RE: Antike Gegenlichtblenden

#1 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 10.09.2004 00:52

Ich bin gerade dabei, eine Übersicht über die alten Gegenlichtblenden zu machen, die noch mit kryptischen Codes wie D52ND oder so versehen waren. Hier die links:

Gegenlichtblenden für SLR
Gegenlichtblenden für andere Kameras

Falls jemand Korrekturen hat, oder Lücken füllen kann, oder ein fehlendes Bild beisteuern kann, ich bin ganz Ohr.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Antike Gegenlichtblenden

#2 von dragra , 10.09.2004 16:09

Das ist überaus lobenswert und ein wichtiger Schritt für jeden Vintage-Freund (der ich auch einer bin).

Ich verrate wie ich das bisher gemacht habe: am Flohmarkt schaue ich ob eine Gegenlichtblende die zufällig im Angebot ist zu meiner Optik und meinem Gewinde passt. Falls ja schraube ich sie drauf und mache Eye-Check betreffend Vignettierung. Bisher hat das immer geklappt! (Bei Preisen zwischen 1,- und 1,50 Euro pro Teil.)



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Antike Gegenlichtblenden

#3 von Mark , 10.09.2004 19:51

Hallo Dennis,

ich würde dir ja gerne helfen, aber auf den meisten Gegenlichtblenden die ich habe steht keine Nummer nach dem beschriebenen Code.
Handelt es sich bei den Blenden in der Liste um die Original Objektivblenden oder um Zubehörblenden die extra bestellt werden mussten? Die meisten die ich habe gehören zu den Objektiven dazu. Beispielsweise habe ich zum MC 1.8/35mm W.Rokkor-HH eine runde Sonnenblende, innen mit Samt ausgekleidet. Außen steht nur der alte Minolta Schriftzug, MC 35mm 18 und Japan. Leider keine Codenummer.
Ähnlich verhält es sich bei den Kunststoffblenden für das 28mm, 35mm und 50mm (egal ob zum draufklampen oder einschrauben).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Antike Gegenlichtblenden

#4 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 10.09.2004 23:36

Minolta versah von Anfang an seine Blenden mit diesen Codes. Irgendwann in der MC-Ära wurden diese dann gegen die Bezeichnung der Objektive ausgetauscht.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz