RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#16 von thomas t. ( gelöscht ) , 17.12.2004 16:22

Aaaalso,

ich hab die Kombi gestern nochmal im Haus getestet mit ISO 400 und das Problem ist nicht aufgetreten... ich weiss auch nicht was da jetzt falsch läuft aber ich hoffe das ganze nochmal bei längeren Tests zu ergründen. Am liebsten wäre mir allerdings das das Problem einfach von selbst verschwindet /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Na ja, mal sehen wie das Wetter so wird und wenn ich was rauskrieg werd ich mich nochmal melden...

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#17 von thomasD , 17.12.2004 20:42

Zitat von elbe97

Zitat von !wolf!
@elbe97:
Dein Bild hat doch genau den beschriebenen Fehler?!
Der Schärfepunkt liegt deutlich hinter den Augen, wo er eigentlich sein sollte. Oder hast Du auf die Ohren scharfgestellt? Dann hast Du etwas verwechselt, oder?  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Wolf

P.S.: Nach Diktat (schnell) verreist, äh ausgeloggt!


ZITATDein Bild hat doch genau den beschriebenen Fehler?!
Der Schärfepunkt liegt deutlich hinter den Augen, wo er eigentlich sein sollte. Oder hast Du auf die Ohren scharfgestellt? Dann hast Du etwas verwechselt, oder?





HMhm ... Ähm ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Meinst du?

Ich habe zwar Fielmann-Gläser auf meiner Nase ...

Nö, nach näherem Betrachten meine ich: Das Bild ist völlig ok. Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung! Jeder schaut mit anderen Augen ... besonders ich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße an alle! [/quote]
Ich sehe das auch so, dass der Fokus weiter hinten liegt - etwa beim Ohr.

Das Problem habe ich mit meinem 2,8/100 Makro auch festgestellt, muss es aber noch genauer untersuchen.

Falls dem wirklich so ist, eine Frage an die erfahrenen Dynax-Nutzer: Der AF läßt sich vom Service doch justieren, oder?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#18 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.12.2004 21:13

Es gibt eine weitere Theorie zur Fehlfokussierung der Dynax 7D. Da wohl noch keine abschliessende Erklärung bzw. ein statement von KM auf die Fehlfokusssierberichte existiert, poste ich kurz die Theorie. Auf dpreview gab es jemand, der das Thema durchgetestet hat, habe jedoch den link nicht mehr.
Wer will, kann suchen.

Quintessenz der Aussage ist, dass die Kamera korrekt arbeitet, so wie sie gebaut wurde, es für den Bediener jedoch nicht klar ersichtlich ist, wie die Kamera diesbezüglich konzipiert ist, so dass es zu einer Fehlbedienung führen kann, die motivabhängig ist.

Konkret soll der zentrale Autofokussensor wesentlich grösser sein, also einen grösseren Bildbereich erfassen/auswerten, als er - der Sensor - im Sucher angezeigt wird. Dies führt beim Bediener dazu, das er glaubt, z.B. auf die Nasenspitze scharfzustellen, der Sensorbereich jedoch auch das Ohr oder andere Bildteile miterfasst. Dies kann dazu führen, dass der AF-Sensor eben auf das andere miterfasste Bildteil fokussiert.
Damit lassen sich front-/back focussing und situationsabhängig unterschiedliches Verhalten der Objektive erklären, weil die vom Sensor erfassten Bildteile eben motivabhängig unterschiedlich sind.

Mit den wesentich kleineren Randsensoren soll eine sichere Fokussierung möglich sein. Hat man bei der analogen 7 den zentralen Sensor zum sicheren Fokussieren verwendet, scheinen bei der Dynax 7D eher die Randsensoren vorzuziehen zu sein.

Diese Art der Fehlfokussierung sollte mit Abtasten des Bildbereiches meines Erachtens auch bei aktivem zentralen Sensor erkennbar sein.

Wie gesagt, nur eine Theorie, die jedoch geeignet ist, die recht unterschiedlichen beobachteten Fehlfokussierungen zu erklären, wie das eben bei Theorien so ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#19 von thomasD , 17.12.2004 23:25

Zitat von eugene g.
Es gibt eine weitere Theorie zur Fehlfokussierung der Dynax 7D. Da wohl noch keine abschliessende Erklärung bzw. ein statement von KM auf die Fehlfokusssierberichte existiert, poste ich kurz die Theorie. Auf dpreview gab es jemand, der das Thema durchgetestet hat, habe jedoch den link nicht mehr.
Wer will, kann suchen.

Quintessenz der Aussage ist, dass die Kamera korrekt arbeitet, so wie sie gebaut wurde, es für den Bediener jedoch nicht klar ersichtlich ist, wie die Kamera diesbezüglich konzipiert ist, so dass es zu einer Fehlbedienung führen kann, die motivabhängig ist.

Konkret soll der zentrale Autofokussensor wesentlich grösser sein, also einen grösseren Bildbereich erfassen/auswerten, als er - der Sensor - im Sucher angezeigt wird. Dies führt beim Bediener dazu, das er glaubt, z.B. auf die Nasenspitze scharfzustellen, der Sensorbereich jedoch auch das Ohr oder andere Bildteile miterfasst. Dies kann dazu führen, dass der AF-Sensor eben auf das andere miterfasste Bildteil fokussiert.
Damit lassen sich front-/back focussing und situationsabhängig unterschiedliches Verhalten der Objektive erklären, weil die vom Sensor erfassten Bildteile eben motivabhängig unterschiedlich sind.

Mit den wesentich kleineren Randsensoren soll eine sichere Fokussierung möglich sein. Hat man bei der analogen 7 den zentralen Sensor zum sicheren Fokussieren verwendet, scheinen bei der Dynax 7D eher die Randsensoren vorzuziehen zu sein.

Diese Art der Fehlfokussierung sollte mit Abtasten des Bildbereiches meines Erachtens auch bei aktivem zentralen Sensor erkennbar sein.

Wie gesagt, nur eine Theorie, die jedoch geeignet ist, die recht unterschiedlichen beobachteten Fehlfokussierungen zu erklären, wie das eben bei Theorien so ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.


Klingt plausibel und würde meinen bisherigen Erfahrungen entsprechen: Ich habe alle Tests mit dem zentralen Sensor gemacht und dabei einen kleinen Weihnachtsengel verwendet. Gut möglich, das innerhalb des zentralen Sensorbereiches solche mit anderer Entfernung zu finden sind..



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#20 von stevemark , 17.12.2004 23:35

Ich hab gestern - ausgelöst durch die Diskussionen hier - einen Test mit meinem 2.8/200mm APO (@ Bl. 2.8) gemacht, das bereits 15jährig ist. Fünfmal nacheinander fokussiert, Bild gemacht, Kamera ausgeschaltet, eingeschaltet, fokussiert usw. => immer perfekt scharf (Unbearbeitetes Testpic sowie die fünf Ausschnitte hier). Die Resultate haben mich überzeugt, meine Dynax 7D+Handgriff wurde heute bestellt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Problem Dynax 7D + 80-200 APO G

#21 von koerperblicke , 22.12.2004 19:28

Das 2,8/80-200 G APO HS liefert tatsächlch Backfocus an Dynax 7D!
War heute damit unterwegs, ganz eindeutig Backfocus und zwar nicht nur manchmal sondern generell und immer ohne Ausnahme!

Aber:
Die wiedersprüchlichen Beobachtungen haben wohl folgenden Grund:
Der Backfocus tritt nur von 80 bis 95mm auf, ab 100mm focussiert das Ding perfekt und ohne Ausreißer!

Hab ich da jetzt auch n "faules" oder ist das bei allen so?

Könnte das mal jemand an Dynax 7D testen?
...einfach irgendwas auf ne Zeitung stellen, darauf focussieren und an der schrift der Zeitung sieht man dann ganz genau was Sache ist!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz