RE: 1. Fotowettbewerb

#1 von Stefan68 , 23.04.2003 15:32

Habe gerade die neue Kategorie in der User Galerie entdeckt.
Gibt es schon Themenvorschläge?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: 1. Fotowettbewerb

#2 von Frank , 23.04.2003 15:39

Hallo Stefan,

ja ein Fotowettbewerb ist geplant. Wir sind aber noch dabei, die Einzelheiten auszutüffteln.

Themenvorschläge nehmen wir aber schon gern entgegen!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: 1. Fotowettbewerb

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 23.04.2003 17:09

Hi,

hätte da zwar noch nix in petto, aber wie wär's mit Farben, wie z. B. Thema "rot" oder so?

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: 1. Fotowettbewerb

#4 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 29.04.2003 12:42

Hallo zusammen,

Was ich mir wünschen noch vor einem "Wettbewerb" wünschen würde:

1. Kommentare. Das muß ja keine fototechnisch-künstlerische Analyse auf hochwissenschaftlichem Niveau sein. Das darf auch negativ sein. Ich glaube, das viele Bilder einfach mehr feedback verdient hätten.

2. Stimmen: habe gerade mal geschaut und fand Bilder mit weit über 100 Hits und vielleicht mal zwei Stimmen. Irgendwie würde mir das schon helfen, wie andere meine Bilder einschätzen, wie es gefällt usw. Was mir gefällt, ist mir schon klar, sonst hätte ich es ja nicht hochgeladen... Aber was sagen die Leute ohne meinen Tunnelblick dazu. Das würde mich schon interessieren. Auch wenns mal ein "Gefällt mir nicht!" usw. sein sollte.

Das ist meine Meinung, die ich hier halt mal kundtun möchte.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: 1. Fotowettbewerb

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 30.04.2003 10:48

Hallo, Stefan!

Das Thema Galerie geht mir auch schon länger im Kopf herum.

Letztendlich äusserst Du eine Erwartung an die Betrachter der/Deiner Bilder, nämlich feedback zu erhalten. Geht mir genauso, aber die Frage ist, ob wir damit allein stehen. Die Ressonanz auf die Bilder in der Galerie zumindest lässt darauf schliessen.

Merkwürdigerweise scheint unsere Galerie hier nicht die einzige zu sein, die dieses Phänomen aufweist. Da ich neben meiner analogen auch noch eine kleine DigiCam besitze, stelle ich gelegenlich Bilder in eine kleine, dieser hier sehr ähnlichen Pentax-Galerie. Dort ist genau dasselbe zu beobachten: kaum Kommentare zu den Bildern.
Das einzige Forum, das ich kenne, in dem man bei entsprechendem Engagement Meinungen zu seinen Bildern bekommt, ist die Foto-Community, der eine oder andere kennt sie vielleicht. Dort geht man allerdings oftmals in der Masse unter, es braucht schon viel Eigenbeteiligung oder eben "hervorragende" Bilder, um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Und auf 100 Klicks kommen vielleicht 5-10 Kommentare, so ist zumindest meine Erfahrung. Ja, ich weiß, kann natürlich an der Qualität meiner Foddos liegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Tja, nun stellt sich die Frage, ob und was man hier tun kann. An erster Stelle sähe ich eine Umfrage, "feedback in der Galerie erwünscht, ja oder nein". Vielleicht stellt sich ja heraus, dass die meisten ihre Bilder nur zum Betrachten reinstellen, gar keine Anmerkungen möchten?! Wie wärs, Frank, ist das ein Thema für ne Umfrage?



ManfredL

RE: 1. Fotowettbewerb

#6 von Marcus , 30.04.2003 11:28

...ich persönlich finde es schwierig andere korrekt zu bewerten. Oft wäre die wahre/ehrliche Antwort nämlich unterm Strich einfach nur: Schön, hast Dir zwar Mühe gegeben, aber das Bild ist eigentlich MIST! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Oftmals -hier schliesse ich mich selbst ein- sind auch die digitalen Fähigkeiten (PC, Bearbeitung und Scanner) nicht ausreichend für eine wirklich gute und ansprechende Präsentation. Einige der gezeigten Bilder wirken recht unscharf oder zu weich.
Als Positivbeispiel möchte ich hier HWBuerks nennen, dessen Bilder ich mir immer sehr gerne ansehe, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt ein Blumenfan bin, jedoch ist die Aufbereitung 1a! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Einige Bilder finde ich ehrlich gesagt so schlecht, daß ich mich nicht traue zu kritisieren! Allerdings ist das wiederum doof, denn für konstruktive Kritik ist ja eine solche Galerie schließlich gemacht! Oder?

Zum Schluß bleibt noch zu sagen, daß GUTE und SACHLICHE Kritik schwer ist, und mancher sich wohlmöglich nicht traut fremden Bilder zu kommentieren, andere habe einfach keine Lust dazu...

Ich für meinen Teil gelobe Besserung und eine aktivere Teilnahme! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 1. Fotowettbewerb

#7 von Stephan , 30.04.2003 11:28

Hi,

da das Thema 'off topic' an der Stelle wird (hat nichts mehr expliziet mit einem Fotowettbewerb zu tun) habe ich mal ein neues Thema eröffnet:

klick mich ;-)


Beiträge zum Fotowettbewerb bitte weiterhin hierher! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   

Dieses Forum ...
Minolta - Forum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz