen zu vermeiden. Bei Fremdherstellern bin ich bis jetzt nicht fündig geworden und die B&W- und Hama-Teile sind entweder aus Gummi oder besitzen kein Filtergewinde. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Hilfe!

Schöne Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Gegenlichtblenden

#15 von Neki , 19.12.2004 22:13

Aaach sooo!
Da kann ich dir wohl kaum helfen.
Brenner Foto-Shop? http://www.fotobrenner.de/
Mir faellt allerdings ein, dass davon abgeraten wurde, zu schwere teile vors Objektiv zu schrauben, das koennte das Teil runterziehen..

Nochn Gruss
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz