RE: Aufstellung von Minolta-Gegenlichtblenden

#1 von BKUE ( gelöscht ) , 27.03.2009 18:26

In diesem älteren Thread war einmal der Anfang für eine Aufstellung von Gegenlichtblenden gemacht worden. Es ging dabei um solche GeLis, die mit dem Objektivtyp beschriftet waren - im Gegensatz zu Dennis' Aufstellung der codierten Blenden.

Ich finde das sehr nützlich, um z.B. fehlende GeLis durch Fremdblenden zu ersetzen.

Mittlerweile habe ich noch ein paar Blenden dazu bekommen, und aus dem alten Thread die Infos weiter zusammen geschrieben. Das stelle ich mal ein. Wer mag, kann die Liste ja ergänzen.

Sehr interessant finde ich die 35 mm-Blenden. Einerseits gibt es mehr oder weniger eine weite und eine schmale Form - die schmale paßt schon ganz gut an das 1.2/58mm.
Die schmale gehört nachvollziehbar zu einem 2.8er Objektiv mit der kleineren Frontlinse. Spannend scheint mir, daß dennoch mehrere breite Formen zu dem 2.8er verkauft worden sind. Sparmaßnahme auf Kosten optimalen Streulichtschutzes? Oder sind unterschiedliche Anzahlen an daruntergeschraubten Filtern mit vorgesehen worden?

So, jetzt probiere ich mal die Word-Liste anzuhängen.

Gruß, Boris

PS Ich persönlich würde gerne noch Maße von Blenden zum 1.7/85mm MC und zum MC 2.5/100mm erfahren.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f40t23370p242498n1.doc

BKUE

RE: Aufstellung von Minolta-Gegenlichtblenden

#2 von fallobst , 27.03.2009 21:28

Das hätte ich nur zu bieten

• 85mm 1.7 MD
o Beschriftung: minolta MD 85mm F1,7 JAPAN (Durchmesserzeichen) 55mm
o Fassung: 55mm Gewinde
o Material: Metall
o Innenfläche: beflockt
o Aussendurchmesser: 77 mm
o Tiefe gesamt: 43 mm
o Tiefe aufgesetzt: 42 mm
o Bemerkung:


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Aufstellung von Minolta-Gegenlichtblenden

#3 von jolini , 27.03.2009 23:58

ZITAT(fallobst @ 2009-03-27, 21:28) Das hätte ich nur zu bieten

• 85mm 1.7 MD
o Beschriftung: minolta MD 85mm F1,7 JAPAN (Durchmesserzeichen) 55mm
o Fassung: 55mm Gewinde
o Material: Metall
o Innenfläche: beflockt
o Aussendurchmesser: 77 mm
o Tiefe gesamt: 43 mm
o Tiefe aufgesetzt: 42 mm
o Bemerkung:[/quote]


Ich besitze etwa 70-80 unterschiedliche MD Objektive, alle mit Original-Gegenlichtblende und die meisten mit OriginaL-Köcher. Die Daten dazu könnte ich beisteuern, allerdings scheue ich etwas die Heidenarbeit ... Wenn wir das schon machen, sollten wir nicht auch irgendwie jeweils Bilder hinzufügen?

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Aufstellung von Minolta-Gegenlichtblenden

#4 von BKUE ( gelöscht ) , 28.03.2009 10:37

Die Angaben von Fallobst habe ich hinzugefügt, danke.

ZITATHeidenarbeit ... Wenn wir das schon machen, sollten wir nicht auch irgendwie jeweils Bilder hinzufügen?[/quote]

An Bilder habe ich auch gedacht... und es erst einmal gelassen, weil:
- Heidenarbeit ;-)
- für Minolta-Historiker sicher interessant, für pragmatische Zwecke ("Paßt diese Blende?" die Größen erstmal das Interessante sind
- dann vielleicht eher die Darreichungsform einer Webseite angezeigt ist.

Also, ich sehe die WORD-Liste im Anhang erst einmal als Behelf.
Vielleicht mag ja jemand eine Webseite machen. Dann stelle ich auch gerne Bilder zur freien Verfügung.

Gruß, Boris


Weitere Suchanfrage: Was sind die Maße für die 21mm (Klemm-)GeLi's? Gab es jemals eine für die 17mm Rokkore?

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f40t23370p242519n1.doc

BKUE

RE: Aufstellung von Minolta-Gegenlichtblenden

#5 von minolDi , 28.03.2009 12:13

ZITAT(BKUE @ 2009-03-27, 18:26) PS Ich persönlich würde gerne noch Maße von Blenden zum 1.7/85mm MC und zum MC 2.5/100mm erfahren.[/quote]


Hallo Boris,

hier die Daten der Streulichblende für das MC 2,5/100:

Durchmesser außen: 70 mm
lichte Weite: 67,5 mm
Tiefe bis zum Sitz auf dem Filtergewinde: 45 mm

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Aufstellung von Minolta-Gegenlichtblenden

#6 von Dennis , 28.03.2009 21:01

Das ist eine gute Idee. Wenn Interesse besteht, dann kann ich die Tabelle auf meiner Seite dazubasteln, so im stil wie meine Übersicht mit den alten GeLis.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufstellung von Minolta-Gegenlichtblenden

#7 von BKUE ( gelöscht ) , 29.03.2009 22:24

ZITAT(Dennis @ 2009-03-28, 21:01) Wenn Interesse besteht, dann kann ich die Tabelle auf meiner Seite dazubasteln, so im stil wie meine Übersicht mit den alten GeLis.[/quote]

Das wäre klasse! Danke schon mal für das Angebot.

Wie sollten die Fotos vorliegen? Hier einstellen, mailen...

Gruß, Boris

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f40t23370p242563n1.doc

BKUE

RE: Aufstellung von Minolta-Gegenlichtblenden

#8 von cbethge , 30.03.2009 08:53

ZITAT(BKUE @ 2009-03-29, 22:24) Das wäre klasse! Danke schon mal für das Angebot.

Wie sollten die Fotos vorliegen? Hier einstellen, mailen...

Gruß, Boris[/quote]

Guten Morgen, auch von mir ein ! Ich würde fast denken, dass eine Excel-Tabelle besser wäre zwecks Weiterverarbeitung. Wenn ich zeit habe, werde ich meine Sachen mal ergänzen.

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Aufstellung von Minolta-Gegenlichtblenden

#9 von Dennis , 01.04.2009 12:37

Hallo zusammen!
Da ich das sowieso alles eintippe, ist es mir grundsätzlich egal, in welchem format die daten vorliegen. Die Bilder skaliere ich mir zurecht. Schön wäre es, wenn sie einheitlich wären, so wie die schon vorhandenen Bilder (weißer Hintergrund!.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Aufstellung von Minolta-Gegenlichtblenden

#10 von BKUE ( gelöscht ) , 23.04.2009 19:09

So,

endlich kam ich dazu, mal ein paar Fotos von den neueren MC/MD GeLis zu machen, die ich habe. Ist das so in der Art brauchbar? Gewinde nach oben oder unten, oder beides?

Wohin mit den Bildern?

Gruß, Boris

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t23370p243574n1.jpg   f40t23370p243574n2.jpg 

BKUE

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz